Ich kenn mich überhaupt nicht aus

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von bobbelbuzz1 25.05.11 - 22:34 Uhr

Guten abend!

Ich bin neu hier und habe natürlich auch einen Kinderwunsch.;-)
Nun kenn ich mich mit Zyklus, eisprung und euren abkürzungen gar nicht aus:-p

Was habe ich für eine Zykluslänge:
Menstruation : 22. März
19. April
17. Mai
und wann ist üngefähr mein Eisprung?

Was heißt nmt?

Ich habe seit 15 April aufgehört zu verhüten.

Naja ich werde bestimmt noch mehr fragen stellen bis ich eure abkürzungen drauf habe.#winke

Liebe Grüße


Beitrag von caro-lin 25.05.11 - 22:44 Uhr

hallo und herzlich willkommen, hier schon mal die ersten Abkürzungen, man kommt schnell "rein" ;-)


AS = Ausschabung

BT = Bluttest

CBM = Clearblue-Monitor


CL = Coverline

ES = Eisprung

ES+1 = Eisprung plus 1 Tag

FG = Fehlgeburt

FA/FÄ = Frauenarzt/Ärztin

FS = Folsäure

GV = Geschlechtsverkehr

HA/HÄ = Hausarzt/Hausärztin

KiWu = Kinderwunsch

NFP = Natürliche Familienplanung

NMT = Nicht-Mens-Tag (der Tag an dem die Menstruation kommen soll)

MA = Missed Abort

MS = Mittelschmerz

MuMu = Muttermund

MuPa = Mutterpass

Ovu = Ovulationstest

PM = Persona-Monitor

PN = Private/Persönliche Nachricht

SB = Schmierblutung

Silopo = Sinnlosposting

SP = Spermiogramm

SS = Schwangerschaft

SSW = Schwangerschaftswoche

SST = Schwangerschaftstest

ÜZ = Übungszyklus

US = Ultraschall

ZB = Zyklusblatt

ZK = Zyklus

ZH = Zyklushälfte

ZS = Zervikalschleim

ZT = Zyklustag

Beitrag von bobbelbuzz1 25.05.11 - 22:52 Uhr

Vielen dank, ssoooooo viel

aber die es geht weiter

was ist coverline ?
ovu? MA?

Beitrag von wiesenzauber6 25.05.11 - 22:54 Uhr

ovu sind die LH stäbchen ( Ovulationstest) zum ES bestimmen !

Beitrag von wiesenzauber6 25.05.11 - 22:49 Uhr

Huhu #winkedu musst dir die Tage von deiner letzten Menstruation bis zur nächsten ausrechnen dann hast deine Zykluslänge. Wegen Eisprung ist normal so, beim Zyklus von 28 Tagen hat man normal ca am 14 Tag ES.
Ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich.
NMT heißt Nicht Menstruationstag also quasi der Tag an dem deine Periode nicht kommen soll ;-)
Es gibt beim Drogerie Markt LH Stäbchen damit kannst du dein Eisprung bestimmen! Sind ganz einfach zu bedienen...
lg u viel Spaß hier !

Beitrag von bobbelbuzz1 25.05.11 - 22:55 Uhr

huhu zurück #winke

und jetzt nochmal was heißt 10er 15er usw???

Beitrag von wiesenzauber6 25.05.11 - 22:58 Uhr

es gibt nen 10 er schwangerschaftstest ( Frühtest)
und nen 25 er Test ( den man aber erst beim ausbleiben der Periode machen kann )

10 er misst ab 10 Hcg
25er erst ab 25 Hcg

Wenn du schwanger bist u sich die Eizelle einistet produziert sie HCG !

Okay ;-)

Beitrag von bobbelbuzz1 25.05.11 - 23:07 Uhr

das mit dem hcg weiß aber da stehen zahlen auf den sst???
Is mir noch nie ausgefallen :-p
Vielen dank

Beitrag von fabienne02.12 25.05.11 - 22:57 Uhr

Hi

Also erst mal vorweg ;-) Kinder machen ist eine Kunst und trotzdem irgendwie so einfach;-)

Kleiner Tipp um deinen Eisprung heraus zufinden kauf dir Persona der zeigt dir anhand Urintests die dieser Computer dann auswerten genau die Tage deines Eisprungs.
Ich selbst hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht:-D.
( ERGENISS: Fynn 6Jahre alt und Kim mittlerweil 2 Jahre alt:-D).
Den bekommst du in jeder Aphoteke ca 89 Euro.
Oder einfach Ovulutionstests (dm oder Müller).
Auf dauer billiger ist aber Persona!!! Und kann danach auch zur Verhütung verwendet werden.
Lg Fabienne

Beitrag von bobbelbuzz1 25.05.11 - 23:13 Uhr

also das mit dem einfach stimmte bei mir bei der ersten schwangerschaft,
nur war die damals ungewollt da habe ich mich mit dem ganzen gedönz und so natürlich nicht befasst:-p
Antonia ist 6 jahre alt

aber das mit dem persona werde ich mir mal überlegen weil ich glaube nicht das es nach 6 jahren durchgehend verhüten so schnell klappen wird :-D

Vielen Dank

Beitrag von fabienne02.12 25.05.11 - 23:32 Uhr

Ist echt super Persona ausserdem machts dann noch viel mehr Spass und ist doppelt so Spannend die Persona Stäbchen können nämlich auch mit dem Augen ausgewertet werden :-D
Am Eisprung sind dort 2 Striche zu sehen ca 2 Tage lang wenn eine schwangerschaft zu stande gekommen ist reagieren die Test auch auf das schwangerschaftshormon BHCG und die LH linie wird täglich dunkler das heisst persona verrät dir des schon bevor ein schwangerschaftstest anschlägt :-DBei mir war es zweimal so ;;-) ES+9 wenn du da noch eine deutliche sichtbare LH-linie hast kannst dir ziemlich sicher sein das du schwanger bist ;-)Auch wenn dir ein schwangerschaftstest noch negativ sagt .
Musst mal schauen google und gib ein Persona orakel bilder dann kannst dir vielleicht mehr drunter vorstellen