Vegetarische Leberwurst

ich hab sie mal wieder gemacht, da ich meinem sohn auch nicht immer nur Basilikumstreich oder Kräuterbutter oder Avocados aufs Brot schmieren moechte :)

er ist nicht begeistert :( der Papa sowieso nicht... aber vll habt ihr ja interesse daran... ich find es lecker...

man nehme 1 große Zwiebel, klein schneiden. in Butter glasig dünsten ebenso 1 zehe knoblauch. rein kommt dann ein Würfel Hefe, das ganze löst sich dann auf... dann mischt man noch grünkernmehl darunter, Gemüsebrühe würzt mit Thymian, MAjoran, Kräutersalz, Pfeffer und delikata (geht aber auch ohne... hab ich nämlich auch gar nciht da;-) )
das ganze aufkochen, und immer schön rühren irgendwann ensteht ein kloß... den abkühlen lassen und mit aufgeschäumter butter nochmal vermischen (hab ich nicht gemacht... ich schmier einfach butter aufs brot)
fertig... schmeckt herrlich würzig, dank der Hefe... also wer es mag... reinhauen :D

1

Mir erschließt sich nicht was Das mit Leberwurst zu tun hat.

Nennst du einen anderen Mix aus Kräutern und Gewürzen denn auch Tartar oder Filetsteak?

2

es geht um den Geschmack... es kommt leberwurst nahe... und wenn man gerne was deftiges aufs brot hat, aber nicht wirklich immer nur fleisch essen moechte, wäre das eine gute alternative

3

welcher Leberwurst? Geräucherter? Grober? Feiner? Kalbsleberwurst?

weitere Kommentare laden
15

ich mach die immer so

Falsche Leberwurst


Zutaten:

2 Zwiebeln
50 gr. Butter
1 Würfel Hefe
¼ l Sahne
(oder 1/8 l Sahne und 1/8l Wasser)
50 gr.Haferflocken
1 Eßl. Instant-Gemüsebrühe
1-2 tl. getrockneter Majoran

Zubereitung:
Zwiebeln würfeln , in der Butter glasig dünsten,zerbröckelte Hefe,Sahne, Haferflocken,Brühe und Majoran hinzufügen und unter Rühren aufkochen.Bei mittlerer Hitze 2 min. aufkochen , in Gläser abfüllen und abkühlen lassen.
Im Kühlschrank ca. 2 Wochen haltbar(bzw. müsste man auch einfrieren können)

gruß sandra

17

ach cool :) mit haferflocken hab ich es noch nicht gesehen :)