Zuschuss zum Familienurlaub?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von isi-maus - 03.06.11 - 14:34 Uhr

Hallo,
ich möchte mich heute auch einmal mit einer Frage an euch wenden.
Es geht nicht um mich, aber um liebe Bekannte von uns. Die Familie hat drei Kinder und der Vater verdient leider so wenig, dass Familienurlaub in den letzten Jahren nie drin war...
Kann mir jemand sagen, ob man in Sachsen Urlaubszuschüsse beantragen kann und wo? Ich würde der Familie gerne ein wenig helfen, die drei Kinder würden sich wahnsinnig über ein paar Tage Urlaub freuen. Eine preiswerte Unterkunft (Ferienhäuschen) haben wir schon gefunden...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Liebe Grüße
Isi

Beitrag von gh1954 - 03.06.11 - 14:37 Uhr

Schau mal hier:

http://www.google.de/search?q=Urlaubszuschuss+Sachsen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Beitrag von vwpassat - 03.06.11 - 15:21 Uhr

Das ist veraltet.

siehe hier:

http://www.leipziger-erwerbslosenzentrum.de/41888.html

Klammheimlich wurde auch zu Beginn 2011 das letzte KiGa-Jahr wieder gebührenpflichtig.

SachsenLB vs. Lehman lässt grüßen.

Beitrag von gh1954 - 03.06.11 - 15:24 Uhr

Wie kann ein Link zu einer google-Seite veraltet sein.?

Beitrag von vwpassat - 03.06.11 - 15:27 Uhr

Hier nochmal:

http://www.dnn-online.de/nachrichten/sachsen/urlaub-faellt-aus--freistaat-gibt-beduerftigen-familien-kein-geld-mehr-fuer-ferien/r-sachsen-a-20579.html

Beitrag von gh1954 - 03.06.11 - 15:34 Uhr

Du verstehst mich nicht, ich habe bei Google "Urlaubszuschuss Sachsen" eingegeben und diesen Link hier gepostet, damit die TE sich aus den angezeigten Seiten den richtigen Link raussuchen kann.
Ich keinen einzelnen Link geschickt, in dem steht, DASS es Zuschüsse gibt.

Beitrag von vwpassat - 03.06.11 - 15:36 Uhr

Ich stand auf der Leitung.

Man hätte es halt missverstehen können.

Beitrag von gh1954 - 03.06.11 - 15:44 Uhr

Alles klar... :-)

Beitrag von zubbeline - 04.06.11 - 13:13 Uhr

In einigen Bundsländern gibt es den Zuschuss noch..Sachsen gehört aber wohl nicht mehr dazu.

Das sich hier immer alle gleich so aufregen müssen. Das ist halt eine Leistung der Länder für Familien, die die Kriterien erfüllen und die es eigentlich mal überall gab. Was ist daran unverschämt?

Kindergeld oder Elterngeld nimmt ja auch jeder in Anspruch, ohne sich da ein schlechtes Gewissen einzureden.
Aber so ist das ja hier leider immer, wenn jemand nach finanzieller Entlastung gefragt wird.

Beitrag von litalia - 03.06.11 - 14:39 Uhr

#augen

1. was verdient denn die frau?
2. wenn man es sich nicht leisten kann, kann man keine 3 kinder in die welt setzen.

sorry, für die kinder ist es zwar schade aber ich finde es dreist zu fragen ob es für URLAUB zuschüsse gibt

viele andere können sich auch nicht jedes jahr urlaub leisten und müssen auch darauf sparen, da müssen auch beide elternteile arbeiten gehen damit man sich "luxus" wie urlaub mal leisten kann.

und wenn es garnicht geht dann kann man auch andere schöne dinge mit seinen kindern in der ferienzeit machen? unternehmungen etc? camping? es muss kein ferienhäuschen sein wenn man sich dies nicht leisten kann!

Beitrag von isi-maus - 03.06.11 - 15:07 Uhr

Leider habe ich mir schon gedacht, dass genau solche Antworten hier kommen...

Die Frau ist momentan im Elternurlaub, ansonsten arbeitet sie als Floristin und verdient in unserer Gegend leider auch nur sehr wenig.
Der Vater arbeitet für weniger als 7 Euro die Stunde - auch das ist in unserer Gegend leider "normal"...
Deshalb finde ich es nicht "dreist", nach eventuellen Zuschüssen zu fragen. Die beiden leben ansonsten nicht auf Staatskosten, sondern finanzieren ihr Leben selbst!
Außerdem haben ja meine Bekannten nicht selbst gefragt - sie wissen gar nichts davon. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich ihnen eben irgendwie gerne helfen möchte...
Außerdem waren sie schon seit mehreren Jahren nicht mehr weg.
Und das "Ferienhäuschen", das ich gefunden habe, hat mit Luxus absolut nichts zu tun - ein Bungalow an einem kleinen See nur etwa 2 Stunden von zu Hause entfernt...

"Schöne Dinge" kosten auch Geld, und Camping (wie du schreibst) kostet auch Geld...

Beitrag von vwpassat - 03.06.11 - 15:33 Uhr

Nimms mir nicht übel, aber wenn man für 7 Euro arbeiten geht, dann muss man halt Abstriche machen bzw. seine Prioritäten anders setzen.

Wir sind auch Sachsen, aber verdienen deutlich mehr.

Beitrag von king.with.deckchair - 03.06.11 - 15:41 Uhr

"Nimms mir nicht übel, aber wenn man für 7 Euro arbeiten geht, dann muss man halt Abstriche machen bzw. seine Prioritäten anders setzen. "

Typisches und ekelhaftes Arbeitgebergewäsch.

