Hallo,
und zwar ist es so das ich eine Tochter habe 3J&3Monate alt. Der Vater hat seit der schwangerschaft keinen wirklichen Kontakt zu uns. Die Vaterschaft wurde per gericht geklärt und da er damals noch bei der Bundeswehr war und ich eine Beistandschaft vom Jugendamt hatte habe ich bis letzten Mai 2010 zwar von ihm aber halt Unterhalt erhalten ( 199€ Monat ), seid über einem Jahr erhalte ich weder Unterhalt ( er ist wohl nicht mehr beim Bund und macht nun eine Lehre) noch Unterhaltsvorschuss.
Nun war ich Vorgestern beim zuständigen Jugendamt und habe einen "unterhaltsvorschuss" Antrag gestellt. Der Mann war sehr nett und hat mir auch geholfen den antrag auszufüllen.
Ich wollte mal fragen wielange die Bearbeitung und letzendlich die Zahlungen dauern? und zum wievielten des Monats soetwas immer gezahlt wird ( wenn es denn geleistet wird ) ? ich die schnelligkeit der bearbeitung abhänig vom mitarbeiten des Vaters? Ich weis nämlich das er nicht wirklich schnell Antwortet bzw gern auf stur schaltet aber das geht ja auch im Grunde zu lasten des Kindes :(
Liebe Grüße
Frage zum Unterhaltsvorschuss..
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von babyjoker - 02.06.11 - 06:34 Uhr
Beitrag von miamarleen - 02.06.11 - 12:24 Uhr
Hallo,
bei uns ist das innerhalb von 1-2 Wochen passiert und es wird hier zum Monatsende für den Folgemonat überwiesen, ich denke mal, das wird überall gleich sein (oder?)?
Ich hoffe, du musst nicht lange warten! 
Alles Gute!
Beitrag von yale - 02.06.11 - 13:27 Uhr
Huhu,
kann auch nur sagen das die bearbeitung sehr schnell geht,und die Auzahlung scheint wirklich überall gleich zu sein.
Am Ende des Monats für den Folgemonat,sprich du wirst den Mai wohl auch noch bezahlt bekommen,man möge mich berichtigen wenn ich nicht mehr aktuell informiert bin.
Ich hoffe es klärt sich alles und du wenigstens ein wenig geld für deine Tochter bekommst.
Alles gute
yale
Beitrag von babyjoker - 02.06.11 - 18:31 Uhr
Ok :)
hab nur angstd as der vater nicht mitspielt und ich deshalb jetzt noch sehr lange warten muss :(
Beitrag von zwillinge2005 - 02.06.11 - 19:48 Uhr
Hallo,
Dein KInd bekommt seit einem Jahr keinen Kindesunterhalt mehr und Du reagierst erst jetzt? Sind ja nur 2388 Euro, die Deinem Kind fehlen..... Warum trittst Du nicht dem Vater auf die Füsse?
LG, Andrea
Beitrag von babyjoker - 02.06.11 - 19:53 Uhr
Ich war voher bei einem Anwalt aber der hat bis auf ein paar briefe nichts gemacht genau so die beistandschaft ... die wurde aber nun gleichzeitig übernommen von dem nun zuständigen jugendamt.