Erstkommunion

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von mom1988 27.05.11 - 16:04 Uhr

Hallo, ich hab ne kurze Frage: Hat man als Taufpatin bei der Erstkommunion eine Funktion??? Wenn ja welche???

Glg

Beitrag von scotland 27.05.11 - 17:30 Uhr

Hallo,

bei uns in der Gemeinde ist es so, dass an der Stelle, an der das Taufversprechen erneuert wird, die Paten hinter dem Kind stehen und gemeinsam mit ihm die Kommunionkerze entzünden.

GLG
Scotland

Beitrag von karina27 27.05.11 - 18:06 Uhr

Hallo

Bei uns war es genauso. Bei der tauferneuerung stand ein Pate hinter seinen Kind und davor hat er/sie die Kommunionkerze überreicht.

LG karina

Beitrag von froehlich 27.05.11 - 20:43 Uhr

Bei uns hat die Taufpatin/der Taufpate bei der Kommunionsfeier in der Kirche keine besondere Funktion. Meistens ist es so, daß die Paten ein etwas größeres Geschenk beisteuern - aber darüber hinaus ist ihre Rolle nicht anders als die der anderen Gäste.

Beitrag von luka22 27.05.11 - 23:54 Uhr

Ich bin Taufpatin und ich hatte keine Funktion. :-)

Grüße
Luka

Beitrag von radischen 28.05.11 - 21:25 Uhr

Wir haben morgen Erstkommuion und ich bin Patentante also ich habe nichts von einer Funktion gehört.