Warum macht sie das nur ...

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sunflower2010 29.05.11 - 09:33 Uhr

Hallo,

bin gerade mehr als traurig und enttäuscht. Aber vor allem habe ich ein riesen Fragezeichen im Gesicht.

Vor 2 Wochen haben meine Tochter (fast 4) gebastelt. Aus Salzteig haben wir (eigentlich mehr ich) Brot, Brötchen und Obst und Gemüse für ihren Kaufladen gebastelt.( sie hat mehr den Salzteig geknetet und geschnitten)
Habe alles angemalt und lackiert. Und als alles fertig war ihr zum spielen gegeben. Habe sie auch noch mehrmals darauf hingewiesen, dass man das nicht essen kann.

Heute dann der Schock. Sie hat alle-aber wirklich alle Teile angeknabbert und Stücke abgebissen. Auf die Frage warum sie das gemacht hat-bekomme ich nur als Antwort: keine Ahnung.

Bin echt schockiert. Warum macht sie das??

sunni....

Beitrag von tauchmaus01 29.05.11 - 09:38 Uhr

Ich denke sie hat im Spiel einfach "Essen gespielt" und darum dran geknabbert. Sicher hast Du ja ungiftige Farben genommen, also halb so wild.

Ich würde die Sachen erstmal wegräumen und ein paar Wochen später wiedergeben.

Mona

Beitrag von .leopoldina. 29.05.11 - 09:47 Uhr

Hallo,
worüber bist du denn schockiert? Dass sie sich über dein Verbot hinweggesetzt hat oder hinsichtlich der Unverträglichkeit von Salzteig?
Vielleicht hast du ihr auch nicht ausreichend erklärt, warum Salzteig nicht gegessen werden sollte!?
Eventuell war auch die Versuchung sooo groß, in die visuell anlockenden Teilchen zu beißen?#mampf
Vielleicht wollte sie altersbedingt auch nur die Tabus brechen, um Grenzen auszutesten.

P.S: ich find`s lustig!;-)

Beitrag von ajl138 29.05.11 - 10:18 Uhr

Wenn du bei so einer Kleinigkeit schon schockiert bist,will ich nicht dabei sein,wenn sie mal was wirklich schlimmes macht.

Gerade weil du sie darauf hingewiesen hast,wird sie es umso interessanter gefunden haben.
Das passiert halt im Spiel mal.

Und ihre Antwort war sicher auch nicht trotzig,sondern kann so ein kleines Kind halt eben manchmal noch nicht alles in Worte fassen.

Beitrag von ina_bunny 29.05.11 - 10:55 Uhr

Wir haben damals den Salzteig auch immer heimlich gegessen. #schein Aber vor dem Backen. Danach war er doch viel zu hart.

LG Ina