Hallo zusammen,
hoffe hier kann mir jemand helfen....
Derzeit bin ich Hausfrau und Mutter, im 5. Monat zum zweiten Mal schwanger und arbeite 1x wöchentlich als Aushilfe in einem Discounter.
Nun geht meine Große ab August in den Kindergarten und mir wurde beim Amt gesagt, das ich ab diesem Zeitpunkt zumindest ALG I beantragen kann.( Wahrscheinlich nur bis zur Geburt, aber das wäre auch nicht vordergründig derzeit.)
Jetzt hat mir ne Freundin erzählt, das ich bereits jetzt schon ALG I beantragen kann, weil ich ja schwanger bin. Stimmt das???
Danke schon mal fürs antworten
LG Melli
ALG I und zweite SS????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von stinker2601 - 01.06.11 - 20:34 Uhr
Beitrag von duchovny - 01.06.11 - 20:59 Uhr
Das was deine Freundin erzählt hat stimmt nicht! Du kannst ALG I erst beantragen, wenn du nachweisen kannst, dass deine Tochter betreut ist und du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst!
Denn obwohl du schwanger bist, hast du auch die Pflichten eines LEistungsbeziehers zu erfüllen. Heißt zur Verfügung stehen, sich bewerben evtl. einen Kurs oder Weiterbildung besuchen.
LG
Beitrag von winniewindel - 01.06.11 - 21:46 Uhr
Hallo 
Das was deine Freundinn erzählt hat ist soweit richtig. Zu deiner Schwangerschaft und zu deiner derzeitigen Situation kannst du dich beim AA auf folgenden Sachverhalt berufen.
In § 10 Abs. 1 und 2 SGB II sind die Kriterien festgelegt, wann man einen Job annehmen muss, und wann nicht. Diese Kriterien gelten gemäß § 10 Abs. 3 SGB II auch für alle Maßnahmen zur Eingliederung, also u.a. sog. 1€ Jobs.
- Kinderbetreuung, Kinder unter 3 Jahren: