November 2006 kinder, wann läst ihr sie einschulen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von novemberbaby06 21.05.11 - 16:24 Uhr

hallo ihr lieben

mich würde interessieren wann ihr eure kiinder einschulen lässt?

Meine kleine ist im november 2006 geboren und ich werde sie wahrscheinlich im september 2013 einschulen lassen...

Wie siehts bei euch aus?
Lg dani

Beitrag von kathrincat 21.05.11 - 16:26 Uhr

wir sind zwar okt.07 aber wenn nichts dagegen spricht lassen wir mit noch5 einschulen

Beitrag von stefmex 21.05.11 - 16:40 Uhr

Warum wollt Ihr denn Euer Kind so früh dem Schulstress aussetzen?
Gönnt Ihr doch den Kindergarten mit Toben, Spaß und spielerischem Lernen. Mit dem neuen Schulsystem ist Schule so unfassbar anstrengend geworden...

Beitrag von kathrincat 21.05.11 - 17:20 Uhr

wieso, wir hatten auch schon das g8! warum ein kind noch ein jahr länger im kiga halten, wenn lernen will

Beitrag von toffiee 21.05.11 - 19:06 Uhr

lernen kann es auch im Kindergarten.

Von meiner Mama (Grundschulleherin) weiß ich, dass ganz, ganz vielen 5 Jährigen noch die soziale Kompetenz fehlt. Was natürlich nicht heißen soll, dass es bei deinem Kind auch so ist.

Wir sind sogar am überlegen, ob wir unsere Zwillingsjungs (geboren im Aug.) erst mit grad 7 geworden einschulen. Aber darüber machen wir uns erst ernsthaft Gedanken, wenn es soweit ist. Sie kommen im Sommer ja erstmal in den KiGa.

Liebe Grüße

toffiee

Beitrag von deoris 21.05.11 - 16:41 Uhr

Hallo
mein Sohn ist zwar im November 2007 geboren aber er wird auch erst mit 6 eingeschult ,spr. 2014.Wir haben auch den Delfin Test auf das nächste Jahr verlegen lassen.

LG Ewa

Beitrag von c77y 21.05.11 - 17:45 Uhr

hallo
mein kleiner ist auch im november 2006 geboren.
wir werden ihn auch erst 2013 einschulen.das ist auch gut so.
lg conny

Beitrag von yvschen 21.05.11 - 18:02 Uhr

hallo meine mädels sind april 07 geboren. sie könnten sogar schon 2012 in die schule. kann kinder gehen in ba- wü bis in den juni
wenns nach mir geht sollten sie aber erst 2014 gehen. leider wird ja kaum noch zurück gestellt. schade. ich würde ihnen gern den schulstart einfach machen.

lg yvonne

Beitrag von 0908578 21.05.11 - 18:27 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist Ende November 2006 geboren und wir wissen nicht wie wir es machen soll.

Sie ist völlig normal entwickelt, also nicht speziel weiter, aber auch nicht hinterher. Bekommt noch etwas Logopädie das das SCH und F am Wortanfang noch nicht korrekt ist.

Allerdings geht sie einfach sehr, sehr ungerne in den Kindergarten. In ihrer Gruppe sind fast nur Jungs oder Mädchen die 1-2 Jahre jünger sind. Ihr ist langweilig und wir haben oft Tränen!

Nun wissen wir auch noch nicht ob wir sie ab Herbst als Vorschulkind laufen lassen sollen oder lieber noch zwei Jahre Theater mitmachen!!!

Sie ist sehr sozial, offen für Neues und möchte auch lieber heute als morgen in die Schule gehen weil ihr Bruder auch in die 1. Klasse gekommen ist.

Wir werden wohl im Okt. entscheiden und hoffen die richtige Lösung zu finden!!!

Gruß Tanja

Beitrag von schnuppelschaf1 21.05.11 - 18:54 Uhr

Hi!

Meine Tochter geht auch erst 2013 in die Schule.Auch im November 2006 geboren.
Das Jahr gebe ich noch,denn sie braucht es auch.

