Einkommensteuererklärung HILFE !!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von angie4 21.05.11 - 18:19 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich mach grad meine Steuererklärung für 2010 (ich weiß, ich bin reichlich früh dran #zitter ).

So wir sind nun seit März 10 verheiratet haben nicht viel unterschiedlich verdient, aber auf Grund der Schwangerschaft hab ich in die 3er gewechselt und diese zum Bezug des Elterngelds wieder in die 4er gewechselt. So nun fragt mich das Programm, ob ich eine Zusammenveranlagung, getrennte Veranlagung oder besondere Veranlagung möchte. Nachdem ich ja weiß, dass wir durch das Elterngeld ziemlich viel zurückbezahlen müssen, wüsste ich jetzt gerne, welche Alternative für uns die bessere ist, mein tolles Programm erklärt mir das leider nicht und rechnet auch nichts aus.

Sorry, fürs lange bla bla aber ich hoffe, mir kann von Euch jemand helfen.

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank fürs Antworten
Angie #winke

Beitrag von gg82abt 21.05.11 - 19:24 Uhr

Hi,

geb zuerst komplett deine Daten ein auf Zusammenveranlagt und mach dann einen Plausibilitätscheck da wird dir angezeigt was als Ergebnis rauskommt und bei mir wurde sogar angezeigt das wenn wir getrennt veranlagt wären eine Steuernachzahlung fällig gewesen wäre. Bei Zusammenveranladung hatten wir ne 4stellige Gutschrift vom finanzamt.
Du kannst dann immer noch den für dich/euch günstigeren Steuerfall wählen. Musst aber dann die Jahre drauf auch so deine Steuererklärung einreichen

Hoffe ich konnte helfen

Beitrag von tine1503 23.05.11 - 10:39 Uhr

Hallo,

das stimmt so nicht.

Man kann jedes Jahr aufs Neue wählen, welche Veranlagungsform für einen günstiger ist.

LG Tine