schwanger und morgen arbeitsbeginn

hallo,

ich weiß seit drei tagen dass ich schwanger bin in der 6. ssw.
morgen ist mein erster arbeitstag in teilzeit.
weiß jetzt nicht wie ich mit gegenüber meinem chef verhalten soll, ich kann doch nicht da anfangen und denen eröffnen, oh hoppla ich bin schwanger. kann er mich wieder kündigen?
das baby war nicht geplant aber wir freuen uns trotzdem und ich möchte nicht abtreiben. für mich ist aber alles neu, ich bin 24 und es ist mein erstes kind.
eine freundin meinte auch dass ich womöglich kein elterngeld bekomme weil ich ja nicht mal ein jahr gearbeitet habe. der et ist der 28.01.2012.

bin ein bisschen ratlos :-(

marie mit krümelchen

1

Hallo,,
also zuerst musst du es deinen chef nicht sagen,,,mach es wenn du bereit dazu bist...

und Elterngeld bekommst du aufjedenfall den Grundsatz von 300 Euro


lg

2

Hallo!

Ich würde es Deinem neuen Chef recht schnell sagen. Denn es gibt Rechte in der Schwangerschaft, die Dir und Deinem Baby natürlich nur zugute kommen, wenn die Schwangerschaft bekannt ist.

Kündigen kann er Dir wegen der Schwangerschaft nicht! Du bist unkündbar bis zum Ende der Elternzeit!

Elterngeld wirst Du bekommen. Auf jeden Fall den Mindestsatz von 300,- Euro. Da Du aber 8 Monate lang ein Einkommen hattest, wir das mit angerechnet.

Viele liebe Grüße
Steffie

3

Hallo,

ich war vor 5 Jahren in der gleichen Situation. Hab mitte April angefangen zu arbeiten und war da dann wohl schon schwanger.

Das Elterngeld wurde bei mir folgendermaßen berechnet:

Die Monate wo ich gearbeitet hab mit 67 Prozent und die Monate davor war ich arbeitssuchend, die wurden mit Null gerechnet.

lg

4

Hallo!

Ich habe am 01.12. einen neuen Job angefangen und am 27.12. erfahren, dass ich schwanger bin.

Habe es meinem Chef dann im Januar gesagt.

1.) Hast du dann direkten Kündigungsschutz, auch in der Probezeit.
2.) Werden die Monate, die du arbeitest natürlich auf dein Elterngeld angerechnet. Also bloß nicht nicht anfangen!!!

Arbeite erstmal ein paar Tage und dann sagst du deinem Chef, dass du schwanger bist. Musst ihm ja nicht auf die Nase binden, dass du es schon vor Beginn gewusst hast.

Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid, ich kenne mich mit dem Thema bestens aus ;-)



marienkaefer + BabyBoy (32+3) #verliebt

14

Ich habe eine Frage, da du schreibst du kennst dich mit diesem Thema gut aus.

Ich beginne am Montag meinen neuen Arbeitsvertrag. Jetzt halte ich aber meinen positiven Test in der Hand und weiß einfach nicht weiter.

Ich würde (vor allem aus finanzieller Sicht) den Job gerne antreten. Jedoch ist es eine dauerhafte nachtbereitschaft in einer sozialen Einrichtung mit 4 Säuglingen.
Das alles hieße ja sofortiges beschäftigungsverbot. Da ich weder nachts noch im "Gefahrenbereichen" mit Krankheiten arbeiten darf.
(Ich habe bestimmte Antikörper nicht- sodass man als schwangere nicht mit Kindern unter 3 arbeiten darf(

Was mache ich denn jetzt? Wie verhalte ich mich richtig?

Ich danke dir jetzt schon für deine Mühen. Lg

5

ich muss dazu sagen, dass ich bei dem chef meines mannes angestellt sein werde, d.h. also die arbeitsstelle meines mannes, jedoch habe ich ein anderes tätigkeitsfeld als er. mein mann findet es jetzt nicht so gut wenn ich dort anfange und vorhin meinte er er ist sich nicht mehr sicher, ob er es will :( er denkt dass sein chef es ihm übel nimmt wenn ich dort anfange und der chef mich dann bezahlen muss im mutterschutz.
oh mann jetzt bin ich schon ein bisschen verzweifelt :(

6

Hey

Mir gehts genauso wie dir....ich habe auch die feste Vermutung schwanger zu sein und fange morgen bei meinem neuen Arbeitgeber an...

Trau mich nicht zu testen,aber die Anzeichen sprechen eigentlich für sich, mal gucken

Ich werde erstmal die Klappe halten und dann mal weiter sehen.

Lg und fühl dich mal gedrückt

Miriam

7

Ganz ehrlich, ich würde da keine Rücksicht drauf nehmen.

Du benötigst später auch das Geld. Es geht sicher um ein paar Hundert Euro, die du mehr bekommst, wenn du jetzt noch ein paar Monate arbeiten gehst.

Glaub mir, du brauchst jetzt jeden Cent.



Und außerdem: Gerade bei der Arbeit ist sich eh jeder selbst der nächste. Glaub mir, wenn es hart auf hart kommt, wird dein Chef auch keine Rücksicht auf dich nehmen.

Ich habe mir auch viele Gedanken über die Arbeit gemacht, aber glaub mir, das bringt eh nichts. Mittlerweile bin ich soooo entspannt, was das Thema angeht!

Lass dich nicht verunsichern. Arbeite bis zum Mutterschutz und fertig. Was dann ist oder kommt, kann dir herzlich egal sein ;-)

weitere Kommentare laden