Parkett pflege?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von schnucki025 26.05.11 - 22:26 Uhr

Hallo,

wir haben im ganzen Haus Parkett (helles) und jedes mal wenn ich es handfeucht wische und es dann getrocknet ist sehe ich immer wieder wischstreifen :-( bin das nicht gewohnt, hatten vorher Teppich in der alten Wohnung.

Wie macht ihr das, das keine Streifen entstehen? bzw. habt ihr einen Tip`?


Danke für eure Antworten


Lg Schnucki

Beitrag von jogiyoda 26.05.11 - 22:46 Uhr

http://www.netzwerk-parkett.net/parkettpflege.html

Beitrag von ane72 27.05.11 - 08:01 Uhr

hi,
ich nehme bei unseren lackversiegelten parkett ein tensidfreies reinigungsmittel. davon auch sehr wenig und den wischmopp nicht so naß machen.
lg ane

Beitrag von gr202 27.05.11 - 09:49 Uhr

Das Problem habe ich auch, ich benutze einen speziellen Parkettreiniger, ganz wenig Wasser und KEINEN Mikrofasserlappen, sondern ein ganz normales Scheuertuch. Außerdem Putze ich in Legerichtigung.

Gruß
GR

Beitrag von blucki 27.05.11 - 13:26 Uhr

hallo,

also wir haben geöltes parkett im neuen haus, im alten haus hatten wir dunkles, geöltes parkett. von daher kenne ich das problem. ich glaube bei versiegeltem parkett passiert einem das nicht oder?

laut schreiner sollte das parkett mit parkettseife nebelfeucht gewischt werden und dann mit klarem wasser nochmal hinterher. da ich hier 170 qm zu putzen habe ist mir das aber auch zu aufwendig. ich habe das noch nie mit klarem wasser nachgewischt. habe auch immer schlieren drauf, aber ich kenne es nicht anders.

außerdem haben wir kinder und katzen. das frisch geputzte hält bei mir eh nur 2 stunden, dann sieht es wieder aus wie vorher...

lg
anja

Beitrag von schnucki025 27.05.11 - 13:32 Uhr

#danke für eure Antworten.

Werde eure Tips ausprobieren und dann mal schauen ob die streifen immer noch da sind.

Ich habe bisher immer aus dem DM (weiße Flasche) Parkettreiniger her genommen.

LG Schnucki