Rezept für Mohnkuchen

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von engelsmami 27.05.11 - 15:20 Uhr

Hallo

Mein Mann hat Morgen Geburtstag und isst super gerne Mohnkuchen.
Ich selbst hab nie einen gebacken, weil eigentlich nur er ihn isst.

Morgen kommen aber ein paar Freunde und ich wollt ihm gern eine Freude machen und Mohnkuchen backen.

Ganz simpel einen Mürbteig, Mohnfüllung drauf, Streußel drauf, backen und dann Zuckerguss?!

Kann ich das so machen oder habt ihr mir ein erprobtes Rezept?
Gern auch mit Kirschen oder Aprikosen drin

Liebe Grüße und #danke
Christine

Beitrag von tanjawielandt 27.05.11 - 15:26 Uhr

Ich kenne ihn mit Hefeteig.
Hefeteig herstellen, ausrollen, fertigen Mohnback (2 Pck.) draufstreichen, die Seiten etwas umklappen, aufrollen und mit Eigelb bestreichen.
Nach ca. 10min. Backzeit obendrauf einmal mit dem Messer längs einritzen.
Goldbraun backen und nach dem erkalten mit Zuckerguss überziehen.

Beitrag von engelsmami 27.05.11 - 15:35 Uhr

Hallo

Danke für deine Antwort
Das ist bei uns ein Mohnstriezel/Mohnzopf das wollt ich eigentlich nicht machen. wollt nen Blechkuchen. Dran gedacht hab ich aber auch schon.

LG
Christine

Beitrag von tanjawielandt 27.05.11 - 18:04 Uhr

Für eine Bleckkuchen würde ich dann den Teig nehmen:

Mehl, 375g Zucker u. 1 Prise Salz mischen. Butter in Flöckchen und 3 Eigelb zubegen. Zuerst mit den Knethaken und dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
ca. 2/3 der Streusel auf der Fettpfanne verteilen und als Kuchenboden andrücken. Mohnmasse drauf streichen und restliche Streusel drüber verteilen.

Beitrag von engelsmami 28.05.11 - 06:34 Uhr

#danke für das Rezept

Ein Teig für Boden und Streusel is ja klasse

LG Christine

Beitrag von natsch29 27.05.11 - 20:48 Uhr

Schau mal hier, der klingt doch lecker:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1463091251222034/Mohnkuchen.html

LG Natalie