Lohnsteuerklasse

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von angel15121986 30.05.11 - 12:26 Uhr

Hallo,

hab mal eine frage, ich hab einen freund und mit ihm auch eine tochter, wir sind nicht verheiratet o. ä. wir leben gemeinsam in einer wohnung. wir gehen beide arbeiten, die kleine seit dezember in die kita. habe durch zufall beim brutto-netto rechner gesehen das wenn man ledig mit kind eigentlich die steuerklasse 2 haben müsste. habe allerdings steuerklasse 1 und mein freund ist steuerbefreit (umschulung die allerdings jetzt beendet ist, wie das jetzt ab mitte juni ist weiß ich noch nicht).

Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen? wenn ich normal 2 haben müsste, muss ich dann zur verbandsgemeindeverwaltung (da wo es die lohnsteuerkarten gibt) und da nachfragen bzw. ändern lassen?

danke im voraus.
lg angel mit selina (10.12.2008)

Beitrag von wind-prinzessin 30.05.11 - 12:28 Uhr

Lohnsteuerklasse 2 ist für Alleinerziehende mit Kind. Da ihr zusammenwohnt, hat sich das wohl erledigt. Schade eigentlich, hätte mich auch über etwas mehr aufm Konto gefreut ;-)

Beitrag von loonis 30.05.11 - 12:32 Uhr




Habe folgendes dazu gefunden:

Wer in einer eheähnlichen Gemeinschaft oder einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebt, erhält die Steuerklasse 1.


Alles kannst Du hier nachlesen:

http://www.cecu.de/steuerklasse-2.html

LG Kerstin

Beitrag von silbermond65 30.05.11 - 14:42 Uhr

habe durch zufall beim brutto-netto rechner gesehen das wenn man ledig mit kind eigentlich die steuerklasse 2 haben müsste.

Steuerklasse 2 hast du nur,wenn keine weitere Person ab 18 mit in der Wohnung lebt.
Da dein Freund mit wohnt,hast du auch die 1.