wandfarbe Wohn- Essraum

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von julia.404 27.05.11 - 13:36 Uhr


Hallo,

planen gerade unseren Umzug in eine größere Wohnung.
Der große Raum in L Form enhält eine helle Wohnküche mit Essecke (langer Teil) ums eck dann der eigentliche Wohnraum (insgesamt ca 35 qm)
Küche ist creme mit einer holzfarbigen Arbeitsplatte, Schrankwand im Wohnzimmer weiß- Ahorn Sofa in der Farbe "Milchkaffee" mit Kissen in beige und dunkelbraun.
Am Ende des langen Teils des Zimmers ein Kachelofen in weiß mit ein wenig Blau (Bodüre)

Was meint ihr, wie könnte ich die Wandfarbe im kurzen Teil streichen (Rest soll weiß bleiben) ich denke momentan an einen warmen Gelbton (Honig oder Mais) oder einen Grünton (Schilf oder Hanf)- sollte jedoch marmoriert gestrichen werden damit noch ein wenig weiß durchschaut....

Würde mich über ein paar Tips, Meinungen freuen.

#danke#aha

Beitrag von biene81 27.05.11 - 14:02 Uhr

Ich habe gerade 2 unserer Waende im Wohn-/Esszimmer gruen gestrichen und super-gluecklich damit.
Farbe war aus der Jette Joop Kollektion, ich glaube "Lime". Hat beim ersten Mal gedeckt. Ich wuerde es immer wieder tun.

LG

Biene

Beitrag von lajo 27.05.11 - 16:41 Uhr

Wir haben so ähnlich wie Cappucino.

Beitrag von sequoia 28.05.11 - 20:52 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mit hat Grün - das gefällt mir nicht so gut. Wirkt sehr kühl und nicht so heimelig.

Wir haben eine Lehmfarbe die Sahara heisst - ist so ein gedeckter Cremeton.
Unsere Küche ist allerdings auch in gekalkter Altholzfichte mit Nussarbeitsplatten. Dazu haben wir einen weinroten Kamin. Das ist ziemlich rund.

Ich würd an Eurer Stelle wohl auch den Gelbton nehmen. Gelb steht für freundliche Kommunikation und ist für Essräume besonders geeignet - sagt die Farbberatung.

Mein Klavierlehrer hat ähnliche Farben wir ihr und hat seine Wand in Flieder gestrichen. Das schaut auch wirklich toll aus.
Hätte ich mich aber nie getraut... :-p

Grüße