Kindergeld und schulkind im september

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld, der Wiedereinstieg in den Beruf oder Aus- und Fortbildung sind hier richtig.

Beitrag von arztsache 22.05.11 - 13:13 Uhr

#sorry

Hallo ihr lieben,

hab nur eine kurze Frage,

und zwar, ich habe ab September ein schulpflichtiges Kind, glaube gehört zu haben das es dafür eine einmal Zahlung von 100 Euro geben soll, (zwecks Schulsachen).

Entspricht das der Tatsache, oder verwechsel ich da gerade etwas? #kratz

Lg Arztsache #winke#danke

Schönen Tag euch noch!

Beitrag von nightwitch1988 22.05.11 - 13:22 Uhr

hi

"Pro Schuljahr stehen 100 Euro für Schulbedarf bereit, davon 70 Euro im ersten, 30 Euro im zweiten Schulhalbjahr."

"Anspruchsberechtigt sind Kinder und Jugendliche aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen. Einen Anspruch auf die Leistungen aus dem Bildungspaket haben Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 25 Jahren. Leistungen zum Mitmachen in Kultur, Sport und Freizeit erhalten nur Kinder, die noch nicht 18 Jahre alt sind."

Quelle: http://www.sozialhilfe24.de/soziale-themen/bildungspaket.html

lg

Beitrag von jasihamm 22.05.11 - 13:24 Uhr

hallo #winke ja das ist richtig wenn du Hartz4 erhälst ist ja ein Teil des Bildungspaketes. Es sind aber nur 70€ am Schulanfang und nochmal 30€ zum 2ten Halbjahr... Nur weiß ich nicht wie das bei "nur" Kindergeldempfängern aussieht ich meine das gilt nur wenn du diesen Kindergeldzuschlag erhälst oder wohngeld
lg die jasi aus hamm

Beitrag von arztsache 22.05.11 - 17:20 Uhr

#danke

Die Auskunft war ausreichend!

Bekommen keine staatlichen Zuschüsse, ALGII, Wohngeld, oder sonstiges.

Dann hat sich Sache für mich geklärt.


Einen schönen Sonntag abend