Kaiserschnitt und stillen?

Hallo,


ich möchte unbedingt stillen und habe am Freitag einen Kaiserschnitt.

Ist da irgendetwas anders? Kommt der Milcheinschuss früher oder später?

Sind hier Kaiserschnittmamis die problemlos stillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich hatte einen (ungeplanten) Kaiserschnitt und stille voll.

Mehr oder weniger direkt nach dem Kaiserschnitt haben sie mir den Kleinen an die Brust gelegt und er hat gleich getrunken vll. so 5 Minuten.

Nach ein paar Stunden Schlaf wurde er mir wieder angelegt, was auch super geklappt hat und immer und immer wieder. Man braucht halt Hilfe von der Schwester, weil man sich ja nicht bewegen kann.

Also ansich kein Problem.

LG

2

huhu,

also ich bin ne KS-Mama und konnte nicht stillen (bzw es gab Umstände, weshalb ichs nach 3 Wochen aufgegeben habe und nur noch gepumpt habe-mir blieb die Milch weg, weil mein Sohn zu früh kam, ich ihn 3 Tage nicht anlegen konnte, er ne Trinkschwäche hatte, auf der ITS lag und ich nach 3 Wochen schlichtweg psychisch am Ende war).

So, das meine kurze Vorgeschichte.
Milcheinschuss hatte ich nach 4 Tagen, da war ich schon wieder zu Hause mit dem Baby. Bis dahin hatte ich ihn 1x angelegt, im KH hatte er die Flasche bekommen auf der ITS.
Wichtig ist: gleich nach der GEburt anlegen, anlegen, anlegen. Bis du den Milcheinschuss hast, kann es 3-4 Tage dauern, meine Zimmernachbarin hatte nach dem KS übrigens am nächsten Tag schon Milch.
Such dir ein stillfreundliches Krankenhaus oder frag deine Hebamme nach Stillberatern in der Nähe, ich war 2x bei der Stillberatung und habe es als sehr gut empfunden, auch wenns dennoch nicht klappte.


L.G.

Haruka

3

Hi!
Ich hatte einen Kaiserschnitt und habe das erste Mal gestillt....also kann ich nicht direkt sagen, ob es einen Unterschied gibt! (!meine ersten 2 haben die Flasche bekommen!)

Nach dem ich aus dem OP draußen war, hat mir die Hebamme die Kleine sofort angelegt.....klappte alles super! Im Krankenhaus hatte ich ein Beistellbett und konnte sie mir, trotz Schmerzen, leicht aus ihrem Bett "ziehen" und selber an die Brust legen! Wenn ich Hilfe gebraucht hätte, hätte ich nur klingeln müssen!

Der Milcheinschuss kam am 3. Tag.....!
Du musst dein Kind nur ständig....immer wieder anlegen.....um so mehr wird die Brust angeregt....!

Ich hatte nicht mal wunde Brustwarzen oä......bei mir hat alles perfekt geklappt.....und ich stille sie (4Monate) bis heute noch voll!

Ana

4

Ich hatte auch einen KS wegen Querlage.

Milcheinschuss kam nach 18 Stunden nach dem Schnitt und Stillen war garkein Problem.
Mach dir keine Sorgen das klappt so gut wie immer!

5

http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/FB-2010-Kaiserschnitt.pdf

schau mal auf diese seite.
ich würde dir vorschlagen dich zu informieren, ob es in dem krankenhaus, in dem du entbindest, eine stillberaterin gibt. nicht 'nur' hebamme, ich meine eine ausgebildete! stillberaterin. wnen nicht, würde ich an deiner stelle bereits vor dem kaiserschnitt kontakt zu einer aufnehmen. unter afs sowie laleche liga und dieser homepage hier:

www.stillen.de

findest du namen und adressen von stillberaterinnen in deiner nähe. die könnten dann ggf. sofort helfen, falls es nicht so klappen sollte, siw du dir das erhofft hast.
du solltest zudem darauf achten, dass dein baby erstmal keinen nuckel und vor allem keine andere milch als deine bekommt. leider werden mütter da manchmal übergangen oder willigen ein auf drängen von schwestern, weil sie überfordert sind.

lg

6

Hi,
ich hatte einen ungeplanten KS und hatte nach 4 Tagen meinen Milcheinschuss. Lass dein Baby so wenig wie möglich weg von dir. Wir hatten ein Familienzimmer, so dass mein Freund ständig da war und die Kleine gewickelt hat, sonst war sie bei mir im Bett. Wenn das bei euch möglich ist, würde ich dir das empfehlen. Und dann anlegen, anlegen, anlegen. Nicht zufüttern lassen von den Schwestern (deswegen eben auch nicht weggeben). Aber an sich ist ein KS kein Grund, nicht zu stillen. Die Hormone arbeiten genauso, nur evtl. etwas verzögert.
LG Nadja

7

Egal, auf welche Art eine Frau entbindet: Selten kann man im Vorwege sagen, ob es mit der Brusternährung eines Kindes klappen wird.

Einen Versuch ist es jedoch allemal wert.

Nach einem KS kann es durchaus 3 bis 7 Tage dauern, bis der Milcheinschuss kommt.

