Helm im Kindergarten?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von catmom 27.05.11 - 23:24 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Da mein Kind bald in den Kindergarten kommen wird, hab ich mal folgende Frage:
Wie ist das in euer Einrichtung? Haben die Kinder Laufräder zur Verfügung? Tragen sie dabei Helme?

Für mich ist es etwas paradox- ich lehre meinem Kind einen Helm beim Laufrad fahren zu tragen und in der Einrichtung muss er es nicht mehr?!
Aber wie wäre sowas organisatorisch zu handeln?
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Liebe Grüße

Beitrag von moulfrau 27.05.11 - 23:45 Uhr

Hi,
bei uns im Kiga ist Helmpflicht. Ohne darf kein Kind fahren, bzw. es wird sofort runtergeholt und muß den Helm anziehen.

Gruß Claudia

Beitrag von scura 28.05.11 - 00:05 Uhr

Bei uns gibts so etwas nicht. Nur Dreiräder, Grössere mit Beifahrersitz und kippsicher. Es gibt auch kein Klettergerüst oder Schaukel, wegen der Verletzungsgefahr.

Beitrag von kati543 28.05.11 - 00:09 Uhr

Es gibt bei uns keine Lauf- oder Fahräder. Ganz einfach.

Beitrag von claerchen81 28.05.11 - 07:35 Uhr

...bei uns gibt es KEINE Fahrzeuge. Ein riesen Spielplatz mit Sand und Spielzeug muss reichen.

Ich würde nicht wollen, dass bei 120 Kindern im Außengelände Fahrzeuge erlaubt wären, dafür ist es zu unübersichtlich (mit Bäumen und Hügeln).

Gruß, C.

PS: Aber ohne Schaukel und Klettergerüst ist schon gemein...

Beitrag von rienchen77 28.05.11 - 07:36 Uhr

bei uns ist Helmpflicht...

Beitrag von katjahdd 28.05.11 - 07:46 Uhr

Bei uns ist Helmpflicht, die Helme gibt es im Kindergarten auch ausreichend.
Mein Kinder müssen sogar beim Roller fahren Helm tragen, darauf bestehe ich und der Kindergarten unterstützt das.

Beitrag von ronja22805 28.05.11 - 08:10 Uhr

Hallo!

Bei uns ist Helmpflicht. Es gibt zwar keine Laufräder im Kiga, aber die KInder dürfen ihre eignen Lauf-und Fahrräder mitbringen.

LG

Beitrag von lisasimpson 28.05.11 - 09:25 Uhr

bei uns gibt es in der krippe keine helme (aber laufräder)- im kiga gibt es keine laufräder- nur so tretfahrzeuge und ebenfalls keine helme.

die sache ist die: hemle sind toll beim lauf-oderfahrrad fahren können aber beim klettern und co lebensgefährlich sein.

daher ist das ne sache der abwägung, denn die kinder müssen die helme absolut zuverläassig auf UND wieder absetzen! das bei 5 0oder mehr kindern immer im blick zu haben ist unmöglich.

ich würde daher als kindergarten auf laufräder (und schnellere) verzichten

lisaismpson

Beitrag von loonis 28.05.11 - 13:19 Uhr




Hier besteht Helmpflicht in d.KiTa

LG Kerstin

Beitrag von kleinekroete1201 28.05.11 - 13:32 Uhr

Bei uns gibt es Bobbycars. Helmpflicht gibt es glaube ich nicht.

Beitrag von sunnylu 28.05.11 - 14:35 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es im KIGA keine Fahrzeuge, bei denen man einen Helm bräuchte.

LG,
Susanne

Beitrag von frau-aurora 28.05.11 - 20:24 Uhr

Hallo,
hier fahren die Kinder die Fahrzeuge vom Kindergarten OHNE Helm. Also Dreirad, Traktor und sowas.
Wer jedoch Roller, Laufrad oder Fahrrad fahren möchte muss seinen Helm aufsetzen!
So finde ich das ganz gut geregelt.
viele Grüße
fr.-a.