Wie geht man da vor?? Neuen Beruf lernen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von heike230284 - 01.06.11 - 09:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich bin jetzt 27 Jahre alt und habe ursprünglich Fachkraft für Brief-und Frachtverkehr gelernt.
Arbeite aber schon seit Ende der Ausbildung nicht mehr in dem Beruf.

Bin zur Zeit in der Produktion für Textilkennzeichnung tätig.

Möchte mich aber in den nächsten Jahren beruflich neu orientieren, da es mir so einfach keinen Spaß mehr bereitet und ich der Meinung bin, unterfordert zu sein.

Ich würde gerne beruflich körperlich & geistig behinderte Kinder & Jugendliche betreuen, sei es im Kindergarten oder in der Schule für Behinderte. Ich habe vor einigen Jahren schonmal ein Praktikum in einer Schule für geistig Behinderte gemacht und es hat mir sehr gefallen, weil man einfach sieht, das auch diese Menschen glücklich sein können und man sie glücklich machen kann, meist schon nur mit seiner Anwesenheit.
Ich denke, das ich in diesem Beruf komplett neu aufgehen kann.

Nun stell ich mir die Frage...wie kann ich diesen Beruf (wie genau heißt diese Berufsbezeichnung??) erlernen, so dass ich auch Chancen auf einen Arbeitsplatz habe??

Ich denke, das ich so mit 30 Jahren das Ganze angehen will...da bis dahin unsere Kinder auch ausreichend betreut sein werden.

Würde mich sehr über Infos freuen.

LG
Heike

Beitrag von emmy06 - 01.06.11 - 10:03 Uhr

HEP
staatlich anerkannte(r) Heilerziehungspfleger(in)
Fachschulen für Heilerziehungspflege entweder in Voll- oder Teilzeit.

Nur sehe ich diesen Beruf, der zumeist im Schichtsystem ist (auch in der Ausbildung), als nicht wirklich geeignet für Dich, wenn Ihr jetzt noch so intensiv (künstliche Befruchtung und Co.) am weiteren Kinderwunsch arbeitet.

Ich selbst bin HEP, Mutter eines Kleinkindes und eines Babys und weiß wovon ich rede ;-)

LG

Beitrag von lisasimpson - 01.06.11 - 10:38 Uhr

In diesem arbeitsfeld arbeiten
erzieherInnen, teilweise KinderpfelgerInnen, HeilpädagogInnen, HeilerziehungspflegerInnen, SozialpädagogInnen, SonderpädagogInnen, natürlich auch physiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen und und und..

geh doch mal zur berufsberatung und informier dich dort übe die möglichkeiten vor ort

lisasimpson