Wie nach einer spontanen Geburt auch, ist es ratsam, das Kind baldmöglichst nach der Entbindung an beiden Brüsten anzulegen, und ihm die Brüste immer wieder anzubieten.

2, 3 Tage lang kommt ein gesundes und zeitgerecht geborenes Kind ohne Zufüttern aus, danach muss man evtl. zufüttern, wenn das Kind noch nicht effektiv an den Mutterbrüsten saugen kann bzw. keine ausreichenden Mengen an abgepumpter Frauenmilch zur Verfügung stehen.

Für KS-Mütter ist es ratsam, baldmöglichst nach der Entbindung mit dem Abpumpen der Frauenmilch zu beginnen, um den Milchfluss anzuregen.
Wobei die Mütter am besten dem Kind immer erst beide Brüste anbieten und dann abpumpen (tagsüber alle 2 bis 3 Stunden, abends/nachts alle 6 bis 8 Stunden, und zwar beidseitig für ca. 10 bis 20 Minuten mit elektrischer Milchpumpe).

Selbstverständlich können auch Neugeborene einen Schnuller erhalten, denn eine so genannte Saugverwirrung kommt höchst selten vor und wird oft mit anderen Vorkommnissen verwechselt.

Sehr hilfreich kann es sein, Brusthütchen zu verwenden.

9

Wie könnte es anders sein? Du schreibst mal wieder überwiegend Blödsinn.

Ein Kind kommt sehr wohl länger ohne Zufüttern aus. Denn das Kolostrum, das die Mutter vor dem Milcheinschuss produziert ist absolut genug für ein Baby. Es ist reichhaltiger als reife MuMi und enthält wesentlich mehr Abwehrstoffe!

Abpumpen braucht man auch nach einem KS nicht, sofern nicht ein gravierendes Problem auftritt, weswegen das Baby nicht trinken könnte.

Und dass Saugverwirrungen "höchst selten" vorkommen ist auch Blödsinn. Sie kommen häufig vor, leider.

Brusthütchen braucht man, wenn man eine Hohl- oder Flachwarze hat! Aber doch nicht weil man einen KS hatte!

Also manchmal frag ich mich wirklich..... Woher nimmst du all diesen Blödsinn? Liegt dir echt so viel dran, junge Mütter vom Stillen ab zu halten?

15

Ich bin davon Überzeugt, dass sie eine Mitarbeiterin von irgend einem Milchkonzern ist. Dieses Alibimäßige "jaja, Stillen ist das Beste" und dann kommt dieses Riesen ABER #bla#bla.....Sie sitzt wahrscheinlich bei Nestle oder so am Beratungstelefon für Ernährung, denn die sind da genauso Kompetent. :-P

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Es ist möglich, dass dein Milcheinschuss etwas später kommt. Muss aber nicht so sein.

Wichtig ist es zu wissen, dass dein Baby auch nach einem KS keine zusätzliche Milch braucht.
Du solltest sofort, sobald es möglich ist (in der Regel nach dem Zunähen, sobald du aus dem OP draußen bist), dein Baby das erste Mal anlegen. Hier wird dein Baby noch nicht wirklich trinken. Aber es wird deine Brust kennen lernen und vielleicht kommen auch schon ein paar wenige Tröpfchen raus, die es ablecken kann.

Die Milch, die du vor dem Milcheinschuss produzierst, nennt man Kolostrum. Davon kommen zwar nur wenige Tropfen bis wenige Mililiter, aber diese "Neugeborenenmilch" ist sehr viel Kalorienhaltiger und nahrhafter, als die "reife Muttermilch". Daher reichen hier wenige Tropfen schon aus, um dein Baby satt zu machen!


Ich hatte zwei KS. Bei der Großen konnte ich nicht stillen. Was weniger am KS als mehr an ihrer Frühgeburt (27.SSW) lag.
Die Kleine war leider auch ein KS. Wir stillen jetzt seit fast genau 1 Jahr ohne Probleme :-)

Ganz wichtig finde ich: lass dich nicht vom Personal verunsichern. Oft möchte man dem Kind schon am 2. Tag Fertigmilch oder ähnliches geben. Das ist absolut nicht notwendig, es sei denn, dein Kind hätte Probleme (Gelbsucht oder ähnliches).
Das Kolostrum macht mehr als satt :-)

Ich hatte meinen Milcheinschuss übrigens am 4. Tag nach der OP.

Hast du dir schon die Nummer einer Stillberaterin raus gesucht? Halte dir diese Nummer für den Fall der Fälle bereit :-) Dann kann nichts schiefgehen.

Alles Liebe für die Geburt und einen schönen Stillstart :-)

10

Hallo,

Ich hatte bei beiden Mädels einen ungeplanten Kaiserschnitt und konnte problemlos stillen. Noch im Kreißsaal wurden sie angelegt und dann immer wieder. Nach 3 Tagen kam der Milcheinschuss, bis dahin tuts zwar ziemlich weh, weil noch nicht viel kommt, aber es lohnt sich;-)
Ich denke es macht keinen Unterschied.
LG