Minijob - Probe arbeiten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von koerci - 01.06.11 - 20:35 Uhr

Sorry, muss euch nochmal belästigen :-p

Hatte heute mittag schonmal hier gefragt, wie der Stundenlohn bei einem Minijob im Büro aussieht.

Jetzt meinte der gute Herr zu mir, er wolle im Vorfeld nicht über Geld sprechen, ich soll doch erstmal 2 Tage auf Probe arbeiten #gruebel

Ist das so üblich???

Für mich hört sich das so an, als wolle er nicht allzuviel bezahlen #kratz
Würde er gut bezahlen, hätte er ja zumindest sagen können "zwischen __ und __ €".

Was meint ihr dazu?
Wie sind eure Erfahrungen bei einer Bewerbung zum Minijob?

LG
koerCi

Beitrag von vwpassat - 01.06.11 - 20:39 Uhr

Das würde ich jetzt und hier abbrechen.

2 Tage Probearbeiten (viell. noch für lau) und dann noch nicht mal vorher die Karten auf den Tisch legen?

Never

Beitrag von koerci - 01.06.11 - 20:46 Uhr

Ja, so denke ich eigentlich auch.

War jetzt froh endlich was gefunden zu haben, was funktionieren würde, und jetzt sowas #zitter

Für lau......davon gehe ich aus!?

Beitrag von jogiyoda - 01.06.11 - 20:40 Uhr

ohne das ich meinen zu erhaltenden Lohn erfahre arbeite ich nirgends und keine Minute

Beitrag von koerci - 01.06.11 - 20:47 Uhr

Ja, es ist wirklich seltsam #gruebel

Beitrag von vwpassat - 01.06.11 - 21:10 Uhr

Lass es einfach.

Es mag zwar deprimierend sein, etwas scheinbar passendes gefunden zu haben, aber Arbeit und bezahlte Arbeit bei einem seriösem AG sind heutzutage 2 verschiedene Schuhe.

Wenn er vorher schon nicht über die Entlohnung sprechen will, dann machst Du als nächstes zig Überstunden und am Ende rennst Du Deinem Geld auch noch hinterher.

Der ist nicht ganz koscher.

Beitrag von koerci - 01.06.11 - 21:18 Uhr

Ja, vermutlich hast du Recht!!
Zumal die Stellenanzeige auch schon länger drinsteht...vermutlich wollte niemand anfangen, nachdem er den Lohn verraten hat #zitter

Danke für deine Antwort!!! #blume

Beitrag von vwpassat - 01.06.11 - 21:48 Uhr

......oder er sucht immer wieder 2-tägige Probearbeiter.

#schock

Beitrag von koerci - 02.06.11 - 17:28 Uhr

Hihi genau das Gleiche hat mein Vater heute auch vermutet ;-)

Wäre sicher nicht ausgeschlossen #schock

Beitrag von lucky.luke.1946 - 02.06.11 - 18:06 Uhr

#pro

Beitrag von bruchetta - 01.06.11 - 21:49 Uhr

Die Konditionen sollten schon im Vorfeld geklärt sein, denn es ist immerhin möglich, dass Du den Job aufgrund schlechter Bezahlung gar nicht möchtest.

Ich würde mich nur bereit erklären, Probe zu arbeiten, wenn die Bedingungen (Stundenloh, Urlaub, Arbeitszeiten usw.) geklärt sind.

Beitrag von koerci - 02.06.11 - 17:28 Uhr

Danke für deine Antwort!!

Hast Recht, ich sollte alles vorher klären oder er hat Pech gehabt.

Beitrag von minimoeller - 02.06.11 - 19:27 Uhr

Hallo,

bei uns im Betrieb wird es so gehandhabt, dass wir die Bewerber ca. 2 Std. zur Probe arbeiten lassen.

Der Stundenlohn beträgt in der Regel 10 Euro.

Nach dem Probearbeiten wird innerhalb 2 Tagen Bescheid gegeben, ob wir den Bewerber einstellen oder nicht.

Alles andere ist meiner Meinung nach unseriös. Lass Dich nicht unter Druck setzen und nimm lieber Abstand von der Stelle.

LG

Beitrag von koerci - 02.06.11 - 20:47 Uhr

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!!

Ja, ihr habt mich überzeugt...ich werde morgen nicht dort hingehen.

LG

#danke

Beitrag von demy - 03.06.11 - 09:15 Uhr

Hm,
naja, ich hätte ihm schon auf seinen Hinweis, er würde im Vorfeld nicht über Geld sprechen, ganz klar und eindeutig zu verstehen gegeben, dass sowas absolut überhaupt rein gar nicht läuft.

Solche "Vögel" die der Meinung sind, man würde ihren Büro Buchhaltungskram mal eben für lau erledigen, muss man gleich zeigen dass sie ihren "Scheiß" dann alleine machen können.

Mensch, seid doch nicht immer so Duckmäuserisch ;-)

Ich bin in Bewerbungsgesprächen schon aufgestanden und gegangen als die Konditionen genannt wurden, oder man mir keine Konditionen nennen wollte.

Gruß
Demy

Beitrag von koerci - 03.06.11 - 13:03 Uhr

Duckmäuserich ist bei sowas der richtige Ausdruck für mich #schein:-p
Ich trau mich immer nie was zu sagen #schmoll

Hab auf jeden Fall beschlossen nicht hin zu gehen.
Würde er gut bezahlen, hätte er es sicher gesagt.

LG und danke für deine Antwort.

Beitrag von manavgat - 03.06.11 - 09:56 Uhr

Bei einem Minijob sollte auf jeden Fall der Stundenlohn vorher genannt werden.

Probearbeiten muss übrigens gezahlt werden. Wenn er Dich nicht einstellt, dann kannst Du den Lohn für die 2 Tage einklagen.

Ich würde ihm knallhart sagen: erst die Rahmenbedingungen nennen und dann entscheidest Du, ob Dich der Job interessiert.

Gruß

Manavgat

Beitrag von koerci - 03.06.11 - 13:05 Uhr

Mh, ich glaube nicht, dass er mir für die 2 Tage Probearbeiten Geld geben wollte #gruebel

Vermutlich macht er das, wie oben schon jemand schrieb: ständig 2 Tage Probearbeiter nehmen und dann muss er nix bezahlen.

Danke für deine Antwort!!

LG