Wie groß und schwer mit 15 Monaten?

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Hier könnet ihr euch gegenseitig Rat und Unterstützung geben. Lest gern auch in unserem Magazin nach. 

Beitrag von gartenrose 31.05.11 - 21:45 Uhr

Hallo,

mein "Frühchen" kam genau vor 15 Monaten in der 34+3 SSW auf die Welt.

Er wog 2440g und war 46cm klein.

Heute wurde er bei Kia gewogen und gemessen und wiegt exakt 10kg und ist 80cm groß.

Rein optisch wirkt er wie ein reif geborenes Kind. Was die Motorik angeht, so bin ich manchmal unsicher, ob es an seiner Frühgeburtlichkeit liegt oder ob es einfach so ist, weil die Kinder ja alle unterschiedlich sind.
Laufen kann er jedenfalls noch nicht und sprechen auch nur Mama, Papa und da. Er macht immer: ähhh ähhh und zeigt auf den Gegenstand den er will.

Wie sieht, sah es bei Euch in dem Alter aus?

Beitrag von jasminundmarc 31.05.11 - 22:09 Uhr

Meiner hat erst mit 18 monate gelaufen. Mein kleiner ist mittlerweile 3,7 Jahre und spricht noch nicht gut!! Und es war kein Frühchen

Beitrag von iseeku 31.05.11 - 22:24 Uhr

piet is 14,5 monate alt, geboren bei 35+1 mit 1930g und 43cm.
heute wiegt er um die 11 kilo bei 78cm.

er läuft auch an möbeln entlang und übt derzeit den freien stand.
sagt mama und papa und viel kauderwelsch ;-)

bei reifgeborenen gleichaltrigen sehe ich keine großartigen unterschiede.


lg#blume

Beitrag von anarchie 01.06.11 - 10:33 Uhr

Huhu!

Meine Kinder sind alle termingerecht bzw. zu spät geboren...

Zwei meiner Kinder liefen erst mit 14 Monaten...
Mein Kleinster ist 21 Monate und sagt nur mama und papa..
3 der 4 Kinder wogne in dem Alter weniger als dein Kind
2 der 4 Kinder waren auch kleiner...

Und alle 4 entwicklen sich prächtig und sind kerngesund


lg

melanie

Beitrag von maxi03 01.06.11 - 11:25 Uhr

Unser ist jetzt 15,5 Mon. alt und ein geplanter KS bei 37+0. Beim letzten Impfen hatte er 81 cm auf 11,2 kg.

Er läuft zwar seitdem er 13 mon. und 1 woche alt ist, aber von Sprechen ist außer mama und Papa nichts drin und es sieht auch nicht so aus, dass er bald damit anfangen würde. Wie deiner zeigt er auch mit Ähhh auf die Gegenstände.

Ich denke, dass bei euch alles im Rahmen ist. mit dem Laufen kann er noch warten bis 18 Mon. Dann ist immer noch alles im grünen Bereich.

LG

Beitrag von leahmaus 01.06.11 - 12:20 Uhr

Huhu,

Hanna ,geboren in der 32SSw wog mit 15Monaten 8,7kg.Jetzt mit 17Monaten wiegt sie 9,5kg.

Laufen konnte sie mit 15,5Monaten.
Meine Grosse konnte auch erst mit 16Moanten laufen!

Hanna sagt bisher auch nur:dada und wenn sie was haben will ähh,ähh#schein

Da lass ich ihr aber auch Zeit.

LG Stephie mit Lea 4,5J und Hanna 17Mon

Beitrag von angelbabe1610 02.06.11 - 15:21 Uhr

Hallo #winke
Semih kam in 35+1 zur Welt mit 2530g und 47cm. Heute ist er 14 Monate alt (also in 3 Tagen :-)) und er wiegt 9,1kg und ist 78cm groß. Er läuft n och nicht, aber steht frei ohne sich festzuhalten und schafft 1-2 Schritte #verliebt. Wenn er von etwas runter will, zB vom Bett, dreht er sich um und rutscht runter mit dem Popo voran.
Er spricht noch gar nicht; er wird aber auch zweisprachig erzogen, was es meist ja sowieso verzögert. Er sagt viel "ba", eigentlich zu fast allem :-D.
Zeigen tut er sehr viel.
Wenn ich ihn mit gleichaltrigen Kindern vergleiche, die termingerecht geboren wurden (soll man ja nicht ;-)), sehe ich, dass er grobmotorisch recht weit ist. Feinmotisch haperts noch, zB trinkt er noch nicht aus einer Tasse oder isst mit dem Löffel, aber ich denke, dass kommt auch bald. Mach dir keine Gedanken. Mit 15 Monaten muss er ja auch noch nicht Laufen, da leigt die Norm bei bis zu 18 Monaten. Es kommt schon.
LG Alexia und Semih

Beitrag von jlri 06.06.11 - 23:37 Uhr

16 Monate un10 kg und 80cm.
Geburt bei 36+0 mit 47cm und 2500g
Zwillinge.
Sie läuft ein bißchen er nicht.
Mama,Papa,Da und Wau.
Das wars;-)