Frage zum Follikelaufbau

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen Frauen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen und Unterstützung finden. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen.

Beitrag von ela277 25.05.11 - 08:36 Uhr

Hallo zusammen#winke

Ich war letzten Mittwoch bei meiner FÄ. Da war die GMS ca. 7 mm und der Folli ca. 10 oder 14 mm (war so nervös, dass ich mir das nicht richtig merken konnte).

Im Internet konnte ich rausfinden, dass der Folli täglich ca. 2 mm wächst. Jetzt, 7 Tage nach dem US müsste der Folli somit ca. 24 mm bzw. sogar 28 mm sein. ES ist –soweit ich richtig informiert bin- zwischen 20 und 25 mm.
Oder wachsen meine Follis vielleicht langsamer?!#kratz Aaaaah, diese ganze Rechnerei macht mich ganz kirre, aber ich kann’s einfach nicht lassen:-[

Heute zeigte mir der CBM nun wieder 2 Balken –schon der 10. #augen
Von Tag zu Tage hoffe ich, dass nun endlich der ES angezeigt wird, aber leider hoffe ich vergeblich…

Ich nehme seit Samstag wg. Schilddrüsenunterfunktion (Tsh letzte Woche 2,02) L-Thyroxin 50. Kann die Warterei auf den ES dadurch kommen?
Oder habe ich evtl. gar keinen ES in diesem Zyklus?

Bitte klärt mich auf #zitter

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!
Eure Ela#blume

Beitrag von rotes-berlin 25.05.11 - 09:05 Uhr

Die Rechnerei bringt nicht wirklich was. Ist bei jeder Frau und jedem Medi anders. Meine wachsen zB sehr langsam. Auch mit Stimmu ist vor ZT 20 seltend ein reifer Folli in Sicht.

Beitrag von ela277 25.05.11 - 09:28 Uhr

Danke für deine Antwort!
Das lässt mich jetzt doch noch auf einen ES hoffen #freu

LG, Ela

Beitrag von marilama 25.05.11 - 10:54 Uhr

Hallo,

zum einen ist es bei jeder Frau etwas unterschiedlich, wie schnell der Follikel wächst und zum anderen, muss trotz großem Folli kein ES stattfinden.

Ist bei mir einmal passiert, da ist der Follikel gewachsen und hat sich dann einfach zurückgebildet anstatt zu springen (sehr gemein).

Ich denke, du hattest halt FA-Termin und dabei wurde diese Follikelgröße ausgemessen. Zur Eisprungbestimmung ist das noch viel zu früh, mein KIWU-FA hat gemeint, dass man, bevor ein Follikel ca. 15 mm erreicht, überhaupt nicht sagen kann, ob der Folli dann weiterwächst.

Mit CBM kenn ich mich leider gar nicht aus, also weiß ich auch nicht, wie verlässlich der einen ES anzeigt.

Grüße

Beitrag von emilka 25.05.11 - 10:57 Uhr

Hallo Ela,

hab mal ne Frage zu deinem TSH ,der Normbereich liegt bei 0,4 bis 4,0 da bist du doch mit deinen 2,02 voll im Mittelbereich und da bekommst du L-Thyroxin?
Ich bin jetzt etwas verdutzt da meine TSH Werte seid Jahren zwischen 1,9 und 2,2 liegen und ich bekomme immer zu hören alles perfekt.

Wer hat dir das L-Thyroxin verschrieben HA FA oder ein Schilddrüsen spezialist?

Entschuldige das Ausfragen statt deinen Frage zu beantworten aber vielleicht kannst du mir ja eher weiterhelfen als ich dir;-)

Lieben Dank emilka

Beitrag von silverflash 25.05.11 - 11:36 Uhr

Hi ela!

Wir sitzen im selben Boot.
Ich nutze auch den CBM und bin heute bei Tag 18 und noch immer nur 1 Balken :-[ Ätzend.

Dabei sagte mir meine Gyn, dass ich zwischen Mo und Mi (also heute spätestens) meinen ES haben sollte. Auch wir haben den Folli vermessen und wir waren am letzten Freitag bei 1,3 cm. Wären wir also heute bei round about 2,3 cm und das ist ja so die Größe wo es springen kann.
Ich hatte im Dezember schonmal so n Fall. Da war es ewig nur ein Balken und dann von jetzt auf gleich waren es 3. Da hatte ich dann einen ES. Ob ich jetzt einen haben werde, weiß ich nicht.

Sicher kann es sein, dass die bei dir langsamer wachsen - oder eben jetzt auch wegen dem L-Thyroxin verwirrt sind. Wenn du mit dem Medi jetzt am Sa erst angefangen hast, dann kann das schon sein, dass sich dein ES deswegen verschiebt. Mach weiter mit dem CBM - dann wirst du ja sehen, ob er dir mal 3 Balken anzeigt.

Viel Glück! #klee

LG,
silverflash