KiGa Gebüren und SGB2

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von luchs 27.05.11 - 18:04 Uhr

Hallo,
meine Freundin erzählte mir, das sie die KiTa Gebüren selber tragen durfte, obwohl sie vom Amt lebte in der Zeit.
Ist es nicht so, das diese Gebühren übernommen werden?
Oder ist das abhängig vom Bundesland? Sie lebt in B-W.

Danke!

Beitrag von michi0512 27.05.11 - 18:11 Uhr

Sie müsste die Kostenübernahme beim Jugendamt beantragen, nicht bei der Arge. Und dann je nach Stundenzahl - geht das Kind länger als "erlaubt" zahlt sie die Differenz.

Mittagessen müsste sie soweit ich weiß auch selbst zahlen - oder bei der Arge einen Antrag auf Kostenübernahme für Teilhabe am irgendwas Leben... keine Ahnung wie das heißt.

LF

Beitrag von silbermond65 27.05.11 - 18:12 Uhr

Wie alt war denn das Kind?
Unter 3 zahlt das Amt die Betreuungskosten nur,wenn die Betreuung nötig war wegen Ausbildung,Schule,Weiterbildung oder Arbeit.

Beitrag von luchs 27.05.11 - 18:22 Uhr

Danke!

Es waren beide im KiGa, einmal 5 Jahre und dann die 2jährige.
Es wurden von beiden Kindern die Kosten nicht übernommen.

Dennoch wurde nie etwas gesagt das sie beim JA den Antrag stellen soll. #kratz

Mitlerweile steht sie ja auf eigenen Füßen wieder seit ein paar Wochen.

Beitrag von kinderlachen07 27.05.11 - 19:55 Uhr

Hallo,

also das amt übernimmt im falle einer weiterbildung o.Ä. die betreuungskosten von pauschal 130 €.

Sonst muss sie diese allein tragen. Musste ich auch. JA hat auch erst ab einer bestimmten betrag übernommen (differenzbetrag).

auch jetzt, wo ich aufstockerin bin, trage ich die kosten alleine. aber das ist nicht weiter wild. wir zahlen nur 19 € für 30 std. / woche.

Beitrag von gothic- 27.05.11 - 20:48 Uhr

hallo.

man muss die kostenübernahme extra beantragen.das muss dann alle halbe jahre gemacht werden.

wenn sie darüber nicht informiert wurde,ist sie auch selber schuld.denn man kann sich ja mal selbst bemühen und infos anfordern.einfach mal in der einrichtung fragen,dann hätte man sie aufgeklärt.

lg