Wie macht ihr das mit sauber werden ?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von rollerblade 24.05.11 - 13:54 Uhr

Hallo meine tochter ist seit Februar 3 und hat null intresse daran sauber zu werden seit jan. ist sie nun auch im kiga und sieht es ja bei den anderen kids auch aber das interresiert sie nicht. jetzt wo es so warm ist lass ich schon mal die windel weg sie pieselt ich schimpfe natürlich nicht und mach es weg und zie sie um. aufs klo mag sie auch nicht und töpfchen schon mal kurz und dann tut sie so als wenn sie voll drücken würde dann sagt sie fertig, es ist aber nie was drinnen. soll ich einfach noch warten und windel dran lassen ? oder weitermachen ?

Beitrag von buzzelmaus 24.05.11 - 14:10 Uhr

Hallo,

also wenn sie noch so gar kein Interesse zeigt, dann hilft nur abwarten. Sie muss ja auch ein Gefühl dafür haben, ob sie muss oder nicht. Das wird hormonell gesteuert.

Sie scheint also noch nicht so weit zu sein.

Alles Gute

Susanne + Emily Fioan *05.08.05

Beitrag von babyleo2005 24.05.11 - 19:11 Uhr

Hallo#winke!
Das hätte ich auch genauso schreiben können, nur daß unsere Tochter Ende März 3 wurde.
Sie hat sich bis vorgestern geweigert auf die Toilette zu gehen, obwohl sie eigentlich schon trocken sein könnte. Sie hatte aber keine Lust#augen.
Seit gestern hat sie nur noch die Unterhose an und macht pipi in die Toilette ( oh Wunder!!!) und ihr großes Geschäft weiter in die Windel. Wir ziehen sie extra dafür an. Das klappt ganz gut...und sie ist stolz wie Bolle;-)! Das kam alles ganz spontan im KiGa so.
Laß Deiner Tochter Zeit, sie wird auch trocken werden#cool. Wenn man es andauernd thematisiert, dann geht aus Trotz eher gar nichts mehr...
Am nächsten Montag steigt bei miner Tochter in der Kindergartengruppe dann ihre Windelfutschparty#torte
LG Saskia

Beitrag von kleenefraggle 24.05.11 - 19:45 Uhr

Hallo!
Also bei uns hats super mit Bilderbüchern geklappt. Gibt doch so viele. Der Klokönig, Das Klomonster....Unser Favorit war und da hats dann auch geklappt: "Pünktchen braucht keine Windel mehr".

Ansonsten würd ichs halt einfach immer mal wieder probieren. Und ich hab meinen alle halbe Std. aufs Klo gesetzt und hab mich dann immer gaaanz doll mitgefreut wenn was kam.

Viel Erfolg!!!