Steuererklärung....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kurze1506 - 01.06.11 - 13:50 Uhr

Haben heute endlich unseren Bescheid für die Steuererklärung 2010 bekommen und waren sehr enttäuscht. Bekommen nur 78,23€ wieder.
Das Jahr davor hatte mein Mann über 800€ und ich knapp 200€ wiederbekommen. Arbeitsweg etc ist alles gleich geblieben, Bruttoeinkommen auch, nur haben wir letztes Jahr im August geheiratet uns seitdem Steuerklasse 3/5. Hierbei meinte unsere Steuerberaterin würden wir auf jeden Fall fette Nachzahlung bekommen, durch die Heirat...
Überlegen nun in Widerspruch zu gehen.

HAbt ihr ähnliche Erfahrungen??

MFG

Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.06.11 - 13:52 Uhr

Hallo

Wieso habt ihr dann dann nicht 4/4 genommen, wenn ihr ca gleiches Einkommen hattet?

Anders würde es sich kaum lohnen.

Bianca

Beitrag von kurze1506 - 01.06.11 - 13:54 Uhr

haben ja kein gleichen Einkommen. Mein Mann verdient zwischen 1600-1800€ Brutto und ich 1100€ brutto.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.06.11 - 13:56 Uhr

Hallo

Nun, so gross ist da der Unterschied nicht, das es sich lohnt in 3/5 zu gehen. Das hätte ich im Leben nicht gemacht.

Bianca

Beitrag von kurze1506 - 01.06.11 - 13:58 Uhr

Man denkt ja eigentlich ner Steuerberaterin vertrauen zu können.....
Könnten wir jetzt wieder wechseln?
Muss dazu sagen das ich schwanger bin, wäre ja günstiger fürs Elterngeld!?

Beitrag von windsbraut69 - 01.06.11 - 13:56 Uhr

Ist doch letzten Endes egal, ob sie jetzt das Jahr über mehr Steuern gezahlt hätten oder jetzt mehr erstattet bekommen.

Beitrag von susannea - 01.06.11 - 13:55 Uhr

Bei 3/5 habt ihr doch im MOnat mehr raus, oder?

Beitrag von kurze1506 - 01.06.11 - 13:56 Uhr

ja aber als wir das damsl änderten, meinte Steuerberaterin wir würden dieses Jahr trotzdem ordentlih rausbekommen, da auch die Monate vor Hochzeit berücksichtigt werden

Beitrag von susannea - 01.06.11 - 13:58 Uhr

Dann hatte die entweder keine Ahnung oder sich die Zahlen nicht angeguckt!

Beitrag von wemauchimmer - 01.06.11 - 14:09 Uhr

Entscheidend ist doch, daß Ihr gemäß Splittingtabelle versteuert werdet und so insgesamt weniger Steuern bezahlt (außer Ihr verdient haargenau das gleiche). 3/5 heisst ja nur, daß Ihr die Steuern später zahlt als bei 4/4.
Hat sich die Steuerberaterin halt verschätzt. Oder ihr Steuerberatungsbüro läuft so schlecht, daß 78€ für sie ein "fetter" Betrag ist.
LG

Beitrag von sanny1080 - 01.06.11 - 16:37 Uhr

Vielleicht meinte sich ja auch, dass ihr somit MONATLICH mehr rausbekommt!? Bei 4/4 hättet ihr halt monatlich mehr Abzüge. Letztendlich kommt es auf das Gleiche raus.

Beitrag von mica_mama2006 - 01.06.11 - 20:09 Uhr

Hallo,

ja willkommen im Club, wir haben auch nur 138,00 Euro wiederbekommen... Da sind schon Kinderbetreuungskosten für 2 Kinder mit abgesetzt und Fahrtkosten! Wir haben auch 3/5.

Aber ich muss sagen, wir hatten in dem Jahr wo wir geheiratet haben (2007) über 3000,00 Euro wiederbekommen. Und die Jahre danach, als ich Elterngeld bekommen hatte, dann nur noch nachgezahlt.

LG
Maria

Beitrag von nixfrei - 01.06.11 - 20:47 Uhr

Hallo,

mit einer "fetten Nachzahlung" durch die Heirat, kannst du nur rechnen, wenn einer von beiden wesentlich mehr verdient und ihr in der 4/4 bleibt.
Typisches Bsp.: Frau war mit Baby zu Hause und Mann hat gut verdient
oder: einer war noch im Studium und einer hat schon gearbeitet.

Warum habt ihr denn in die 3/5 gewechselt? Macht nur Sinn, wenn einer von euch beiden wesentlich mehr verdient. Aber auch dann könnt ihr nicht mit ner großen Erstattung rechnen.

Ob der Bescheid richtig ist, kann man nur beurteilen, wenn man die genauen Fakten und den Steuerbescheid kennt.
Die Steuerberaterin hat sich wohl ein bißchen weit aus dem Fenster gelehnt...

Den Einspruch musst du begründen, den kann man nicht pauschal mal einlegen. Du musst angeben, was deiner Meinung nach nicht richtig berücksichtigt wurde.

Was sagt denn die Steuerberaterin zu dem Bescheid, sie muss doch ne Vorabberechnung gemacht haben, was ihr zu erwarten habt?

LG

Beitrag von juliane1978 - 01.06.11 - 21:02 Uhr

Hallo,

erstmal - sei froh, daß ihr keine fette Nachzahlung bekommen habt - Nachzahlung heißt nämlich daß Ihr an das Finanzamt bezahlen müßt.

Was steht denn auf dem Steuerbescheid? Sollte Euch etwas gestrichen worden sein, wird es ja darauf vermerkt und dann macht ein Widerspruch auch Sinn.

Die Einkommenssteuer ist eine Jahressteuer. Das heißt egal welche Steuerklasse ihr gewählt habt, ihr müßt immer gleich viel in Summe bezahlen.

Wenn Ihr schon eine Steuerberaterin habt, was sagt denn die dazu? Sie hat ja vermutlich die Steuer auch angefertigt. Laßt es Euch doch von Ihr erklären.

Grüsse,
Juliane