ab wann haben die kleinen...

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von banane2008 25.05.11 - 13:30 Uhr

...eigentlich ne realistische überlebenschance?

würd mich nur einfach so mal interessieren...

lg christiane

Beitrag von haruka80 25.05.11 - 13:34 Uhr

Ab 24.SSW gibts eine Überlebenschance von 1:4. Allerdings habe so kleine frühchen keine wirklich schöne Zeit, zig OPs in den ersten Monaten, evtl Jahren, eventuelle Behinderungen, kaputte Lungen vom Intubieren, meist starke Sehprobleme. Es gibt aber auch da Kinder, die sich super entwickeln und kaum was zurückbehalten. Ab der 30.SSW wiegen Kinder 1-1,5kg bei der Geburt, müssen aber auch noch ne ganze Weile im KH bleiben, da siehts aber allgemein schon viel besser aus, die überleben im Normalfall oft ohne Folgeschäden

L.G.

Haruka 25+6

Beitrag von frenci 25.05.11 - 13:37 Uhr

eine gute frage .... aber die gibt es irgendwie nicht #aerger
von einer freundin ist die kleine mit 2 jahren jetzt am plötzlichen kindstod gestorben. #zitter
das macht mir echt angst ....

Beitrag von feroza 25.05.11 - 13:37 Uhr

Ob es tatsächlich realistisch ist, oder nicht, weiß ich nicht, aber meine Cousine ist Stationsleitung auf ner Frühchen, sie sagt, es können ab 280g die Kleinen Leben. Allerdings sind die Spätfolgen nicht unerheblich.

Beitrag von banane2008 25.05.11 - 13:40 Uhr

ach herrje, das ist ja noch winzig...

naja, am ende zählt wohl jeder tag in mama´s bauch!

Beitrag von feroza 25.05.11 - 13:44 Uhr

genauso siehts aus!!!!

Früher hatte man mir in de 1.SS gesagt, das jeder Tag in Mamis Bauch so wertvoll ist in der Entwicklung wie eine Woche ausserhalb!!

Naja, sicher nur eine *pie-mal-Auge* Aussage, aber so kann man sich es vorstellen!

Beitrag von brine87 25.05.11 - 13:38 Uhr

eine gute überlebens chance haben die kleinen ab der 32 ssw
eine geringe ab der 26ssw

lg brine 27ssw

Beitrag von sweet-dreamy 25.05.11 - 13:42 Uhr

Das kleinste Baby was ich in meiner Zeit auf der Frühgeborenenintensiv (beruflich) gesehen habe ist bei 22+6 geboren worden und hat sich gut gemacht, klar ist es zurück und hat so seine Probleme, aber die können auch in der 40.SSW auftreten...