Muttermund trichterförmig 24.ssw

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von shanthi-dd 23.05.11 - 21:02 Uhr

hallo Mädels...

hatte gestern schon mal gepostet da konnte mir niemand helfen....bin wohl ein exote unter den schwangeren:-(....

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=3155191&pid=19979788

nun war ich heut beim doc wegen muttermund, kontrolle denn ich hatte vor einem jahr ne op-konision oder so ähnlich...naja und da sagte meine ärztin von außen sieht der mumu gut aus aber von innen weniger ...da hätte sich ein trichter gebildet....sie meinte streng ich solle 3 gänge runter schalten und keinen sex mehr, keine lasten, weniger action.....und alle 2 wochen kontrolle....naja nur so nebenbei habe ich aber viel action da ich 3 jungs daheim habe und einen hund und meine männe erst im juli von münchen nach dresden zieht...ich quasi also noch allein den alltag meistern muss....

und seit dem we habe ich auch ständig druck nach unten, mir tut der po weh etc....wie bei presswehen nur halt nicht so doll, ist klar....aber leicht...und ich hatte nie ernsthafte probleme in den anderen ss...und nun???

hat jemand ähnliche erfahrung?

lg shanthi & babyboy der 4., 24ssw

Beitrag von schneckli83 23.05.11 - 21:24 Uhr

Hallo du,

also deine Nachricht lässt sich auch echt schlecht lesen!

Es scheint so als wäre dein Gebärmutterhals etwas verkürzt, wenn dein Arzt von "trichterförmig" spricht!

Auf wieviel cm ist er denn verkürzt?

LG
schneckli
25 SSW

Beitrag von shanthi-dd 23.05.11 - 21:28 Uhr

tut mir leid aber ich bin wohl ziemlich schreibfaul....

nein sie meinte verkürzt ist er noch nicht, wenn ich sie richtig verstanden habe aber eben von innen trichterförmig gebildet. sie sagte wenn ich mich nicht schone kann sich das verschlimmern und der muttermund öffnet sich...insgesamt sei dieser aber bei 49mm was ja wohl völlig okay wäre

Beitrag von schneckli83 23.05.11 - 21:31 Uhr

Ja, das hört sich völlig OK an!

Die Länge hat meiner Gott sei Dank auch noch!

Vielleicht sind das dann "Vorboten" dafür, daher sollst du dich schonen!

Ansonsten wirst du nicht drum herum kommen, deine FÄ noch einmal zu fragen!

Musste ich auch einmal machen, da ich was vergessen hatte zu fragen! #klatsch

Ruf am Besten morgen direkt an, weil hier kann dich dann auch niemand beruhigen...

Beitrag von ludmilla.duesentrieb 23.05.11 - 21:29 Uhr

Du musst dich schonen!
Beantrage eine Haushaltshilfe und spanne deine Verwandten irgendwie ein. Bei einer Trichterbildung musst du wirklich ganz vorsichtig sein.
Ich war wegen Blutungen und Wehen in der 28. SSW im KH und hatte noch Glück. Hatte keine Trichterbildung. Musste trotzdem 10 Tage dort bleiben, bekam Wehenhemmer, Lungenreifungsspritze usw. und 7 Tage durfte ich nicht mal das Zimmer verlassen! Meine Zimmerkameradin hatte eine Trichterbildung. Sie durfte nur noch liegen (außer auf`s Klo).
Und im KH waren Frauen, die da schon seit 2 oder 3 Wochen lagen und nicht aus dem Zimmer durften (höchstens mit Rollstuhl, aber nicht laufen).
Also schone dich.
Es ist noch viel zu früh für dein Baby.

Beitrag von christmasmom 23.05.11 - 21:55 Uhr

Hallo shanthi,
kann mich nur anschließen. Trichterbildung ist nicht zu unterschätzen. In einem KH mit angeschlossener Neonatologie solltest Du auf jeden Fall noch eine Untersuchung machen lassen. Dein Mann oder andere Verwandte müssen da einspringen. Sonst eine Hilfe die Du über die Krankenkasse beantragen kannst. Wenn Du den Druck nach unten schon merkst, dann geh am besten gleich. Habs selbst auch grad so noch erwischt. (habe auch Kinder und Hunde da darf man oft nicht merken wanns reicht - hatte großes Glück)
Alles Gute und tut mir leid wenns sich so heftig anhört aber geh hin!
Drücke die Daumen
christmasmom

Beitrag von christmasmom 23.05.11 - 22:01 Uhr

Hallo shanthi,
nochmal ich. Wieviel von den 4,irgendwas cm sind denn noch zusammen? Sollte noch diese Länge fest aufeinanderliegen, dann ist mein Beitrag nicht richtig. Ich dachte es wär villeicht nur noch 1 cm zu und der Rest Trichter. Bei Druck nach unten sei trotzdem vorsichtig weil sich dann was tut.
Alles Gute
c.