Muss mal eben Dampf ablassen. Ich habe gestern meinen Elterngeldbescheid bekommen.
Nun weiß ich, das man als Mama eines zu früh geborenen Kindes auch noch richtig gearscht ist.
Wir bekommen nur 21. Monate bezahlt, da das EG erst nach dem MUSCHU gezahlt wird, der bis Ende Juli geht. Also ab dem 4. Monat. Trotzdem wird der Juli schon mitgerechtnet. Das sind dann ganze 18,00 €. Das ist ja nicht so schlimm wegen Bezug von MUSCHU-Geld von der KK). Weil ich es mir aber auf 2 Jahre auszahlen lasse, bekomme ich nächstes Jahr im April ganze 9,00 €!!!!! Das wäre dann die 2. Hälfte von der ersten Zahlung im Juli.
Und dann bekommt man von so `nem Futzi in der Elterngeldstelle auf die Frage: Wie soll ich meine Kosten decken, den Satz zu hören: DANN MUSS IHR MANN HALT ÜBERSTUNDEN MACHEN!!!!
Wie kann das sein??? Klar, ich werde nicht am Hungertuch nagen aber wie kommt man dazu, so zu rechnen???
Aber was rege ich mich auf...Das EG wurde von jemandem erfunden, der von tuten und blasen mal wieder keine Ahnung hat. Wie immer in der Politik.
Könnte ausrasten...grrrrr
Danke für´s zuhören
lg sumsum09
Elterngeld bei Frühchen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sumsum09 - 01.06.11 - 11:13 Uhr
Beitrag von delfinchen - 01.06.11 - 11:26 Uhr
Hm,
ich krieg auch "nur" 21 Monate Elterngeld, ist das nicht normal, wegen des Mutterschutzgeldes, das ja die KK zahlt?
Ich krieg im Juni die letzte "Rate", aber glücklicherweise im August das erste Gehalt, was etwa aufs gleiche rauslaufen wird. Demnach ist nur ein Monat, der finanziell etwas "magerer" ausfällt.
LG,
delfinchen
Beitrag von ppg - 01.06.11 - 11:34 Uhr
Als ich meine Kinder bekam gab es gar kein Elterngeld!
Und dann bekommt man von so `nem Futzi in der Elterngeldstelle auf die Frage: Wie soll ich meine Kosten decken, den Satz zu hören: DANN MUSS IHR MANN HALT ÜBERSTUNDEN MACHEN!!!!
Und wenn man, sich ein kind so nicht leisten kann, dann hättest Du villeicht jetzt keines bekommen sollen - echt jetzt! Da bekommt ihr Mütter schon Geld geschenkt, dann ist es immer noch nicht Recht!
Ute
Beitrag von sumsum09 - 01.06.11 - 12:25 Uhr
Genau...da gab es noch das Erziehungsgeld. Ich weiß ja nicht, wann du deine Kinder bekommen hast. Das Erziehungsgeld hatte ich bei meinem Sohn. Das war besser.
Außerdem habe ich geschrieben, das ich nicht am Hungertuch nagen werde, trotzdem ist es nicht in Ordnung, nur 9,00 € für einen Monat zu zahlen. Oder hast du etwa keine Kosten???Und wenn es z.B. nur das eigene Auto ist.
Und sonst sind doch sowieso alle gegen das EG!
Warum soll es denn evtl. wieder abgeschafft werden???
Weil keiner mehr Kinder in die Welt setzt.
Geld geschenkt bekommen...JA WARUM DENN NICHT!!!
Aber dann so, das man auch von leben kann. Jahrelang geht man arbeiten und zahlt Steuern und den ganzen Scheiß...
lg sumsum09
Beitrag von blonde.engel - 01.06.11 - 12:42 Uhr
Hallo!
1. Das Erziehungsgeld wurde auch anhand des Einkommens berechnet und da waren die Einkommensgrenzen relativ gering!
2. Elterngeld IST gerecht!
Denn:
- wer vorher viel gearbeitet/verdient hat, der bekommmt auch genug um sich die Elternzeit "leisten" zu können
- wer nichts verdient hat, der bekommt immerhin 300€ monatlich
- wer ALG II bekommt, der bekommt es angerechnet, denn EG ist ein LOHNERSATZLEISTUNG, und wer sowieso schon vom Staat finanziert wird, der braucht nicht noch ein zusätzlichen "Bonus" fürs Kinderkriegen
- wer sich informiert über das EG, der weiß so Sachen auch, dass es bei der Splittung zu Einbußen kommt (in einigen Monaten)
Fazit: Nur 12 Monate ausbezahlen lassen und selber monatlich die Hälfte des Geldes zurücklegen!
LG
Jenny
Beitrag von bobb - 02.06.11 - 15:45 Uhr
Soviel übers Informieren...
Auch ALGIIer kriegen EG,richtig,aber nicht bei allen wird es angerechnet, oder nur ein Teil.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.06.11 - 12:47 Uhr
Hallo
Das Erziehnungesgeld haben die bekommen, die wenig verdient haben.
Die, die viel verdient haben, haben nichts bekommen.
Nun bekommen halt alle was.
Unser Eg brauchten wir für die alltäglichen Kosten nicht.
Bianca
Beitrag von schnuffelschnute - 01.06.11 - 13:18 Uhr
Erziehungsgeld war besser?
Dass ich nicht lache!
Die Einkommensgrenze für den Bezug von Erziehungsgeld berechnete sich aus dem Einkommen der Eltern im Jahr VOR der Geburt - was für ein Witz!
