10

Ich gehe prinzipiell nur mehr in Läden, in denen ein Kunden-WC vorhanden ist (bei uns DM, Rewe, Kaufland). Bei Lidl wurde meine damals etwa 4-jährige Tochter voll abgeschmettert; ebenso meine Freundin. Seither meiden wir schon aus Prinzip den Laden. Bei Netto war es absolut kein Problem, als meine Tochter auf die Toilette musste. Ich denke, es liegt auch im Ermessen des Filialleiters, ob er speziell bei Kids mal ein Auge zudrückt.

11

Oh ja... Mir wurde das Problem auch erst bewusst, als mein Sohn gerade dabei war, die Windel loszuwerden.
Wir wohnen in einer Kleinstadt, hier können sich die Geschäfte wohl gar nicht leisten, die Bitte abzulehnen. Von daher hatten wir hier nie ein Problem.
Aber eins verstehe ich nicht: Es gibt hier zwei große Supermärkte, e-Center und Rewe. E-Center hat Kundentoiletten und Wickelraum, kostenlos, mehrere Kabinen und immer sauber, immer Seife und Handtücher da, alles gut.
Rewe hat eine behindertengerechte Toilette, zu der man sich den Schlüssel vom Bäcker holen muss. Drinnen wird man freundlich *hüstel* von insgesamt 5(!) verschiedenen Schildern an Sauberkeit und Rücksichtnahme erinnert und darauf hingewiesen, dass es auch eine Klobürste gibt; inklusive der Warnung, bei Nichtbeachten die Kundentoiletten leider schließen zu müssen. Große Enttäuschung auch, als mein Sohnemann beim ersten Mal feststellen musste, dass Klo und Waschbecken so hoch sind, dass er alleine nicht heranreichen konnte. Selbst die Papierhandtücher hingen zu hoch für ihn #aerger

Ich frag mich nur, ob die Einwohner unserer Stadt sich teilen in die schmuddeligen Rewe-Kunden, die ständig Toiletten dreckig hinterlassen, und die säuberlichen E-Center-Kunden, mit denen es offensichtlich kein Problem gibt. Oder ob einfach die Rewe-Marktleitung irgendwas grundlegendes am Begriff von Kunden- und Kinderfreundlichkeit nicht verstanden hat.
Mir ist schon klar, dass die Geschäfte nicht zum Bereitstellen von Toiletten verpflichtet sind. Aber es erleichtert wenigstens die Entscheidung, wohin man zum Einkaufen fährt! :-p



24

Du meckerst über die bereitgestellte (sogar behindertengerechte) Kundentoilette von Rewe?

Und das nur wegen der Schilder die helfen sollen die Toilette für die Kunden sauberer zu erhalten? Oder weil das Klo zu hoch war (sind die Kloschüsseln bei Rewe wirklich höher???).

Bin ich im falschen Film?


12

Ich kann schon verstehen das es für dich und deine Tochter blöde ist. Ich würde das sicherlich auch doof finden. Aber in der Regel ist es wirklich oft so das die Leute in Supermärkten gar nicht aufs Klo dürfen weils die von oben drüber verboten haben. Und einige halten sich nicht dran aus Kulanz aber wenn sie Ärger kriegen kann ich auch irgendwie verstehen wenn sie jemanden nicht lassen. schließlich kanns hier auch mal um den Arbeitsplatz gehen. hab ja selbst in einem Supermarkt gearbeitet und weiß das. So gesehen tuts den Verkäuferinnen sicherlich auch leid aber wenn sie die Anweisung haben?
Ela

14

Ja, diese Zeit des Trockenwerdens ist echt stressig, weil die Kleinen es dann sagen und merken, wenn es fast schon losgeht, man hat noch keine Zeit.
Zum Glück wird diese Spanne vom Sagen bis Machen aber recht schnell größer.


Ich kenne das auch, daß meine Kleine damals echt dauernd in irgendwelchen Geschäften plötzlich mußte.
Meine Erlebnisse sind da aber sehr positiv.
Ich durfte mit ihr wirklich immer bis auf einziges Mal auf die Personaltoilette, egal ob bei Rossmann oder sonstwo.
Ein einziges Mal eben nicht, da habe ich echt alles stehenlassen und habe meine Tochter schnell über einen Gulli vor dem Geschäft abgehalten.


Toilettenregelungen sind festgelegt.

Kundentoiletten müssen dort sein, wo es Verzehr vor Ort gibt und Sitzplätze (Stehplätze zählen nicht).
Ansonsten muß es keine Kundentoiletten geben oder eben kein Kunde auf die Personaltoilette gelassen werden.
Lassen sie einen diese nutzen, ist reine Kulanz.
Allerdings finde ich es schon ganz schön übel, wenn man mit so einem Zwerg nicht gelassen wird.

