Baby (8Wo.) trinkt schlecht

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von teddybaer10 26.05.11 - 19:29 Uhr

Hallo!

Unser kleiner Sonnenschein macht mir in moment ein wenig Sorgen.
In der Schwangerschaft wurde sie schon immer sehr zierlich eingestuft und war es bei der Geburt auch (2750g). Lag immer im unteren Drittel auf der Kurve.
Jetzt ist sie 8 Wochen alt und trinkt nicht so richtig gut (finde ich). Freu mich, wenn sie mal 100ml Milchnahrung nimmt. Oft ist es auch so, daß sie "schimpft" einerseits die Flasche nicht will und wenn man sie ihr gibt dann doch, aber nicht richtig trinkt. Laut unserer Babywaage wiegt sie jetzt 3900g. Hab schon überlegt, ob es an den Saugern liegt. Wir haben die Choiceflaschen von Nuk mit Sauger No. 1.

Weiß jemand Rat?

LG

Beitrag von mamaneuburg 26.05.11 - 21:00 Uhr

Hallo!

Wie oft trinkt sie denn dann? Ich hab mal was im Internet gelesen, dass Kinder in dem Alter 160 - 180 ml pro kg Körpergewicht trinken sollten (allerdings war das auf Stillkinder bezogen), das wären bei knapp 3,9 kg 624 ml bis 702 ml auf den Tag verteilt. Wenn sie also siebenmal trinkt, dann müsste sie das doch schaffen. Von den Angaben auf den Packungen solltest du dich auch nicht verunsichern lassen, denn das sind auch nur Richtwerte - ein kräftiges Kind wird mehr brauchen, ein zartes Kind weniger (s.o.). Gibst du denn Pre-Milch oder 1er? 1er ist einfach sättigender, vielleicht liegt es ja daran? Zunehmen tut sie doch jedenfalls, ich denk auch nicht soo wenig, die Zunahme sollte zwischen 150 und 200g pro Woche betragen ab dem Zeitpunkt, an dem das Kind sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat.
Wenn du ganz arg unsicher bist, ruf doch einfach mal deine Hebamme oder deinen Kinderarzt an und lass sie anschauen.

Lg und alles Gute

Steffi