13

Hallo,
was mir beim lesen aufgefallen ist, dass diese Frauen scheinbar oft an dich rantreten und dich um Hilfe bitten. Und bekommen sie bisher diese auch? Bist du denn bereit ihre Kinder "zu betreuen". Ist es bei dir vielleicht am schönsten?
Da hat Silly ein wunderbares Lied: "Ich sag nicht JA". Und das stimmt. Hab ich mir auch abgewöhnt. Schonungslose Ehrlichkeit. Hat mich zwar um ein paar "Freundinnen" erleichtert, aber damit kann ich leben. Es gibt immer Leute ( egal ob Mutter oder Vater, Frau oder Mann), die eine Begabung im Organisieren haben und ihre Nöte, Sorgen und auch ihre Kinder wegzuorganisieren. Ich mache nur noch was ich auch wirklich will. Wenn ich keine Lust habe meine Wohnung in eine Superspiel- und Animationsburg zu verwandeln, dann sag ich das offen. Ich bitte niemand um Hilfe so komm ich auch nicht in die Verlegenheit mich mal revanchieren zu müssen.

14

Wieso macht dich das wahnsinnig, wenn du selber alles im Griff hast?
Ich finde es ist ziemlich einfach von aussen über andere zu urteilen. Jeder hat seine persönliche Belastungsgrenze. Auch ein Kind kann anstrengender sein als drei oder es sind noch andere Dinge die belasten.
Ich denke du kannst das nicht beurteilen.

Hier in Urbia gibt es besonders viele Mütter, die mehrere Kinder und Tiere haben, ganztags arbeiten, in zwei Stunden den Haushalt erledigen und immer noch Zeit haben ihren Hobbies nachzugehen und sich ausgiebig mit ihren Kindern beschäftigen.

16

Warum müssen alle wegen jedem Scheiß einen Thread bei Urbia eröffnen, nur ich nicht? #augen

"ich musste mich heut vielleicht nur auch mal auskotzen um morgen das Geheule wieder ertragen zu können!"

Anscheinend doch gestresst... #aha

17

**gg**
Ist alles eine Einstellungsfrage... Beim ersten Kind (TZ bis zur Geburt des zweiten gearbeitet, nach dessen Geburt Haus gekauft und als Tagesmutter gearbeitet) habe ich auch mehr Stress gehabt!
Jetzt habe ich vier eigene und muß sagen, ich freue mich drauf, wenn ich erstmal einen Job habe , weil die Bagaluten schon sehr selbstständig sind...
Vorher, als sie kleiner waren, konnte ich mir das auch nicht vorstellen:-p
Aber nicht den Kopf schütteln, ich habe gemerkt, daß die Muttis sich eher freuen, wenn man ihnen den einen oder anderen Rat gibt, wie man gelassener wird#pro
LG, Locke

18

Jeder hat andere Ansprüche, der Eine macht den Haushalt so, der Andere nicht so gründlich.

Das gleiche bei den Kindern, vielleicht liegt es daran #kratz

19

Ich jammer nicht mehr aber mit einem Kind damals war ich auch leicht überfordert...mag daran liegen dass es NEU war was da auf mich zukam während jetzt alles eingespielt ist.
Ok letzte Woche mit ner Zerrung die so stark war dass es schon schmerzte mein Essen zu schneiden....DA hab ich gejammert und wie#schein
Ansonsten bin ich praktisch alleine für Haushalt und Kinder verantwortlich.
Versteh mich nicht falsch natürlich hilft mir mein Mann, aber er hat Schichtdienst und kann auch nicht immer so mit anpacken dafür ermöglicht er mir 3x2 Stunden die Woche das Fitnessstudio, den Friseurbesuch oder den Besuch bei der Depilateurin, ect pp
DAS haben nicht viele Frauen wie ich kürzlich wieder festgestellt habe, viele Väter sehen es als zu anstrengend an auf ihr eigenes Kind aufzupassen.
Ich arbeite allerdings noch nicht, bin noch bis Mai 2012 in Karenz mit der Kleinsten und dann werden wir wahrscheinlich schon ein viertes haben wenn alles so klappt wie wir es uns vorstellen.
Würd ich mich derart überfordert und gestresst fühlen, würde ich wohl kein viertes Kind wollen#schwitz

20

Hallo

Hier bin ich.Ich bin Mutter von 5 Kindern,arbeite z.Z. allerdings nicht.
Am bauen sind wir auch nicht dafür hat mein Mann von Januar bis April seinen Abschlusslehrgang gehabt und ich war mit 4 Kindern plus Frischling von Anfang Februar fast alleine gewesen.Hilfe von Familie hatten wir nicht und werden wir nicht haben.

Wir bauen zwar nicht aber sind schon Monate am renovieren.#schwitz

Geht nicht alles auf einmal.

Du hast Recht.Hier nerven mich die Frauen auch ständig.Eine Bekannte hat mich vor einigen Monaten versetzt weil sie #putz mußte.

