Pension und Zuverdienst...Steuer?

Hallo!

Mein Göttergatte geht ja in 3 Jahren in Pension mit höchstmöglicher Pension.
Nun hat die Schulleitung angefragt, ob er sich vorstellen könnte weiterhin einige Stunden zu unterrichten und Kollegen zu unterstützen bei Technik und Ähnlichem(er hat viele Fortbildungen als Multiplikator gemacht...)..

Ok, hat er schon Lust zu...aber:

wie ist das mit der pension?
Kann er wie jeder Andere 400EUR frei hinzuverdienen?
Und wie wird das versteuert, wenn er über400EUR liegt(dafür könnte er nämlich mit jetziger nazhlung nur 2-3 Stunden die Woche machen..)?

Generell zur Steuersache:
Wie wird die pension eigentlich versteuert?
Wie das Einkommen jetzt auch?

lg und danke

melanie

1

so wie ich es verstehe wird der zuverdienst angerechnet (alles was über die höchstgerenze hinausgeht)
http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Finanz_Leistungen/Renten/hinzuverdienst/hinzuverdienst_node.html#doc373356bodyText6

ansonsten: keine ahnung:)

bin aber baff, daß dein mann in 3 jahren in Pension geht- schreibst du nicht gestern, daß ihr eine 2000€ hohe Belastung für euer haus habt?

lisasimpson

2

jo, haben wir.

aber entsprechend vorgeplant:-)
Kommt ja nicht überraschend, so eine Pensionierung;-)


öhm, danke für den link...aber das muss ich in Ruhe lesen, bin zu doof dazu#hicks

Danke!:-)

3

na dann muß ich mir um euch ja keine sorgen machen:)

hier findest du nochmal zusammenfasst den satz
"Auch ein Erwerbseinkommen, das ein Versorgungsempfänger erzielt, wird auf die Versorgung angerechnet, sofern eine bestimmte Höchstgrenze überschritten wird. Grob gesagt wird Hinzuverdienst und zusätzliche Rente nicht angerechnet, solange der Höchstversorgungssatz nicht überschritten wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Pension_(Altersversorgung)#Maximal_erreichbare_Pensionsh.C3.B6he_und_Anrechnung

lisasimpson

weitere Kommentare laden