Durchchecken lassen?!

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von april1704 26.05.11 - 11:51 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage,
gibt es hier auch welche, die sich einfach mal so haben durchchecken
lassen, weil sie den kiwu hatten, aber keine Anzeichen für
irgendwelche Krankheiten etc. nur mal so zur Kontrolle?

Wird das einfach so vom Arzt gemacht, wenn man es möchte
oder muss man dafür was zahlen??

LG
april1704#winke

Beitrag von tomnano 26.05.11 - 11:57 Uhr

Kommt drauf an, was Du mit durchchecken meinst... Ich hab mich vor meiner 1. SS mal von meiner Hausärztin untersuchen lassen, Ultraschall, EKG, großes Blutbild - einfach, weil das bei mir ncoh nie gemacht wurde und ich wissen wollte, ob ich ggf. irgendwas hab, was den KiWu die SS beeinträchtigen könnte. War aber alles ok damals.

Diesmal hatte ich das nicht machen lassen als der KiWu aufkam, war aber nach ein paar ÜZ dann doch mal beim Hausarzt, weil ich plötzlich keine Rollis am Hals haben konnte... Da wurde dann mal das Blut allgemein und die SD beim Radiologen geckechkt. Beim Gyn war ich nach 6 ÜZ zur Vorsorge und hab um ne Hormonuntersuchnung gebeten, weil ich plötzlich PMS hatte und das Gefühl mit meinem Zyklus stimmt was nicht --> Diagnose Gelbkörperschwäche...

Bisher wurden alle Untersuchnungen von der KK gezahlt. Wenn Du unsicher bist oder lange nicht untersucht wurdest, dann sprich Deine Ärzte darauf an und frag, ob eine Untersuchnung aus diesen Gründen möglich ist. Ich persönlich finde es auch besser, wenn man weiß, dass man gesund ist und bereit für eine SS, als wenn dann während der SS vielleicht was festgestellt wird, wo man Tabletten oder so nehmen müsste...

LG und alles GUte
Nano

Beitrag von tomnano 26.05.11 - 11:58 Uhr

Oh Mann #sorry für die Tippfehler, war wohl etwas zu schnell grad...

Beitrag von dydnam 26.05.11 - 11:58 Uhr

Also ich war lediglich ganz normal bei Hausarzt, hab ein großes Blutbild machen lassen, und alle Organe per US anschauen lassen.

Weiß gar nicht, aber ich glaube ohne Verdacht muss man sowas vor dem 35. Lebensjahr selbst bezahlen, oder? Mein Arzt hat sich aber irgendwas ausgedacht, damit ich nicht löhnen musste

Bei mir wurde kurioserweise beim US in der Schilddrüse ein kleiner Knoten festgestellt (ohne dass ich da irgendwas von ahnte), den muss ich irgendwann in Zukunft mal genauer anschauen lassen. Alle Blutwerte, inklusive Schilddrüse, waren aber i.O.

Irgendwie fühlt man sich ja doch wohler, wenn man weiß, dass alles passt.

Beitrag von april1704 26.05.11 - 12:03 Uhr

Danke, für eure Antworten.

Also frag ich mal beim Hausarzt an oder bei der FÄ wegen dem
Durchchecken!?!?

LG

Beitrag von mutti2806 26.05.11 - 12:13 Uhr

ich habe mich bei beiden kindern durchchecken lassen beim frauenarzt da ich eewig nicht schwanger wurde bei meim großen sohn war ich dann dierekt im nächsten monat nachdem durchchecken schwanger bei meim klein war ich drei monate später nach dem check schwanger.

jetzt versuchen wir schon seit 8 monaten schwanger zu werden und nix passiert habe mir jetzt für den 7.6. termin beim fa geholt zum check bin gespannt ob ich danach wieder schwanger werde. ich finde das ja irgendwie sehr komisch das ich immer nen check brauche um schwanger zu werden.

lg

Beitrag von april1704 26.05.11 - 12:15 Uhr

ich glaube ich lass mich auch mal durchchecken...

danke für eure tipps

Beitrag von janine79669 26.05.11 - 12:13 Uhr

also ich habe beides gemacht. erst grosses blutbild beim hausarzt und etwas später hormoncheck beim FA....so konnte man feststellen, das mir nichts fehlt. hatte überhaupt keinv erdacht, wollte nur nich 1 jahr umsonst üben um dann erst zu hören, ja das kann ja nichts werden, weil.....
wegen bezahlen...ich bin privat versichert, bei mir läuft das anders..
lg