In der Nachbarschaft putzen die hier um die Wette und keiner hat mehr Zeit mal so spontan vor der Tür oder im Garten einen Kaffee zu schlürfen.

Antwort:Ich muß noch das und dies und bügeln und und und.#schock#schock

Stress habe ich auch manchmal,aber wenn dann ist der Hausgemacht:-p oder Fehlplanung.Aber das ist dann mein Problem und damit gehe ich nicht hausieren.

Unser Nachbar ist alleinerziehender Papa,seine Frau ist im letztem Herbst gestorben und der jammert nie.

Unser anderer Nachbar hat die letzte Woche 3 mal das Auto geputzt#zitter#schock.Und dann kommt der Satz:

















Ich bin ja so gestresst #rofl#rofl#rofl,wäre ich dann auch.

Schade das es so ist.

lg

21

Schnipp , Schnipp , * Aufzeig *

Huhu

Ich bin auch 5fache Mama , habe aber nur ein bescheidenes Reihenhaus und einen nicht so großen Garten . Haben 2 Hunde , Aqaurim , Vögel .

Gehe auch arbeiten , in Teilzeit .

Fühle mich zwar manches Mal Ko , aber wir haben auch nur uns und keine fremde Hilfe .

Jammer auch nicht , sondern mache eben .

Meine Nachbarin hat ein Kind und jammert ständig . Sie ist Kinderpflegerin und muß , um ohre Arbeit erhalten zu können , eine Zusatzausbildung zur Erzieherin machen . 2 Mal Schule in der Woche am Abend und hat eine 3/4 Stelle . Sie jammert wirklich ständig das sie soooo gestresst ist . Sie hat jetzt ihre Schwester gefragt , die 3 Kinder hat , ob sie ihr einmal die Woche die Böden wischt und alle 4 Wochen die Fenster .

Lach , ich klopf mir mal eben selbst auf die Schulter ;-)

Hach , Eigenlob stinkt aber ;-)

Aber ich kenne das auch eher von Mamas die " nur " 1-2 Kinder haben . Die fragen tatsächlich mich wie ich es schaffe .

Natürlich gibt es auch stressige Tage , aber die relaxten überwiegen . Ich lasse auch mal 5 gerade sein .

LG Dany

23

Ich verstehs auch nicht. Ich bin auch von 7-17 Uhr ausm Haus, habe einen Sohn, Haus, Hund. Mein Lebensgefährte kommt erst gegen 20 uhr heim.

Ja und?! Wat mut dat mut, sagt man doch so schön, und ehrlich: Es erfüllt mich & macht mich stolz, Dinge zu schaffen, die andere, vielleicht ohne Kind nicht schaffen.

LG Kati mit Finn (6 Jahre) und Baby Nr. 2 unterwegs

24

Du kannst das nicht mit früher vergleichen! Früher lebten Generationen unter einem Dach. Da war immer einer, der auf die Kleinen aufgepasst hat. Früher hatte man nicht solche "Verpflichtungen" wie heute. Da rannte keiner in Babykurse usw. Da kaufte man im Tante Emma-Laden ein und hockte ansonsten den ganzen Tag in seinem Dorf. Da hatte keiner ein riesiges Haus. Da gab es kleine Zimmerchen und das Wohnzimmer wurde nur Sonntags und an Feiertagen genutzt. Da hat man einfach andere Prioritäten gesetzt.

Da gab es aber auch viele Kinder in der Nachbarschaft und in der Familie. Da wurden die kleinen Pimpfe einfach von den anderen mit geschleppt. Und die älteren Kinder mussten heftig mit anpacken und auf die kleinen Geschwister aufpassen! Nicht wie heute, wo die Kinder erstmal vor die Playstation oder den Fernseher müssen, wenn sie heim kommen. Früher bestand das Leben aus harter Arbeit. Jeder hatte Pflichten, und war er noch so klein.

Mein Opa, geboren 1926, wuchs mit 5 Geschwistern auf einem Bauernhof auf und hat uns oft darüber berichtet. Das ist keinerlei Vergleich zu heute.

Ich habe jetzt 2 Kinder und ja, ich jammere auch oft. Weil meine große Tochter sehr anstrengend ist. Und weil ich ein Mensch bin, der perfektionistisch veranlagt ist. Ich kann nicht gemütlich auf der Couch liegen, während der Zwerg die Bude in Schutt und Asche legt. Ich wünschte manchmal, ich könnte so sein. Wäre ich so, hätte ich auch weniger Streß.

Und nebenbei gibt es natürlich tatsächlich Mütter, die OFFENBAR keinen Streß haben... Die alles können. Vollzeitjob, riesiges Haus, mehrere Kinder, Tiere, Vereinstätigkeiten usw. usw. Rate mal, wer mit 40 nen Herzinfarkt erleidet (tatsächlich schon erlebt) oder ein Burn Out... Muss ich auch nicht haben.

Ich gebe zu: Ich fühle mich oft gestreßt. Und das, obwohl ich im Moment nicht arbeiten gehe, "nur" eine Wohnung habe im Moment und mein Kind vormittags in die Kita geht.