Steffi

Beitrag von jeanny.82 21.05.11 - 20:45 Uhr

Hey, wir haben uns auch damit befasst.
Unser Sohn ist ziemlich weit.
Jeder sagt er würde es locker schaffen!!!
Das glauben wir auch...
Er würde auch gerne gehen.

ABER

Ich lag nächtelang wach, weil-------

klar er wird die ersten Jahre schaffen... aber was ist 3. 4. 5... Klasse???
Wenn er die wiederholen müsste...

Das würde ich mir nie verzeihen, das weiß ich ganz genau.

Müsste er es, wenn er 2013 eingeschult würde, dann naja wärs was anderes...

So haben wir uns entschieden, dass er 2013 geht...

Lg Jeanny

Beitrag von jeanny.82 21.05.11 - 20:46 Uhr

Achso er ist auch von Ende November;-)

Beitrag von fechtwoman 21.05.11 - 21:58 Uhr

Hallo Dani,

Jann-Luca ist auch im November 2006 geboren und wir werden ihn ebenfalls 2013 einschulen lassen, allerdings schon im August. ;-)

Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, als man mich vor einigen Wochen im KiGa fragte, ob er nach den Sommerferien schon in die Vorschulgruppe soll!

LG
Gunda

Beitrag von estragon 21.05.11 - 22:00 Uhr

Hallo,

kannst Du Dir das denn aussuchen ? Hier in Hamburg gilt. Wer bis zum 30.Juni 6 geworden ist, wird in demselben Jahr eingeschult, wer im Juli oder August 6 wird, ist ein sogenanntes Kann-Kind, das heißt es kann, muß aber nicht eingeschult werden. Und alle die nach dem 31.08. ihren 6. Geburtstag feiern, werden im nächsten Jahr eingeschult.

Wenn Du es Dir aussuchen kannst, würde ich sie auch erst 2013 einschulen lassen.

Viele Grüße, Grith

Beitrag von gepard 21.05.11 - 23:03 Uhr

unser matz wurde sept.06 geboren und er geht auch erst in 2 jahren..... lass ihm auch die zeit......bin übrigens auch erst mit 7 in die schule, d.h. geworden in der 1 kalsse.......


er macht nun schon vorschule mit, da er zeihmlcih weit ist, kann locker mit den schulkindern mithalten, aber was ist in den höheren klassen.....meine große ging auch erst mit 6,5 rein und es war gut so.....sie hat einen supi tollen abschluß hingelegt.....


lg silvia mit jason (4,7Jahre) und Gina (fast 20), die am montag die 1.prüfung hat(3.Lehrjahr)

Beitrag von josili0208 21.05.11 - 23:49 Uhr

Ende Oktober 2006 und er wird 2012 eingeschult

Beitrag von mausmadam 22.05.11 - 01:12 Uhr

Wir überlegen noch.

Aber tendieren zu einer Einschulung im kommendem Jahr.

Unsere Tochter ist auch im Nov 2006 geboren, aber in Teilbereichen schon etwas weiter, in anderen hinterher,.....

Im Herbst werden wir es entscheiden, vorher werden wir noch mit Erzieherinen, KiA etc reden.

Beitrag von artemis1981 22.05.11 - 06:39 Uhr

Hallo

Jan ist vom 15.11.06 und er kommt 2013 indie Schule....


LG

Steffi mit Jan und Rea

Beitrag von deschnegge 22.05.11 - 14:08 Uhr

Stella is Anfang Oktober 2006 und wird höchstwahrscheinlich 2013 eingeschult.

Aber wenns mit ihrer Entwicklung so weiter geht, erst 2014. Sie spricht nicht gut und hat 2 motorische Baustellen (Ball fangen und auf-1Bein-Hüpfen)
Bin aber kein Fan vom Zurückstellen.

Aber mal sehen. Im August kommt sie in die Vor-Vor-Schule. Da der 2021er JG zu wenig Kids hat für 2 Gruppen.