Hallo
ich habe mal nee frage.
Ich weiß nicht ob wir ein anspruch auf diesen zuschuss für die Babyerstausstattung haben
Ich bin voll berufstätig und verdiene 900€
Mein Parnter auch voll Berufstätig verdient 1000€
Weiß jemand wie hoch das limit ist um diesen Antrag bei Pro Familia zu stellen?
Danke für die antworten
L.g. die kleine
Erstausstattung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kleine2105 - 01.06.11 - 13:15 Uhr
Beitrag von vwpassat - 01.06.11 - 13:18 Uhr
Wenn Ihr 1900 Euro habt und der Meinung seid, ein Kind bekommen zu müssen, dann solltet Ihr auch für das bissel Erstausstattung jeder 3 Monate lang 50 Euro weglegen können.
Beitrag von siomi - 01.06.11 - 13:20 Uhr
Du machst Witze! Irgendwie muss man doch den 900E Kinderwagen finanzieren!
Beitrag von kathi.net - 01.06.11 - 13:19 Uhr
Also 1900 € ist ja nicht wirklich wenig. Wieso wollt ihr das nicht selber finanzieren?
Beitrag von kleine2105 - 01.06.11 - 13:20 Uhr
Sry was vergessen
Wird es mit angerechnet das mein partner und ich 2 mieten zahlen da mein Partner beruflich in einem anderen Ort ist???
danke
Beitrag von siomi - 01.06.11 - 13:21 Uhr
Das weiß ich zwar nicht, ist aber wohl euer Problem! Andere müssen auch ein Haus abbezahlen und das irgendwie hinbekommen.
Beitrag von windsbraut69 - 01.06.11 - 13:21 Uhr
Gegenfrage:
Wenn Ihr denkt, nicht mal 300 Euro für die Erstausstattung aufbringen zu können, wie woll Ihr denn anschließend Euer Kind ernähren?
Beitrag von kathi.net - 01.06.11 - 13:29 Uhr
Wen sollte das interessieren?
Andere Frage: wie willst du denn überhaupt über die Runden kommen?
Beitrag von ppg - 01.06.11 - 13:40 Uhr
Na die Mehrbelastung kann man steuerlich geltend machen und mit der Rückerstattumg läßt sich vortrefflich eine Supi Erstausstattung kaufen
- ach die Kohle von der Steuer ist schon für den Flachbildschirm draufgegangen.........
Ute
Beitrag von daisy80 - 01.06.11 - 18:10 Uhr
Natürlich wird das berücksichtigt.
Beitrag von kruemlschen - 01.06.11 - 13:22 Uhr
Tach,
soweit ich weiß gibt es da kein bestimmtes Einkommenslimit sondern die gesamte finanzielle Situation inkl. Ausgaben (egal woher) wird betrachtet.
Ich hatte übrigens um einiges weniger Einkommen und habe es (alleine!) trotzdem geschafft eine schöne, kostengünstige Erstausstattung für meinen Sohn zu beschaffen.
K.
Beitrag von montana82 - 01.06.11 - 15:33 Uhr
nein, es zählt nur das Einkommen, die Schulden nicht
Beitrag von litalia - 01.06.11 - 16:28 Uhr
seit wann werden denn schulden betrachtet und berücksichtigt? wäre ja noch schöner.
Beitrag von kruemlschen - 02.06.11 - 10:37 Uhr
die zählen z.B. bei der Berechnung von PKH und der Übernahme von Betreuungskosten vom JA 
Außerdem hat die TE nach einer caricativen und nicht nach einer staatlichen Einrichtung gefragt und da wird sowieso anders gerechnetl.
Beitrag von lalal - 01.06.11 - 13:25 Uhr
Hallo,
ich kenne die Einkommensgrenzen nicht aber ich denke das man auch von 1900€ durchsaus etwas sparen kann und davon die notwendigen Dinge kaufen kann.
Ist es euer 1. Kind? Wenn ja vergiss die ganzen Ausstattungslisten, die hälfte der Dinge die dort aufgelistet sind braucht kein Mensch.
