Hallo,
vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Unser Sohn kam im Mai 2010 zur Welt. Mein Mann hat nun seit einem Monat eine neue Anstellung in einer Zeitarbeitsfirma, die ihn bei einem Kunden als Facharbeiter einsetzt. Die Arbeit macht ihm Spaß. Auf Dauer will er allerdings auch am liebsten nur Teilzeit arbeiten, weil ihm das sonst zu viel ist, da er gleichzeitig auch noch den ganzen Haushalt schmeißen muss.
Kann er jetzt einfach Elternzeit und gleichzeitig Teilzeit beantragen, auch wenn die Einstellung erst 11 Monate NACH der Geburt erfolgte?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Beiträge und viele Grüße!
Elternzeit beantragen bei neuem Arbeitgeber
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von virginiapool - 02.06.11 - 00:19 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 02.06.11 - 08:51 Uhr
Hat Dein Mann einen unbefristeten Vertrag ohne Probezeit?
Ansonsten sollte er sich seine Pläne nochmals gut überlegen. Ich bin auch der Meinung, dass man sich eher festlegen muß, um Elternzeitansprüche über das erste Jahr hinaus erhalten zu können, weiß das aber nicht sicher.
Gruß,
W
Beitrag von susannea - 02.06.11 - 10:39 Uhr
Ja, Elternzeit kann er problemlos jetzt anmelden, ab dem Moment kann ihm dann auch nicht mehr gekündigt werden (wenn er es nicht mehr als 8 Wochen vorher macht), aber er muss sich für die nächsten 2 Jahre festlegen und er hat erst nach 6 Monaten Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit, sprich er müsste nun erstmal ganz zuhause bleiben.
Alternativ nimmt er die Elternzeit erst, wenn er 6 Monate im Unternehmen ist.