Was ist sehenswert in Kärnten(mit fast 6-jähriger Tochter)?

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von stuetsche 27.05.11 - 19:25 Uhr

Nächsten Samstag geht es für eine Woche auf nen AI-Bauernhof nach Gmünd/Kärnten.

Welche Ausflugstipps habt ihr bzw. was könnt ihr nicht empfehlen?

Viele Grüße

Sonja

Beitrag von watru123 28.05.11 - 00:09 Uhr

Hallo,

Wir haben ein paar Jahre in Villach gelebt, was wir machen würden und was wir aus eigener Erfahrung empfehlen können:

1) Kärnten-Card besorgen, damit sind viele Attraktionen kostenlos (die meisten der unten aufgeführten) oder stark ermäßigt. Fragt Euren Vermieter nach der nächsten Verkaufsstelle, evtl. bekommt ihr auch eine für die Zeit des Aufenthalts.
2) direkt in Gmünd: Porsche-Museum, direkt bei Gmünd: Malta-Hochalpenstraße mit Kölnbreinsperre. Toll ist der neue Skywalk in 200 m Höhe an der Kölnbreinsperre. Dort kann man auch gut kürzere Wanderungen machen.
3) mindestens einmal mit einer Seilbahn auf den Berg fahren. Recht nahe an Gmünd sind z.B. Goldeck bei Spittal/Drau, oder die Reißeckbahn mit Europas höchster Schmalspur-Eisenbahn in Kolbnitz.
4) Bootsausflug auf Milstätter-, Ossiacher- oder Wörthersee.
5) Für schlechteres Wetter: Unseren Kindern hat das kleine, aber nette Museum für Volkskultur in Spittal im Schloß Porchia immer gut gefallen.
6) Etwas weiter zu fahren von Gmünd ist Klagenfurt, die Hauptstadt Kärntens. Dort gibt es neben dem recht bekannten Minimundus (das ich mir schenken würde) den Reptilienzoo Happ. Das wäre was, wenn Eure Tochter schon lange mal einen Netzpython um den Hals tragen wollte.

Und dann dürfte die Woche auch schon bald rum sein.

Nicht so gefallen hat uns die Märchen-Wandermeile, da hatten wir uns mehr versprochen.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub

Beitrag von stuetsche 29.05.11 - 19:03 Uhr

Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps ;-)

Beitrag von bensu1 28.05.11 - 17:20 Uhr

hallo,

meine vorschreiberin hat dir die kärnten card schon ans herz gelegt. #pro

folgendes kann ich noch empfehlen:
http://www.affenberg.com/Default.aspx?SIid=36&LAid=1

direkt daneben befindet sich die greifvogelshow:
http://www.burg-landskron.at/default.aspx?SIID=17&LAID=1

ganz nett, mit einem kleinen rundwanderweg (mit kindern leicht zu schaffen):
http://www.rosegg.at/

mein sohn war mit dem kindergarten schon im märchenwald (ich kenne ihn noch nicht):
http://www.ganz-kaernten.at/marchenwald-klopeinersee-karnten/

viel spaß in kärnten!
lg

karin

Beitrag von bensu1 28.05.11 - 17:31 Uhr

vorschreiber *sorry*

Beitrag von stuetsche 29.05.11 - 19:04 Uhr

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Beitrag von brille09 28.05.11 - 19:18 Uhr

Ich war als Kind im Minimundus und kann mich heut noch dran erinnern. Ich fands damals wirklich toll, die ganzen Sehenswürdigkeiten in Miniatur. Gefällt mir aber überhaupt, sowas. Und jetzt weiß ich auch, wo das Foto mit der Schlange her ist ;-)

Beitrag von loomie 29.05.11 - 19:52 Uhr

Hallo,

da ich eine echte Kärtnerin bin, kann ich dir noch folgende Tips geben.

Ihr werdet doch bestimmt auch baden wollen, da würde ich den Erlebnispark Pressegger See empfehlen http://www.erlebnispark.cc/

Gut und Interessant finde ich auch Bios Mallnitz http://www.bios-hohetauern.at/

http://www.oberkaernten.info/ausflugsziele/ unter diesem Link findest du noch einiges an Ausflugszielen, einige andere wurden ja schon genannt.

Viel Spass bei uns in Kärnten!

Lg Alex

Beitrag von sista04 05.06.11 - 22:21 Uhr

Hallo,
bin auch kärntnerin. Also mir fällt da spontan noch der Fallbach ein, da gibt es einen Wasserpark, wir hatten voriges Jahr die Kärntnencard für Einheimische. beim Park gibt es zar nur eine Ermäßigung, aber an heißen Tagen ist es sicher lustig dort !! Direkt auf dem Weg zur Kölbreinsperre zu finden. Außerdem war da noch ein Eselpark irgendwo, waren nit drinnen, hatten zu wenig zeit. Würde auch einmal nach Villach fahren oder ev. auf die Gerlitze und boot fahren auf einem schiff, aber achtung nit zu lange, das wird dann für die Kinder langweilig. Minimundus würde ich gehen, mir hat es gefallen, ist aber auch n ur 50 % billiger denk ich mal ... ansonsten happ ist auch gut. In der Nähe gibt es noch den Märchenwald Rauschelesee mit Märchenwald (ist nit soo der Knüller) und ev. den Pyramidenkogel - da hat man wunderbare Aussicht !!
Porcia das Heimatmuseum ist sicher toll, Automuseum in Gmünd auch, außerdem gartis :-) Ev. mt Lift auf das Goldeck, dasi st bei spittal und am millstättersee schiff fahren, ev.k mit radtour kombiniert.

so alles liebe und viel spass bei uns

sista04