BV - wie schont Ihr Euch ?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von borstie2000 25.05.11 - 09:38 Uhr

Hallo !

Bei mir ist es jetzt soweit.

War gestern bei meiner FÄ und sie hat mir wegen meiner Gebärmutterhalsverkürzung (letzte Woche 3,9 cm - gestern nur noch 3,3 cm) ein Beschäftigungsverbot aufgebrummt.

Ich hätte wegen Resturlaub sowieso nur noch 1 Woche arbeiten müssen, habe mir aber wohl in den letzten Wochen i Job und Haushalt körperlich zuviel zugemutet.

Jetzt muss ich mich Daheim "schonen", darf auch keinen Geschlechtsverkehr mehr haben und soll jetzt "faul" sein.

Ich habe einen 7-Jährigen Sohn, der nach Schule und Hort natürlich abends was essen möchte und auch sonst betreut werden muss.
Mir ist klar, daß ich mir jetzt so Dinge wie Rasen mähen, Staubsaugen, schwere Hausarbeit verkneifen muss.

Aber wie soll ich mich sonst schonen ? Ich hab schon Angst, daß nicht mal mehr am PC sitzen darf, weil liegen besser ist. Die FÄ hat jetzt nur betont, daß ich halblang machen soll.

Wer von Euch hat auch ein BV und die Auflage, sich zu schonen? Wie macht Ihr das - und wie sieht Euer Tag -ohne schlechtes Gewissen - aus.

Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur die Spühlmaschine ausräume.....

Danke und Grüßlies

Borstie SSW 30

Beitrag von mizzsarai 25.05.11 - 09:43 Uhr

Ich liege hauptsächlich auf der Couch und nehme mir davon Auszeiten um mal die Spülmaschine auszuräumen oder Wäsche zu waschen und auf zu hängen.

Halt alles ein wenig anders rum als sonst.

Ich lasse mir bei allem mehr Zeit und ring mich durch bei einigen Dingen auch mal weg zu schauen, die nicht unbedingt heute gemacht werden müssen.


Jennie + Brocken 31. SSW (zwar kein BV aber Krankenschein bis Mutterschutz in ca. 3,5 Wochen)

Beitrag von munin 25.05.11 - 09:51 Uhr

Hallo!
Habe jetzt seit 12 Wochen Schonprogramm.GMH Verkürzung auf 2,6 cm in der 23 SSW , zwischendurch mit Trichterbildung. momentan liegt mein GMH bei 3cm. Leider verbringe ich doch die meiste Zeit auf dem Sofa weil ich doch merke wenn ich zuviel mache. Habe zwei Kinder von 2 und 6 Jahren. Mein Mann ist aber zu Hause und kann das meiste machen sonst ging es nur mit Haushaltshilfe. Natürlich kann man auch mal am PC sitzen. Wenn ich mal was mache, versuche ich danach mich erst mal wieder zu schonen. Bügeln mache ich im Sitzen. 3,3 cm in der 30 SSW ist ja auch nicht so extrem schlecht. Versuch dir Zeiten auf dem Sofa zu gönnen und höre auf den Gefühl wenn es dir zuviel wird.
LG munin