19

Hallo,

was ich grad nicht verstehe: Du schreibst "...Betrag ans Jugendamt und 1,60/Std. an Tagesmutter ..." - hast du da evtl. doppelt gerechnet?

Mein Sohn geht auch zur Tagesmutter - die bekommen hier 4 Euro/Std. Ich zahle ans JA den Elternbeitrag in Höhe von 265 Euro für 40 Std. (entspricht ca. 1,65 Euro/Std., die ich zu tragen habe) und das JA zahlt dann der TM den vollen Betrag für 4 Euro/Std., also 640 Euro. Von mir direkt bekommt die TM nichts (bei uns ist das Essen schon mit drin).

Daher denke ich mal, dass auch du nur den Elternbeitrag ans Jugendamt zahlen musst (also die Summe X bei 1,60/Std.) und dann nehme ich an, die Essenskosten direkt an die TM. Wenn du nämlich auch noch zusätzlich zum Betrag ans JA 1,60/Std. an die TM zahlen müsstest, würdest du ja 3,20 Euro von den 5 Euro übernehmen...

lg#winke

21

Waaa Hilfe wie jetzt ich versteh nur Bahnhof .
Hilf mir mal Bitte.

Also Tagesmutter will 5 Euro/Std., Jugendamt zahlt 3,40 Euro/Std. an die Tagesmutter, so der Kostenbeitrag ans Jugendamt sind bei uns bei über 40 Std. Betreuung 117 Euro, Essensgeld sind 2 Euro.
Was muß ich nun zahlen bin total verwirrt #kratz ?

Die vom Tagespflege Büro war nämlich auch verwirrt und meinte das es nicht so hoch sei aber sie war für die Kosten nicht zuständig.

22

Ahhh bestimmt weil euer JA 4 Euro an die Tagesmutter zahlt und die Tagesmutter auch nur 4 Euro verlangt.....deshalb mußt du nix an die Tagesmutter noch zahlen.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

bei uns kostet eine Tagesmutter 5 EUR die Stunde. Das macht bei 8 h täglich ca. 800 EUR täglich. Einige ! Gemeinden geben einen Zuschuss von 200 EUR, bleiben also immer noch 600 EUR. Deshalb finde ich 450 EUR für eine Ganztagsbetreuung sehr günstig.

Unsere Kinder gehen in eine städtische Kita. Dort habe ich mich jeweils in der 7. SSW angemeldet und eventuell einen Platz zu bekommen. Wir hatten sehr viel Glück, eine Zusage zu bekommen.

In der Kita kosten zwei Kinder ganztags inkl. Essen 740 EUR ! monatlich (Baden Württemberg). Das erste Kind kostet 400 EUR, das zweite Kind 300 EUR zuzüglich der Essenskosten. Das ist ziemlich viel, aber da müssen wir wohl durch. Der Kindergarten kostet dann nur noch 200 EUR pro Kind.

Ein privater Kinderkrippenplatz würde uns 500 EUR pro Kind, also bei 2 Kindern 1.000 EUR monatlich kosten.

Viele Grüße

Zoranda