10

Huhu!

1. Geburt: Nach 21 Std Wehen Not KS mit Vollnarkose,das erste Mal wieder auf den Beinen nach 8 Std,nach Hause gegangen 4 Tage später.

2. Geburt: KS,weil Kind angeblich zu gross,Spinale,das erste Mal nach 7 Std auf den Beinen,nach Hause gegangen 3 Tage später.

3. Geburt spontan mit Dammschnitt und Riss 2. Grades und Labienriss,als Bonbon oben drauf noch ne Riesenhämorhoide,die mich 2 Wochen nicht sitzen liess.


Und immer wieder würde ich die SPONTANE vorziehen!

Es gibt nichts schöneres und für mich wertvolleres als das Kind normal zu gebären.

13

klingt nicht wirklich gut nachvollziehbar, wieso du trotz dieser ganzen komplikationen die natürliche geburt IMMER WIEDER vorziehen würdest.
kannst du das genauer erklären?

26

Wenn du beides hattest, spontan und KS, dann weißt du es.
Du bist einfach nach einer Spontangeburt allein schon mental um ein so vielfaches besser drauf als nach einem KS, daß das nahezu alles andere ausgleicht.

11

Ich hatte 2002 einen KS und im Nov 10 eine spontangeburt.
Hatte auch einen Dammschnitt und mir ging es im nachhinein hinterher schlechter als damals nach dem KS. Hatte einen sehr niedrigen HB und Kreislaufprobleme... Trotzdem würde ich immer wieder spontan entbinden wollen. Ist ein super Gefühl und ein unglaubliches Erlebnis... Das ich auf keinen Fall mehr missen möchte... KS war gar nicht toll.

glg Sabrina

12

erstes kind 2009 LEIDER ein medizinisch notwendiger KS :(( es war die hölle, schmerzen , narbe, versorgungsprobleme beim kind usw

zweites kind 2011 spontangeburt , mein traum wenn auch sehr lange ( 40 stunden):) schmerzen waren nach dre geburt sofort weg,konnte aufstehen,duschen alle einfach und das geburtserlebnis war einfach nur #verliebt#pro#ole#fest#freu

15

Hallo,
also ich hatte 2 kaiserschnitt,mein 3 kind ist unterwegs und es wird auch per kaiserschnitt geholt.

Ich habe keine wahl ,weil mein becken zu eng ist...

Aber ganz ehrlich...wenn ich höre wie die frauen bei normale geburt schreien,und leiden,ist mir kaiserschnitt ganz recht.

Lg
Aline

16

Also ich hatte 2 normale Entbindungen und jetzt vor 7 Monaten einen KS und wirklich der KS klar danach gehts ein paar Tage nich so wie man will aber die Schmerzen sind nicht zu vergleichen mit denn Wehenschmerz #schwitz die sind 1000mal schlimmer

17

Erst mal wünsche ich eine schöne restliche Kugelzeit und alles gute für euch beide!#liebdrueck

Meine Empfehlung: hör auf DEINEN BAUCH UND DEIN HERZ es ist keine pauschalisierbare Entscheidung, eine Geburt ist immer einzigartig so wie jedes Kind.

Ich durfte nach zwei KS zwei Spontangeburten erleben!!!!!!!!




Doreen

18

Hallo,

ich war vor meinen zwei Geburten totaler KS-GEGNER!!! Niemals hätte ich einen geplant und auf eine spontane Geburt verzichtet.

Aber es kam anders...

1.) Notkaiserschnitt bei bedenklichen Herzwerten 4 Wochen vor ET.
2.) Beckenendlage mit über 3kg Schätzgewicht (4 Wochen vor ET) und vorangegangenem Kaiserschnitt.

ICH BIN SO FROH, dass es diese "Notlösung" gibt. Die Erste wäre mir bestimmt abhanden gekommen bei einer normalen Geburt!

Ich kenne so viele, die versucht haben, bei Beckenendlage zu entbinden. Folgendes sind die Ergebnisse:

Auch bei unter 3 kg Schätzgewicht IMMER Kaiserschnitt nach etlichen Stunden Wehen.
Einmal Epilepsie beim Kind, einmal Autismus...

NICHT empfehlenswert!

19

Ich bin zwar noch keine Mehrfachmama, aber ich möchte trotzdem noch meine Meinung begründet auf meiner persönlichen Erfahrung äußern.

