Hallo
es geht um eine bekannte wir haben ein bisschen geredet dann kam es zum streit weil sie meint sie hat recht.
Ich schildere mal das Problem:
Sie wohnt im 4 ten stock mit 2 kindern 1 jahr und 4 Jahre
das Bad ist sehr klein,die Nachbarn angeblich nur am Meckern.
Jetzt wollte sie umziehen ,da sie es nicht mehr schafft alleine den einkauf und die kinder Hoch zu tragen die 4te etage.
sie meint sie wäre nervlich am ende und ihr rücken macht es nicht mehr mit.
so jetzt könnte sie in eine 3 zimmer wohnung in erdgeschoss wohnen würde alles passen,nur die miete ist 60 euro Teurer wie die jetzige.
Aber immer noch in rahmen was die arge übernehmen würde.
sie war in der arge und es wurde angelehnt weil die gründe die sie nannte keine gründe zum umziehen seien.
sie sagte auch alle kosten die enstehen würde sie selber tragen die 60 euro mehr miete und die 200 euro zur Kaution.
die arge lehnte ab,ich sagte ihr das die arge in recht ist sie meinte sie dürfe umziehen wen sie alles was über die alte miete geht selber zahlen tut?stimmt das ich konnte nichts im Netz finden.
Dann wollte sie geld für Tepich beantragen weil sie den Laminat raus reißen musste war laut vermieter falsch verlegt hat sie damals so von vormieter übernommen-
Naja ich fragte sie ob sie den die kosten nicht selber tragen kann da wurde sie total zickig und sagte ,nein die arge übernimmt das
Mmhh ich bin der meinung sie übernimmt so etwas nicht genauso wenig wie der umzug oder sehe ich das falsch ?
sie ist total sauer weil ich sie nicht verstehen kann ,ja kann ich auch nicht ich wohen auch in 3ten stock mit baby und klein kind und das geht auch wen man will.
so jetzt her mit den meinungen
viele grüße yvonne
habe mal ne frage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von chidinma2008 - 01.06.11 - 21:59 Uhr
Beitrag von nebula - 01.06.11 - 22:26 Uhr
Hallo,
sie darf umziehen wann immer sie will, sie muss halt eben nur dann ihre dadurch entstehenden Kosten auch tragen. Sie muss auch nicht zwingend nachfragen, ob sie umziehen dürfte.
Das mit ihrem Rücken, ich weiß nicht wie es wäre wenn ihr das ein Arzt bescheinigt.
MFG
Beitrag von chidinma2008 - 01.06.11 - 22:37 Uhr
danke die arge sagte ihr aber sie bekommt keine zustimmung,aber die zustimmung braucht sie damit sie den vermieter eine bescheinigung geben kann das die Miete übernommen wird.
Ohne diese bescheinigung bekommt sie keine wohnung.
ist das rechtens obwohl sie der arge gesagt hatt das sie halt für die rest kosten aufkommt da die miete ja 60 euro teurer ist.
würde sie dann die miete weiterhin bezahlt bekommen also in der Höhe von der jetzigen Höhe
lg
Beitrag von nebula - 01.06.11 - 23:22 Uhr
Mietkosten, in angemessener Höhe (eurer dortigen Mietobergrenzen) können sie ihr nicht verwehren.
Beitrag von windsbraut69 - 02.06.11 - 08:56 Uhr
Ihr kann weder der Umzug noch die Übernahme der jetzigen/angemessenen Mietkosten verwehrt werden. Liegt die jetzige Wohnung aber bereits über der angemessenen Grenze, bekommt sie evtl. dann weniger bezahlt als jetzt.
Gruß,
W
Beitrag von chidinma2008 - 02.06.11 - 09:12 Uhr
morgen die alten wohnung liegt ca 6 euro drüber,die neue wäre genau von der Miete so teuer was die arge übernehmem müsste.nur halt 60 euro teuer ist ja abhänging von Baujahr
Beitrag von vwpassat - 02.06.11 - 11:15 Uhr
Verbieten kann es ihr keiner, die bisherige Miete (so sie im angemessenen Rahmen war) muss auch weiter übernommen werden.
Nur keine Extras wie Kaution, Umzugskosten, etc...
