Wird der Kinderzuschlag beim Elterngeld angerechnet?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von tweety83 21.05.11 - 22:58 Uhr

Huhu,

meine Frage steht ja schon oben.

das elterbgeld wird beim kinderzuschlag nicht angerechnet (300€ alles was drüber geht schon) soweit ich fündig geworden bin aber wie ist es anders herum?

Danke!

LG tweety

Beitrag von anyca 21.05.11 - 23:05 Uhr

Für das Elterngeld zählt nur Erwerbseinkommen, da ja nur das wegfällt mit der Geburt.

Beitrag von tweety83 21.05.11 - 23:09 Uhr

also wird er nicht angerechnet und mir würde das bleiben was ich bekomme?

Beitrag von windsbraut69 22.05.11 - 08:58 Uhr

Ja.
Aber ist es nicht so, dass das Elterngeld seit Anfang des Jahres komplett auf den Kinderzuschlag angerechnet wird, sofern der Anspruch nicht aus Erwerbseinkommen entstanden ist?

Gruß,

W

Beitrag von montana82 22.05.11 - 11:43 Uhr

ja, es ist so.
genau so wie bei Wohngeld.

Ich habe mich bei den entsprechenden Behörden erkundigt

Beitrag von windsbraut69 22.05.11 - 12:11 Uhr

Im Prinzip jetzt bei allen Sozialleistungen so wie beim ALGII, oder?

LG

Beitrag von montana82 22.05.11 - 12:47 Uhr

soweit ich weiß ja, nur wenn das EG aus Erwerbseinkommen ist, werden EUR 300,00 nicht angerechnet. Zumindest bei uns ist es so.

LG