Angst...muss ich diese Kosten tragen?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von julie87 22.05.11 - 14:24 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht recht wo ich diese Frage hinstellen soll, darum vllt erstmal hier:
Ich bin alleinerziehende Studentin. Mein Sohn war bisher familienversichert über seinen Vater, da ich selbst über meinen eigenen Vater privatversichert bin und der Kleine nicht kostenfrei über mich hätte versichert werden können.
Nun kam ein Brief an meinen Exfreund von der Krankenkasse. Da wir von diesem keine Postanschrift kennen und ich vermutete, dass es um die Versicherung meines Sohnes ging, machte ich ihn dummerweise auf.
Es hieß darin, dass der Kleine seit Februar 2010 nicht mehr versichert sei und freiwillig versichert werden müsse (als ich dort anrief war der Grund, dass der KV in ein anderes Land gegangen sei). Ich hatte der Versicherung damals die Sorgerechtserklärung geschickt, damit sie mich informieren, falls sich irgendetwas ändert. Haben sie aber nicht getan. Jetzt fordern sie über 2600 Euro von mir zurück (das Schreiben bekam ich nachdem ich meinen Sohn bei gleicher Versicherung freiwillig versichern ließ). Zu den zusätzlichen Versicherungskosten von 143 Ero monatlich, mehr als der Unterhaltsvorschuss, was schon schlimm genug für mich ist) soll ich nun auch noch die Schulden bezahlen die sich angesammelt haben. Denn ich war natürlich mit meinem Sohn weiterhin beim Arzt, die Versicherungskarte hat funktioniert und ich wusste ja nichts davon, dass er nicht mehr versichert ist.