Beitrag von risala - 03.06.11 - 15:35 Uhr

Hi,

wir waren vor 8 Jahren das letzte Mal in Urlaub - bei meinem Vater in Spanien und mussten nur den Flug & Taschengeld bezahlen. Seit dem können wir uns keinen Urlaub mehr leisten - obwohl wir 3 Jobs haben! Und unser Sohn würde sich auch freuen, wenn wir mal - wie die meisten anderen Familien in seiner Klasse - auch mal ein paar Tage Urlaub machen würden, aber deshalb nach Zuschüssen fragen? Nein, das Geld sollte Leuten zu Gute kommen, die wirklich Hilfe brauchen. Urlaub ist nicht lebensnotwendig. Auch bei uns wird es noch mind. 2 Jahre dauern, bis mal ein paar Tage an der Ostsee möglich sind!

Ganz ehrlich - wenn sie Urlaub machen wollen, dann soll die Mutter sich einen 400€-Job suchen, dann klappt das auch.

Ich finde es toll, dass Du Deinen Bekannten helfen willst, aber dann spendier doch lieber mal einen Tag im Freizeitpark - ist doch auch ein tolles Erlebnis!

Gruß
Kim

Beitrag von litalia - 03.06.11 - 15:43 Uhr

ich weiß wie es in dieser gegend mit den löhnen aussieht ...leider.

letztendlich muss man aber aber sagen wenn man für 7 euro/stunde arbeiten geht dann kann man sich leider keine 3 kinder leisten.
wenn man sich den "luxus" von 3 kindern leistet dann ist es klar, dass es für anderen luxus kaum noch reicht. das sollten sie vorher gewusst haben?

du schreibst sie ist noch in elternzeit, wenn sie dann auch wieder in ihrem beruf einsteigt dann ist ja etwas mehr einkommen da? dann könnten sie doch vielleicht einen kleinen betrag im monat weg tun für urlaub/ausflüge etc?

ich finde es löblich dass du ihnen helfen willst aber letztendlich ist es ja nicht aufgabe der "allgemeinheit" anderen leuten den urlaub zu finanzieren.

vielleicht kannst du sie als freundin etwas unterstützen? zum geburtstag vielleicht mal einen gutschein für einen zoobesuch o.ä. schenken?
zoo leipzig ist ja auch sehr schön, hat natürlich auch seinen preis aber es ist ein erlebnis

Beitrag von carrie23 - 04.06.11 - 10:15 Uhr

zahlst du mir auch Urlaub?
War das letzte mal mit 12 Jahren in Urlaub, da hätte ich mir doch mal einen verdient oder meinst du nicht?
Hab nämlich auch drei Kinder, mein Mann verdient zwar gut aber davon sparen wir jetzt für eine größere Wohnung.

Sei mir nicht böse aber ich finde es schon irgendwie dreist denn andere Leute müssen sich ihren Urlaub auch selber finanzieren oder drauf verzichten.
Zumal ich selber drei Kinder habe.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.06.11 - 12:39 Uhr

Hallo

Was hat der Mann gelernt, das er nur 7 Euro verdient?

Bianca

Beitrag von bruchetta - 03.06.11 - 15:06 Uhr

Wir sind schon oft Zelten gefahren. Das ist für die Kinder total toll und macht richtig Spaß!

Beitrag von sarahg0709 - 03.06.11 - 15:10 Uhr

Hallo Isi,

wir sind auch schon seit 10 Jahren nicht in Urlaub gefahren, weil wir uns das nicht leisten können. Wir kämen nie auf die Idee, den Staat deswegen zu bemühen.

LG

Beitrag von vwpassat - 03.06.11 - 15:22 Uhr

Es gibt in Sachsen definitiv keine Zuschüsse mehr seit Anfang diesen Jahres.

Und das ist auch gut so.

Beitrag von eisflocke - 05.06.11 - 19:46 Uhr

Na, bist du wieder neidisch? #rofl#rofl#rofl

Beitrag von leni.pfeiffer - 03.06.11 - 15:33 Uhr

Hallo,
ist zwar jetzt kein finanzieller Zuschuss in dem Sinne, aber vielleicht trotzdem interessant:
http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=44756.html

Noch vor einigen Jahren hat Sachsen Urlaubszuschuesse fuer Alleinerziehende und Familien mit geringem Einkommen gezahlt, im aktuellen Haushalt ist das aber gestrichen.

Liebe Gruesse, Leni

Beitrag von leni.pfeiffer - 03.06.11 - 17:46 Uhr

Vielleicht gibt es hier auch noch Angebote, die interessant fuer Deine Freunde sind:

http://www.familie.sachsen.de/7425.html

Gruesse, Leni

Beitrag von denny86 - 03.06.11 - 16:11 Uhr

Sind sie "Mitglieder" der kirche?
Ich kenne es hier aus der Gegend so, dass viele Gemeinden einen großen Sommerurlaub organisieren und manche bezuschussen dann auch finanziell schlechter gestellte Familien. Fragen kostet nichts...

Beitrag von claudia_1984 - 03.06.11 - 18:08 Uhr

hallo isi

erkundigt euch mal beim bistum (kirche) vielleicht können die euch das sagen

bei uns gibt es ein Reisebüro (arche Noah) wo man einen urlaub buchen kann
achso das ist für sozialschwache Familien. da wird ein zuschuss beantragt und für die die in der stadt bei uns wohnen gibts es noch einen kleinen zuschuss vom bistum.

vielleicht gibts sowas bei euch auch, ansonsten wäre zelten eine schöne sache

viel glück lg claudia