Meine Tochter wurde vor 12 Wochen in der 42. (41 +4) SSW nach Einleitung, Wehentropf, Öffnen der Fruchtblase, PDA usw. nach über 36 Stunden im KH (24 im Kreisssaal) unter Spinalanästhesie per KS geholt. Grund für den KS: Alle wollten nach Hause und ich hatte einfach keine Kraft mehr.

Ich hatte mir sooooo eine natürliche Geburt (ohne Schmerzmittel und alles) gewünscht. Leider hab ich mich aufgrund des errechneten Termins und der schon erheblichen Größe meiner Tochter (über 4 kg) zu einer Einleitung überreden lassen. Darüber das die sehr oft zu einem KS bzw. einer vaginal operativen Geburt führt hat mich vorher leider niemand aufgeklärt.

Obwohl ich den KS köperlich recht gut verkraftet hab, ich konnte nach 10 Stunden schon wieder aufstehen und nach zwei Tagen mein Kind allein versorgen und auch der Stillstart war dank bester Unterstützung in der Klinik problemlos, hadere ich heute noch ein bißchen mit dem KS. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich habe meine Aufgabe nicht richtig erfüllt - ich hätte es nicht richtig hinbekommen. Ich weiß natürlich, das die Probleme hauptsächlich in meinem Kopf sind. Wichtig ist das Ergebnis - ein gesundes, glückliches Kind. Und das ist meine Tochter zum Glück! Alles dran, kein Geburtstrauma und sie entwickelt sich prächtig. #verliebt

Bei einem zweiten Kind will ich es trotzdem auf jedenfall wieder natürlich probieren. Ich würde mich wohl noch länger gegen eine Einleitung wehren und genau nach den Risiken für das Kind, mich und den Geburtsverlauf fragen.
Allerdings würde das ganze auch entspannter sehen, ich halte eine normale Geburt für erstrebenswert und eben das natürlichste. Aber ein KS ist, gut gemacht und bein ensprechender Betreuung in der Klinik (z.b. wurde mir das Kind noch im OP auf die Brust gelegt) nicht das Horrorerlebnis für das ich es immer gehalten habe. Es ist ein Ausweg, für Situationen die ansonsten viel Leid bringen würden.

Als Empfehlung für Dich, versuche eine normale Geburt, glaube daran das Du es schaffen kannst, lass Dich über alles was man Dir medizinisch angedeihen lassen will aufklären, frag gezielt nach den Risiken, such Dir am besten eine Klinik die als "babyfreundlich" (stillfördernd) zertifiziert ist und bleib offen. Falls es ein KS wird, sieh es so, heute regt sich doch auch keiner mehr auf wenn er ne Brille oder Kontaktlinsen braucht. Klar will ich keine und ich würd mir keine auffsetzen wenn ich Sie nicht brauch, aber bevor ich überall aneck nehm ich dann halt doch die Brille.
Geburten lassen sich leider nicht bis ins letze Detail planen, jede Frau, jedes Kind und jede Geburt sind anders. So ist das Leben und wahrscheinlich ist es auch gut so.

20

hallo ihr mütter,

genau heute vor einem jahr habe ich mein 2. kind entbunden. sie hatte sich bis zum schluß nicht gedreht und ich bekam sie spontan, trotz steiß/fuß-lage.
sie wog knapp 3,5kg, war 52cm groß und hatte einen kopfumfang von 37cm.
ich hatte weder einen dammschnitt noch -riß. die preßphase hat knapp 5min gedauert und die wehen davor ca. 2-3std.

bis die geburt in gang kam, hat es einige tage gedauert, da ich keine richtigen wehen bekam und das kind mit den füßen nicht den druck ausüben konnte, wie es mit dem kopf der fall ist. es wurde dann eingeleitet + muttermundmassage + einlauf und dann ging es ruckzuck.

ich bin sehr froh, daß ich nicht auf die ärzte gehört habe, die mir angst vor einer BEL-geburt gemacht haben. es ist natürlich seltener als die schädellage, aber dennoch gut möglich.

