Bausparexperten hier?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sony007 22.05.11 - 15:17 Uhr

Hallo,
habe folgendes Problem :
wir haben einen Bausparer über 150000 Euro, diesem Fehlen noch 2000 Euro bis zur Mindestansparsumme.
Leider benötigen wir das Geld aber schnellstmöglich.

Gibt es die Möglichkeit die restlichen 2000 euro auf einmal einzuzahlen, und dann schneller an das darlehen zu kommen, oder könnte man das auch vorfinanzieren, also quasi die 2000 Euro als kredit nehmen?

Wäre toll wenn sich da jemand auskennt!
LG
Sony

Beitrag von susannea 22.05.11 - 16:31 Uhr

Die wichtigere Frage ist ja, wann er zuteilungsreif ist. Bei uns kann man online gucken, wann er zuteilungsreif ist (ca.) wenn man das auf einmal einzahlt und das wären bei uns dann immer noch mehr als 2 Jahre!

Beitrag von sony007 22.05.11 - 19:28 Uhr

Hallo,
hab ich vergessen dazuzuschreiben, er läuft schon 8 Jahre!

Beitrag von susannea 22.05.11 - 19:29 Uhr

Soviel ich weiß hat aber Zuteilungsreif nur was mit der Bewertungszahl zu tun und die kann eben durch die fehlende Summe auch zu niedrig sein.

Beitrag von myimmortal1977 22.05.11 - 23:39 Uhr

Lesen, bei dem Punkt Zuteilung!

Beschleunigen kann man die Sache leider nicht. Zumindest nicht kurzfristig!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bausparvertrag

Für eine Zwischenfinanzierung bieten Bausparkassen andere Alternativen, die dann vom fälligen Bausparer abgelöst werden.

LG Janette

Beitrag von nadine3301 23.05.11 - 07:44 Uhr

Meinst du 15000 oder 150000?#kratz

Rufe doch einfach mal bei Deiner Versicherung an und frage nach, denn die können Dir meistens weiterhelfen.

Dann weißt du es 100%.

Gruß

( 8 Jahre, dann müsste Mindestsumme erreicht )

Beitrag von anna031977 23.05.11 - 09:07 Uhr

Ruf halt an für solche Fragen, arbeiten die Menschen dort!

Ja man kann. Dann muss man aber warten bis zur nächsten Bewertung Ende Juni und bekommt dann das Geld je nach dem am 1.7. oder am 1.8. oder am 1.9. Das können die sofort am Telefon ausrechnen...

Wenn euch das zu lange dauert, würde ich zwischenfinanzieren und den Bausparer als Sicherheit angeben und sobald ihr das Geld habt die Zwischenfinanzierung zurück zahlen. Kostet nicht die Welt. Einfach mal in versch Banken fragen.

lg

Beitrag von anna031977 23.05.11 - 09:09 Uhr

Also bei uns ging es genau so, obwohl er erst 3,5 Jahre lief. Im März gezahlt, im Juni Zuteilung.