Darf kleine Schwester mitspielen?

Hallo,

wie handhabt ihr das so:

Große Schwester hat zu Hause Besuch, jüngere Schwester ist auch da und möchte mitspielen (Altersunterschied 2,5 Jahre).

Bin auf Eure Antworten gespannt.

#danke und Grüsse
antares01

1

huhu!
meine beiden sind exakt 2 jahre auseinander. es gibt verabredungen, wo automatisch zu dritt gespielt wird, aber auch verabredungen, in denen die kleine unerwünscht ist. immer häufiger sind beide parallel verabredet, bei uns, woanders - wie's eben passt.
wenn ich merke, dass die kleine unerwünscht ist, dann versuche ich auch, sie aus dem geschehen rauszuhalten, denn es ist normal, dass die große gerne mal die tür hinter sich schließt und ausschließlich mit ihrer freundin spielen möchte.
dass die große unerwünscht bei der kleinen ist (bei verabredungen), das ist bisher selten, wird aber wohl häufiger, je älter sie wird.
lg
julia mit sophie (frische 6) und paulina (montag wird sie 4) #freu

2

Ich hab zwar 2 Jungs, aber etwa im gleichen Abstand. Wir handhaben das so, dass der Kleine erstmal mitspielen darf. Gibt es dann Zoff, versuche ich mich dem Kleinen zu widmen und ihn irgendwie abzulenken.

3

Hallo Antares,

solange der Große nichts dagegen hat (und auch seine Kumpels nicht) darf der Kleine mit ins Zimmer. Wenn sie ihn dort aber nicht haben möchten, hole ich ihn raus. Bei uns beträgt der Altersunterschied fast 5 Jahre. Aber die Kumpels meines Sohnes sind vom Kleinen immer sooo fasziniert. ;-)

Liebe Grüße
Sandra

4

Wenn es für die große Schwester (und deren Besuch) ok ist sicher, warum sollte man da was dagegen haben - aber per se vorschreiben sie muss mitspielen dürfen natürlich nicht.

Auch ältere Geschwister haben ein Recht auf Exklusivität ihres Privatlebens und Ihres Freundeskreises.

5

Ganz einfach!
Wenn die Große und der Besuch keine Probleme damit haben, super! Wenn die Große das nicht will, würde ich die Kleine aus dem Verkehr ziehen ;-).

Grüße
Luka

6

Hallo

bei uns ist das Alltag
Meine Kinder 6 - 4 - 2 Jahre

meist spielen alle zusammen auf einem großen Haufen

aber wenn meine große Tochter "für sich" Besuche eingeladen hat, darf sie auch eine Zeitlang Nein sagen.
Meist machen wir es dann so, daß sie die Kleine erste eine halbe Stunde mitspielen lassen sollen, und dann aber auch für sich alleine spielen dürfen.
Das müssen die Jüngeren aber dann auch akzeptieren

Also ich akzeptiere das Nein zum Mitspielen meiner Großen, aber sie muß dann eine kleine Zeitspanne das Spiel für die Jüngeren öffnen.
Die Besuche sind dann meist ja von 14.30 bis so 17.30 ......... und da sollte das auch möglich sein



grüße Silly

7

Hi,

den Großen wird nicht befohlen, dass sie mit der kleinen spielen müssen. Wollen sie es, ok, aber müssen nicht.

Wenn die kleine störrt muss ich mich um sie kümmern.

Wäre ja noch schöner, Besuch und dann nur Babyspielchen - der Besuch kommt nicht wieder!

vg

8

Hallo,

ich habe zwar kein 2. Kind aber meiner Meinung nach sollten die Kinder das entscheiden die sich verabredet haben. Ich fände es nicht schön wenn das kleinere Kind zwanghaft mitspielen muß obwohl die anderen nicht möchten.

LG Z.

9

Also ich hab die anderen Antworten jetzt noch nicht gelesen, jedoch hatte ich bzw. habe ich das gleiche Problem.

Lt. Auskunft unserer Leiterin der OGS und Ergotherapeutin ist es super wichtig für die Großen, wenn sie auch einmal alleine spielen können, allerdings ist es natürlich verständlich, dass die Kleinen mit den Großen mitspielen wollen.

Also sorge ich immer dafür, dass ich meinen Junior mal 1- 2 STunden beschäftige wenn mein Großer Besuch von einem Freund hat, länger ist das aber einfach nicht machbar.

Der Altersunterschied zwischen meinen beträgt 3 Jahre 8 Monate.

LG