ich habe auch von einigen hebammen, pflegern und anderseingestellten ärzten gehört, daß oft der kaiserschnitt empfohlen wird, da die kliniken dafür das 3fache einer spontangeburt verlangen können und er planbar ist und schneller geht. den frauen wird aus diesen gründen oft extra angst gemacht.
eine BEL-geburt ist weniger risikoreich, als einem gesagt wird.

gerade wenn eine frau schonmal entbunden hat, kann sie mit ruhigem gewissen eine BEL normal entbinden. für mutter und kind ist es auf jedenfall "schöner" und bindender, wenn sie den kampf der geburt gemeinsam bewältigen.

es ist sehr schade, daß viele kliniken aus den oben genannten gründen BEL gar nicht mehr entbinden wollen. ich wohne im rheinmain gebiet und hier habe ich nur 2 kliniken gefunden, die mich aufnehmen wollten.

in der aktuellen kidsgo ausgabe ist ein sehr interessanter artikel über kaiserschnitte und deren folgen für die psyche der mutter.

ich wünsche dir, daß du die für dich richtige entscheidung triffst und bei der entbindung alles gut geht.
liebe grüße,
Sonja*

21

Wir: 2x spontan, 1x Querlage, daher KS. Nach KS Intensivstation für den Kleinen, da nicht richtig geatmet (häufiger bei KS der Fall). Würde nie im Leben freiwillig KS wählen für ein viertes Kind. Geburt und die Zeit danach waren sehr unschön, jetzt (nach 4 Monaten) habe ich immer noch kein Gefühl im unteren Drittel der Bauchhaut und Schmerzen im Narbenbereich.

Aber wie schon oft gesagt, jeder ist da unterschiedlich. Die Erholung nach KS dauerte natürlich länger als bei den Spontangeburten, aber auch nicht endlos lang...

22

Leider hab ich noch nicht normal entbunden. Hatte einen KS aufgrund von Beckenendlage. Es war die Hölle. Der Kaiserschnitt selber war Ok. Nur dann wenn alle anderen Frauen sich um ihr Baby selbst kümmern können bin ich durch die Schmerzhölle gegangen. Musste mein Baby in der Nacht abgeben, da ich nicht mal von alleine vom liegen ins sitzen kommen konnte. Also wenn meine Kleine in der Nacht gespuckt hatte konnte ich ihr nicht helfen. Das war niederschmetternd für mich. Konnte erst am dritten Tag aufstehen. Hatte höllische Schmerzen, so als ob ich in der Mitte auseinander reissen würde. Konnte erst nach drei Wochen wieder einigermaßen laufen. D.h. zum ersten Mal alleine Einkaufen, danach aber ab auf die Couch.

23

Hallo,

ich hatte bei meinem Sohn eine Spontangeburt. Ich wollte auf keinen Fall einen KS, da hatte ich echt Angst vor, das ist immerhin eine OP und das ist immer mit nachfolgenden Schmerzen verbunden (und ggf. auch mit Komplikationen). Sicher, die Wehen hat man vorher nicht. Und ich hatte die 26 Std. lang! Dafür war alles direkt nach der Entbindung vorbei, ich konnte bereits 2 Std. später wieder aufstehen, rumlaufen und mich um mein Kind ganz allein kümmern, ihn holen, wenn er geweint hat etc. und musste dafür keine Schwester anklingeln. In meinem Zimmer lag eine Frau, die einen KS hatte und die hatte 3 Tage später nur unter Schmerzen aufstehen können. Ich hatte bis auf die langen Wehen allerdings eine unkomplizierte Geburt, keinen Schnitt oder Riss. Für irgendwas sind die langen Wehen halt auch gut. Und mal ehrlich, man kann das schon aushalten. Für den Moment, wo der kleine Schatz auf deinen Bauch gelegt wird und man dann erst mal ausreichend Zeit zum kuscheln hat und zum beschnuppern (in meinem Krankenhaus haben wir 2 Std. Zeit gehabt, war echt schön). Das fehlt beim KS ja auch, das Kind wird rausgebracht und man wird erst mal zugenäht, bis man endlich zum Kind kommt. Stelle ich mir persönlich nicht sehr schön vor.
Ich bin jetzt in der 34.SSW und freue mich trotz der langen Erstgeburt wieder auf eine Spontangeburt und die damit verbundenen schönen Erlebnisse. Man brauch davor keine Angst haben, hatte und habe ich bei beiden SW nicht gehabt.
Liebe Grüße!#winke