Sag doch einfach beim nächsten mal:"Schade, dann können Sie ja schon einmal einen Wischeimer holen."

16

Hallo,

es kommt auch darauf an wieviele Mitarbeiter im Laden sind. Hier im Supermarkt dürfen Kinder aufs Klo wenn nicht viel los ist und Mitarbeiter einen begleiten kann.

Denn man muss durchs Lager und durch den Aufenthaltsraum.

Die Mitarbeiter können ja nicht wissen ob das Kind wirklich muss oder ob es nur vorgeschoben wird um zu schauen was man klauen kann

19

Ja, das verstehe ich ja im Prinzip auch.
Bei uns kam auch manchmal jemand mit durch.
Aber vllt liegt diese Freundlichkeit hier auch daran, daß man sich sozusagen schon über Jahre "kennt" . Vllt trauen sie mir das nicht zu.

weitere Kommentare laden
17

Ich würde konsequenterweise nur noch in den Laden gehen, in dem die KLeine durfte. Das ist doch lächerlich. Es ist ein Kind. Und die Verkäuferinnen werden wohl auch mal aufs Klo gehen, was? Und DAS ist dann nicht unhygienisch? Ich finde es ja noch irgendwo verständlich, dass man nicht in jedem "Tante Emma"-Laden aufs Klo kann. Aber jeder größere Supermarkt sollte das doch inzwischen anbieten. Bei uns ist das bei Rewe und Kaufland der Fall.

22

Ich muss mich meiner Vorschreiberin anschließen. das ganze ist doch der ideale Stresstest für die Läden in denen man einkaufen geht.
Ein Laden der mir das verweigert kommt auf die Boykottliste so einfach ist das.
VG

23

Hallo,

ich arbeite auch im Lebensmittelgeschäft und na klar, kamen da schon öfter Leute an und baten unser Klo benutzen zu dürfen.

Wir dürfen das eigentlich nicht erlauben, aus hygienischen Gründen. Kann ich auch verstehen.
ABER- wenn kleine Kinder gerade trocken werden oder alte Leute schon halb inkontinent sind, dürfen die auch unsere Toilette nutzen.

Kommen aber Leute "nomalen" Alters zu uns, lehnen wir es ab.

LG, Steffi

25

Hallo,

mal aus interesse, was passiert wenn der Kunde mit dem Kind ein Testkunde ist und nur sehen will ob ihr das macht. Kommt es dann zu folgen für euch?

Wir waren vor kurzem bei Burger King. Vor uns ware ine Familie mit 2 Kindern. Da hat die Bedienung auch zu langsam oder so gearbeit und der Mann meinte plötzlich. Sie sind durch den Test gefallen und sie sollte mit dem Chef ins Büro gehen

27

Kinder dürfen bei uns das Klo benutzen. Es sei denn sie sind schon im Schulalter. Da geht man ja eigentlich davon aus, sie sind trocken.

Ansonsten haben wir selber die Anweisung bekommen, sonst keinen weiteren auf die Toilette zu lassen. Hat ja auch was mit Hygiene zu tun im Lebensmittelgeschäft.

Bei Burger King ist das was anderes. Die haben ein Kundenklo. Wir nicht. Wir machen das aus Kulanz.

weitere Kommentare laden
26

Hallo,

wenn ich mit meiner Tochter in diesem Alter unterwegs war, habe ich es vermieden, irgendwelche Toiletten suchen zu müssen (zumal ich auch nicht weiß, wie die aussehen), also Windelslip rum, ist ja kein Problem.

Die meisten Supermärkte/Drogeriemärkte haben keine Kundentoiletten, müssen sie auch nicht haben.

Du findest Toiletten in Kaufhäusern, Baumärkten, Restaurants, Cafés und Einkaufszentren (da haben dann die einzelnen Geschäfte und Restaurants auch keine eigenen Toiletten für Kunden).


LG

30

Als wir mal in einem Klamottengeschäft nach einer Kundentoilette fragten, wurde uns das auch verweigert, es gibt nur Personaltoiletten. Als ich darauf hinwies, dass meine Tochter nicht ich mal muss, sagte die nette Verkäuferin, ich solle sie an dem Baum vor dem Geschäft abhalten!#klatsch#nanana
Ansonsten waren alle sehr nett und bis auf diese Ausnahme hatten wir keine Probleme.

34

Hallo,

für solche Fälle habe ich immer ein Windel mitgenommen und wenn man nirgends hingehen konnte habe ich die Windel runtergehalten und die Kinder draufgepinkelt.

Gruß velvetsnail