Es wurde nicht beachtet, dass ja einer der Elternteile nicht mehr arbeitete nach der Geburt und somit mussten die, die über der Einkommensgrenze lagen, ganz schnell nach dem Mutterschaftsgeld wieder arbeiten gehen!
Beitrag von litalia - 01.06.11 - 16:35 Uhr
du bist primitiv und hast keinen plan.
Beitrag von king.with.deckchair - 01.06.11 - 17:52 Uhr
"Das Erziehungsgeld hatte ich bei meinem Sohn. Das war besser. "
So ein Stuss.
Tipp: Dass dein Kind ein Früchen ist, ist nicht schön.
Es berechtigt dich aber in keiner Weise, nun auf ewig das Opfer zu geben und Extrawürste zu verlangen!
Beitrag von bobb - 02.06.11 - 15:47 Uhr
In einem geb ich ihr Recht. Bei uns war das Erziehungsgeld(für meine Große) damals auch besser.
Beitrag von susannea - 02.06.11 - 23:30 Uhr
Aber für viele eben nicht.
Ich würde sagen, einfach die falsche Gesellschaftsschicht.
Beitrag von bobb - 04.06.11 - 14:46 Uhr
Ne,falsche Aufteilung... Kann ja nicht jeder soviel verdienen.
Beitrag von susannea - 04.06.11 - 15:05 Uhr
Wieso falsche Aufteilung. Die Regierung hat sich überlegt für welche Gesellschaftsschicht es lohnend sein soll, für die haben sie es aufgestellt. Und viel verdienen muss man nciht, damit man mehr hat, sondern überhaupt arbeiten.
Denn schonbei einem monatlichen Netto von etwas unter 1000 Euro hast du ja mehr vom Elterngeld und das hat ja wohl schon ein Durchschnittsverdiener. Nur Hausfrauen usw. haben weniger, aber das war ja Sinn der Sache.
Also nicht falsche Aufteilung, sondern du gehörst scheinbar einfach nicht zur Zielgruppe!
Beitrag von juliane1978 - 01.06.11 - 21:08 Uhr
Beitrag von kruemlschen - 01.06.11 - 11:36 Uhr
"Aber was rege ich mich auf...Das EG wurde von jemandem erfunden, der von tuten und blasen mal wieder keine Ahnung hat."
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen 
"wie kommt man dazu, so zu rechnen???"
http://www.elterngeld.net/elterngeld-berechnung.html
Elterngeld ist eine LohnERSATZ-Leistung, Mutterschaftsgeld ebenso. Selbstverständlich werden Lohnersatzleistungen miteinander verrechnet.
"Wie soll ich meine Kosten decken"
überlegt man sich i.d.R. BEVOR man ein Kind bekommt. DU wolltest das EG auf 2 Jahre, es zwingt Dich niemand das zu tun.
BTW: was hat das denn jetzt bitte damit zu tun dass Dein Kind ein Frühchen ist? 
Gruß K.
Beitrag von sumsum09 - 01.06.11 - 12:49 Uhr
Durch den 4 Wochen verlängerten MUSCHU bekomme ich den ganzen Juli noch Geld von der KK. Ab dem 4. Monat, das ist dann der Juli, bekommt man das EG. Das wird beides miteinander verrechnet. Das ist ja auch so okay. Durch die Verrechnung sind es 18,00 €. Da ich es mir auf 2 Jahre auszahlen lasse, bekomme ich die 2. Hälfte vom Juli im April. Und das sind dann eben nur 9,00 €. Nur das ärgert mich.
lg sumsum09
Beitrag von kruemlschen - 01.06.11 - 13:17 Uhr
Ich verstehe nicht wie es Dich ärgern kann dass Du am Ende mehr Geld zur Verfügung hast als wenn Dein Kind kein Frühchen wäre.
Mutterschaftsgeld entspricht 100% des Gehalts, EG hingegen max. 67%.
Du bist also besser gestellt, warum ärgerst Du Dich darüber?
K.
Beitrag von windsbraut69 - 01.06.11 - 11:41 Uhr
Ihr rechnet falsch.
Ihr bekommt sogar mehr Geld, weil Mutterschaftsgeld 100 und Elterngeld nur 65% sind...
Du darfst auch nicht vergessen, dass Du in den Monaten des verlängerten Mutterschutz den vollen Betrag bekommst und nicht "die Hälfte von 65%".
Also einfach selbst einteilen und alles ist gut.
Gruß,
W
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.06.11 - 11:51 Uhr
Hallo
DAs ist doch ganz logisch.
Ich verstehe das ewige gemecker übers Eg nicht. Was hättest du 2006 gemacht, da gab es das noch gar nicht?
Bianca
Beitrag von sumsum09 - 01.06.11 - 13:08 Uhr
2006 habe ich Erziehungsgeld bekommen. und das 2 volle jahre 300 € monatl.
Beitrag von windsbraut69 - 01.06.11 - 13:19 Uhr
Und jetzt bekommst Du sogar mehr, als hättest Du regulär entbunden und motzt rum?
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.06.11 - 13:31 Uhr
Hallo
DAs hast du aber auch nur bekommen, weil ihr zuwenig verdien habt.
Beitrag von litalia - 01.06.11 - 16:37 Uhr
das hast du nur bekommen weil ihr "zu wenig" einkommen hattet!
Beitrag von juliane1978 - 01.06.11 - 21:12 Uhr
Tja, da hattet ihr aber "Glück". Wir haben gerade mal insgesamt soviel Erziehungsgeld bekommen, wie ich jetzt nach der Elterngeldregelung schon auf zwei Monate bekommen würde. Also komm mir ja nicht mit besser, gerechter etc.