Elternzeit Vater - Wie ist die Berechnung des ersten Monats?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von rusu74 22.05.11 - 22:08 Uhr

Wenn mein Freund am 26.5 einen Monat Elternzeit nimmt (den zweiten nimmt er nächstes Jahr) wie lange genau geht dann der eine Monat? Bis 26.6? Ich finde nirgends eine Erklärung.

LG Susanne

Beitrag von mopsi2008 22.05.11 - 22:25 Uhr

Ist Euer Kind schon geboren?

Der Monat wird immer ab dem Tag der Geburt gerechnet, also bei uns z.B. immer vom 02 des Monats bis zum 01. des nächsten Monats.

Beitrag von rusu74 22.05.11 - 22:30 Uhr

danke, die kids kommen am 26.5 per ks!

Beitrag von wemauchimmer 23.05.11 - 09:58 Uhr

Nein , ein Monat geht dann vom 26.5. bis 25.6..
Am 26.6. muss er also wieder schaffen.
LG

Beitrag von butter-blume 23.05.11 - 10:24 Uhr

Hallo,

das Elterngeld wird monatsweise ausgezahlt, das heißt dein Mann bekommt den vollen Satz Elterngeld für z.B. Mai (oder Juni) das kann er beantragen wie er will. Wie ihr das mit dem Einkommen vom AG in eurer Haushaltskasse verrechnet ist denen egal! Meine Schwester hatte ihr letztes Elterngeld anfang Okotober (für Oktober bekommen) und ihr 1. Gehalt nach der Elternzeit natürlich erst Ende November! Das war ne Durststrecke, aber dafür hatte sie auch im Jahr davor im November 2 mal Geld bekommmen... hätte sie ja sparen können ;-)

Lg Butter-blume