w-lan verbindung vom Laptop unterbrechen

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von yvonnechen72 26.05.11 - 09:21 Uhr

Hallo,

unsere Tochter hat seit kurzem einen Laptop, mit dem sie über w-lan auch ins Internet kommt. Wir haben für unseren PC eine Lan-Verbindung. Ich möchte meiner Tochter gerne die Möglichkeit geben, an ihrem Laptop zu arbeiten, aber ich möchte nicht, dass sie nebenbei ins Internet geht.
Jetzt sagte mir ein Kollege, ich könne die w-Lan-Verbindung von unserem PC aus unterbrechen. Ich finde aber nichts.
Wenn ich zu "Netzwerkumgebung" gehe und mir die Internetverbindungen anzeigen lassen, sehe ich 5 Verbindungen. Zwei davon sind nicht verfügbar und eine ist deaktiviert. Dann habe ich noch die Lan-Verbindung und T-Online-Direktanwahl.Wenn ich eine der beiden Verbindungen unterbreche, komme ICH nicht mehr ins Internet, aber meine Tochter kann mit ihrem Laptop munter weiter surfen.
Kann mir jemand helfen?

LG Yvonne

Beitrag von goldtaube 26.05.11 - 10:11 Uhr

Das geht entweder vom Laptop deiner Tochter aus oder aber über den Router.
Welchen Router habt ihr denn?

Beitrag von yvonnechen72 26.05.11 - 10:14 Uhr

Über den Router wäre mir ja lieber als über den Laptop meiner 14-jährigen (Vertrauen ist gut...;-))
Wir haben einen Speedport W701V

LG Yvonne

Beitrag von nijinsky 26.05.11 - 10:13 Uhr

Du musst über den Browser die Administrationsoberfläche von eurem Router aufrufen (Siehe Handbuch des Routers).
Dort kannst du dann per Mac Adresse einzelne Rechner für den Netzzugang sperren.

Gruß
nij