Bei Ebay bekommt man auch fürs kleine Geld wirklich schöne Erstlingspakete, lass dir doch von der Verwandschaft einen Kinderwagen schenken oder eine Wickelkommode, das ist wesentlich sinnvoller als nachher 20 Kuscheltiere und Stramper im Schrank zu haben.
Schau mal im Supermarkt ans schwarze Brett dort werden doch auch immer viele Babyartikel angeboten
lg
Beitrag von delfinchen - 01.06.11 - 13:36 Uhr
Hallo,
gute Vorschläge
.
Ich möchte nur ergänzen, dass man die Wickelkommode auch aus einer bereits bestehenden Kommode selbst herstellen kann - nur ein Brett für eine Auflage drauf befestigen, entsprechend die Einfassung für die Wickelauflage draufschrauben - fertig. Haben wir auch so gemacht, allerdings nur, weil die Kommode sonst ohnehin im Weg gewesen wäre. SO konnten wir die Größe der Auflage selbst bestimmen - unsere ist sehr breit, was echt toll ist - und wenn wir die Wickelauflage nicht mehr brauchen, schrauben wir die Platte wieder ab und gut is
.
LG,
delfinchen
Beitrag von flomie2006 - 01.06.11 - 13:41 Uhr
so haben wir es auch gemacht und nun brauchen wir sie net mehr haben es wieder abgeschrubt und die komode steht nun als normale komode und keiner würde auf idee kommen dort drauf wurde ein kind gewickelt lach
Beitrag von koerci - 01.06.11 - 13:44 Uhr
So haben wir das auch gemacht, da noch ein zusätzlicher Wickeltisch sowieso nicht ins Zimmer gepasst hätte 
Einfach auf dem Sofa oder mit einer Unterlage auf dem Tisch wickeln geht aber genauso gut. Machen wir bei meinen Eltern immer so, die haben nämlich nicht extra nen Wickeltisch angeschafft 
LG
Beitrag von kruemlschen - 01.06.11 - 13:46 Uhr
So hat mir das mein Dad auch gebaut und erst vor 2 Wochen hab ich den Aufsatz abgeschraubt und nutze die Kommode jetzt wieder für mich 
LG K.
Beitrag von montana82 - 01.06.11 - 17:06 Uhr
diese liegen bei etwa 1.000,00 EUR zzgl. Warmmiete
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.06.11 - 13:33 Uhr
Hallo
Wenn ihr ein Kind habt und du nicht mehr arbeitest, müsst ihr ja weiterhin 2 Mieten zahlen UND ein Kind ernähren. Wie wollt ihr das denn machen?
Ich meine, ihr könnt keine 400 Euro für Babysachen aufbringen, aber das Kind und 2 Wohnungen dann finanzieren? Wie soll das gehen?
Bianca
Beitrag von kleine2105 - 01.06.11 - 13:37 Uhr
das wir 2 mieten zahlen geht noch bis mitte dezember und im januar ist der errechnete Geburtstermin und dann haben wir nur noch 1 wohnung.
Aber ich danke das es auch menschen gibt die ein nicht gleich anfeinden und einem nee antwort auf seine fragen geben.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.06.11 - 13:39 Uhr
Hallo
Es feindet dich niemand an. Nur kann ich es nicht verstehen, das man bewußt Kinder bekommt und nciht mal die Erstausstattung zahlen kann. Es ist euer Kind und ihr seid dafür verantwortlich.
Und wenn man kaein Geld hat, muss man gebraucht kaufen und kann halt nicht neu und Markenklamotten nehmen.
Dann reichen locker 400 Euro
Bianca
Beitrag von kleine2105 - 01.06.11 - 13:42 Uhr
aber ich habe nie gesagt das ich nicht gebrucht kaufen möchte im gegenteil ich bin sehr froh das es diese möglichkeit gibt ich achte auch nicht auf marken klamotten das ist uns überhaupt nicht wichtig.
Beitrag von vwpassat - 01.06.11 - 13:44 Uhr
Dann brauchst Du auch keinen Antrag bei ProFamilia etc...