Was mir immer wieder auffällt, es sind hauptsächlich ALGII-Empfänger, die nirgends sesshaft werden und manchmal alle paar Monate umziehen. So beobachte ich dies zumindest hier in meinem Wohnort.
Beitrag von miamarleen - 02.06.11 - 12:28 Uhr
Übernimmt die ARGE ernsthaft Kosten wie Kaution und Umzugskosten? Und man könnte theoretisch alle Nase lang umziehen?
Beitrag von lavy - 02.06.11 - 13:03 Uhr
Huhu,
bei uns hat es die ARGE damals nur übernommen, weil wir aufgrund Jobangebot 150km von der Heimat weggezogen sind.
Innerorts wurde uns damals nichts genehmigt, die Kosten haben wir jedesmal selbst getragen!
LG
Beitrag von vwpassat - 02.06.11 - 13:28 Uhr
"Jedesmal"
Wie oft seit Ihr denn während des ALGII-Bezuges umgezogen und vor allen, aus welchen Gründen?
Man möge mir die Frage verzeihen, aber ich wundere mich regelmäßig zum Monatswechsel über die Umzugskarawanen und fast ausnahmslos sind es ALGII-Empfänger.
Beitrag von lavy - 02.06.11 - 14:52 Uhr
Dir sei die Frage verziehen 
Und nun fühl ich mich grad ertappt. Nach dem Gegrübel war es nämlich nicht "Jedesmal" während des ALGII Bezuges, sondern *hust* einmal.
Sprich während des Bezuges sind wir einmal umgezogen + den Umzug nun halt Jobbedingt.
Der Grund war der Überraschungseffekt unserer 2. Tochter!
Ja, wie sich das "Jedesmal" da einschleusen konnte, weiß ich grad auch nicht 
Die anderen Umzüge waren auf jeden Fall defintiv nicht während des Bezuges!
Man möge mir mein "Jedesmal" verzeihen 
LG
Beitrag von vwpassat - 02.06.11 - 15:16 Uhr
Aber umziehen ist schon bissel ein Hobby von Dir, oder?
Beitrag von lavy - 02.06.11 - 15:29 Uhr
Als Hobby würd ichs nicht bezeichnen 
In genau 13 Jahren waren es nun *nachrechne* 5 Mal. Ist das soviel? 
Also meine anderen Hobbies hab ich in den Jahren dann doch öfters gemacht 
Beitrag von lavy - 02.06.11 - 15:54 Uhr
Als Nachtrag:
Die Kaution mußten wir ab Arbeitsbeginn bzw. 1. Lohn mtl. abzahlen. Die Tatsächlich übernommenen Kosten war der LKW der uns genehmigt wurde.
Fiel mir grad noch ein
Beitrag von vwpassat - 02.06.11 - 13:29 Uhr
Mitunter ja, wenn es wichtige Gründe gibt.
Beitrag von werner1 - 02.06.11 - 15:20 Uhr
Die wollen doch auch nicht mit lauter anderen Hartzern zusammenleben.
Das ist genau so, als wenn 10 Alkoholiker an einem Tisch sitzen, da sieht jeder nur 9 Säufer, während er selbst doch ganz normal ist.
freundliche Grüsse Werner
Beitrag von miss-bennett - 02.06.11 - 15:31 Uhr
Hallo!
Ich muss nur kurz meinen Senf dazu geben:
unser Mieter macht Elternjahr (heisst das jetzt so?), ist den ganzen Tag zu Hause und langweilt sich. Dadurch stört ihn jedes Geräusch und der Gute ist gerade dabei sich etwas Neues zu suchen.
Das würde zu dem passen, was Du angesprochen hast. Wenn man viel zu Hause ist, warum auch immer, fühlt man sich schneller unwohl. Jenige, die viel unterwegs sind, sind da glaube ich etwas unempfindlicher. Mag mich vielleicht täuschen, aber so wie Du das sagst und wie mein Mieter sich benimmt, spricht es dafür 
Gruß
Beitrag von vwpassat - 02.06.11 - 19:07 Uhr
Das kann durchaus möglich sein.
Viele sind anscheinend auch nicht clever genug, das zukünftige Wohnumfeld vorher abzuchecken.