Die Zeit - Dossier

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von brummel-baer 26.05.11 - 09:55 Uhr

Hallo zusammen.

Das Dossier in der heutigen Zeit ist absolut lesenswert. Es geht um die die verlorene Kindheit und G8.

Gruß
BB

Beitrag von anarchie 26.05.11 - 10:11 Uhr

Hat mein Mann mir auch gerade gemailt...er liest es gerade mit dem S2 und bringts später mit:-)

lg

melanie

Beitrag von sarahg0709 26.05.11 - 10:32 Uhr

Hallo,

da stellt sich mir schon die Frage, was eine verlorene Kindheit mit dem G8 zu tun haben könnte #kratz


LG

Beitrag von brummel-baer 26.05.11 - 10:38 Uhr

Meine Nichte (5. Klasse) hat in einem G8-Gymnasium schon dermaßen Stress, den ich noch nicht einmal kurz vor dem Abitur hatte.

Beitrag von sarahg0709 26.05.11 - 11:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn macht nächstes Jahr Abi im G8. Soviel Freiheit wie er hatte ich meine ganze Schulzeit nicht #augen

Kein Stress in Sicht.


LG

Beitrag von meringue 26.05.11 - 11:42 Uhr

Mein armer gebeutelter G8-Fünftklässler macht meist weniger Hausaufgaben als sein Zweitklässler-Bruder...und fährt die Einser ein.

Scheint aber auch an der Schule zu liegen.

Beitrag von bambolina 26.05.11 - 14:59 Uhr

Du kannst mir nicht weiß machen, dass die Schulzeit damals mehr stressig war als heute... ausserdem kommt es auch aufs Kind an und die Schule

Ich finde es wird im allgemeinen heute viel mehr verlangt als früher, wir mussten früher nicht schon in der 2. Klasse unsere ersten Referate halten. Und du behauptest es wäre heute stressfreier #kratz

Ich kenne auch einige Abi-Kinder - sicher keine blöden Kinder. Aber soviel mit Freizeit ist da nicht mehr drinne...

Beitrag von mel1983 26.05.11 - 14:07 Uhr

Danke,

werd ich mir mal durchlesen.

Zu G8 kann ich sag - gab es hier noch nie anders!

Grüße