Frage an Zwillings-Schwangere oder -Mamis

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von 1973sonja 31.05.11 - 13:57 Uhr

Hallo Ihr lieben Zwillingsmamis,

ich brauche mal einen Vergleichswert, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Gestern hatte ich den ersten CTG-Termin (ich bin SSW 29+3), und anschließend Ultraschall. CTG war völlig in Ordnung.
Nach dem Ultraschall sagte meine FÄ, daß die Zwillis einen Kopfumfang von 7,5 cm haben und jeweils ca. 1.600 Gramm wiegen. Sie sind vom Gewicht her ca. 1 bis 2 Wochen hinterher, was nicht bedenklich ist.

Aber: Ich habe ein Buch über Schwangerschaft. Da geht es allerdings immer nur um ein Kind im Bauch. Da steht drin, daß ein Einling am Ende des 7. Monats ca. 1.000 Gramm wiegt.

Nun die Frage: Das kann doch nicht sein, ich bin Anfang 8. Monat, die Zwillis wiegen je 1.600 Gramm und sollen hinterher sein vom Gewicht? Da stimmt doch etwas nicht, oder? Ich denke, meine Ärztin hat sich vertan, und ich werde sie auch nochmal fragen.

Wie viel haben Eure Zwillis um diese Zeit gewogen? Vielleicht könnt Ihr mir einen Anhaltspunkt geben!

Vielen Dank!

Ansonsten hoffe ich, daß es Euch allen gut geht.

Lieben Dank für die Rückmeldungen und

LG Sonja

Beitrag von alexnana 31.05.11 - 14:00 Uhr

Hi
also bin zwar keine Zwillingsmama aber war grade für 2 Wochen im KH

Also ich bin heute 30+2 und hatte in der Zeit die du beschreibst ein Gewicht von 1400gramm, aber KU von 7,5 cm ist doch arg wenig!!!!!!!!!!!! Überleg doch mal soll das der Durchmesser sein, dass käme ja hin! Wobei ich 1600 gramm für Zwillinge sehr viel finde....

Lg

Beitrag von 1973sonja 31.05.11 - 14:04 Uhr

Ja, ich find das ja auch viel. Zumal sie ja sagte, daß sie etwas hinterher sind mit dem Gewicht.
In meinem Buch steht etwas von KU 7,5 cm, das würde also hinhauen, und Gewicht ca. 1.000 Gramm.

Ich denke einfach, daß meine Ärztin sich geirrt hat.

Nächste Woche bin ich wieder da, da frag ich sie nochmal.

Danke für Deine Rückmeldung.

LG Sonja

Beitrag von alexnana 31.05.11 - 14:05 Uhr

Also Kopfumfang 7,5 cm nimm dir mal ein Maßband ich finds wenig, aber mach dich nicht verrückt, lass es nochmal kontrollieren.

LG

Beitrag von curry89 31.05.11 - 14:03 Uhr

Hallo,

ich bin zwar keine Zwillings-Schwangere aber ich hatte gestern einen Ultraschall.
Meine kleine Püppi hat bei 28+2 laut US 1100 g gewogen. Meine Frauenärztin meinte sie hätte mit dem gewicht laut lehrbücher eine Punktlandung gelegt.
ich find es auch ziemlich viel das die kleinen innerhalb von 1 woche 500 g unterschied haben solln.

lg
curry89 + Püppi 28+3

Beitrag von sabi12 31.05.11 - 14:04 Uhr

Hallo,

bin auch mit zwillis schwanger in der 31.SSW.
Vor einer Woche (also 30.SSW) wogen die zwillis ca. 1105g und sind ca. 36cm groß. Damit liegen sie im unteren Normbereich (Einlingsmessung) und mein Arzt meinte, dass das in Ordnung ist, da zwillinge zierlicher sind.
Zudem haben sie, besonders das führende Kind einen schmäleren Kopfumfang.

Schöne kugelzeit noch

LG sabi12 :-D

Beitrag von dieselelse 31.05.11 - 14:08 Uhr

also ich find das gewicht ok ,aber der ku ist wohl nicht richtig!

meine twin sind mit

1850g und 30 ku größe44,5cm
2020g und 30,5 ku größe 45 cm

in der 33ssw gekommen.

lg moni

Beitrag von 1973sonja 31.05.11 - 14:12 Uhr

Sorry, mein Fehler:
KU 23,5 cm und Kopfdurchmesser ist 7,5 cm. Ups...falsche Spalte ;-)

Beitrag von dieselelse 31.05.11 - 14:35 Uhr

ist ja nicht schlimm

Beitrag von curryfee 31.05.11 - 15:10 Uhr

Hi,

ich war vorhin (bei 30+5) beim Ultraschall.

Meine beiden sind jeweils 40,1 cm groß und wiegen 1712g und 1812g.
Laut Frauenärztin sind beide für Zwillis sehr gut entwickelt und recht groß/schwer.

Den Kopfumfang würde ich an deiner Stelle nochmal nachfragen...
Meine haben 28,7 und 29,8cm Kopfumfang.

Ansonsten wünsch ich dir noch alles Gute und ne schöne Restschwangerschaft!

#winke