Hallo,
bräuchte mal ein paar gute Ideen. Nachdem ich vor 14 Tagen den Einstellungstest für oben genannten Beruf anscheinend bestanden habe und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, bereit ich mich seelisch natürlich darauf vor.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 31, habe 2005 meine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht und bis 2010 in diesem Job gearbeitet. Von Februar 2010 bis Februar 2011 war ich dann wegen der Geburt meiner Zwillingen in Elternzeit. Leider konnte ich aufgrund der Arbeitszeiten im Einzelhandel und der Kinderbetreuung nicht weiter in meinem Job arbeiten.
Wäre nun für Ideen dankbar, was man bei den obligatorischen Fragen antworten könnte.
1. Warum grade dieser Job (ist bei der Müllabfuhr)
2. Warum habe ich nicht weiter in meinem Job gearbeitet (will nicht als unflexibel gelten)
3. Warum ich mich für eine weitere Ausbildung entschieden habe, anstatt weiterhin im Einzelhandel zu arbeiten (wiederum, will nicht als unflexibel gelten.
Für weitere Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
LG
Vorstellungsgespräch Ausbildung Fachkr. Kreislauf- u. Abfallwirtschaft
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sigidrifa - 03.06.11 - 19:07 Uhr
Beitrag von wasteline - 03.06.11 - 19:35 Uhr
Du hast Dir doch bestimmt vor der Bewerbung Gedanken über diesen Ausbildungsberuf gemacht, also solltest Du die Fragen auch selbst beantworten können.
Beitrag von sigidrifa - 03.06.11 - 19:59 Uhr
Solche Antworten kann man sich doch echt mal schenken. Natürlich habe ich mich erkundigt, natürlich habe ich eigene Ideen, natürlich gibt es bestimmt noch elegantere Antworten....also Klug..... mal stecken lassen
Beitrag von bruchetta - 03.06.11 - 20:50 Uhr
Ich finde die Antwort absolut korrekt.
Wie sollen andere diese Fragen beantworten?
Man möchte einen Beruf aus dem und dem Grund erlernen.
Ich selbst würde nie auf die Idee kommen, Fachkraft für Kreislauf und Abfallwirtschaft zu lernen, aber Du wirst Deine Gründe dafür haben.
Die solltest Du vorbringen.
Beitrag von sigidrifa - 03.06.11 - 21:26 Uhr
Gut und schön, aber auf folgende Fragen ist die Antwort ja wohl sehr schwer.
Ich kann ja wohl kaum sagen, dass ich dort nicht mehr arbeite, weil ich nicht 2 Kinder habe und deswegen zeitmäßig super unflexibel bin.
Ich kann ja wohl kaum sagen, Einzelhandel ist superscheiße bezahlt, man hat keine Perspektive usw, dann gelte ich als geldgeil. Man muss schließlich von seiner Arbeit leben können und bei Vollzeit als man zum Leben braucht, und ich bin sehr bescheiden, ist das ja wohl sehr schwierig.
2. Warum habe ich nicht weiter in meinem Job gearbeitet (will nicht als unflexibel gelten)
3. Warum ich mich für eine weitere Ausbildung entschieden habe, anstatt weiterhin im Einzelhandel zu arbeiten (wiederum, will nicht als unflexibel gelten).
Wie ich bereits geschrieben habe, übe ich meinen Beruf nicht weiter aus, weil es arbeitszeittechnisch nicht funktioniert.
ICH WILL ABER UNBEDINGT WIEDER ARBEITEN UND NICHT ARBEITSLOS SEIN!!!! Trotzdem sollte sich Arbeit lohnen!!!
Es gibt Berufe, die ich nicht gerne ausüben würde, dieser gehört aber nicht dazu.
Und man kann ja wohl kaum als Argument bringen "Ich arbeite gerne mit Müll". Ich möchte diese Ausbildung unbedingt, habe auch schon viele Ideen, aber wie ich bereits sagte, es gibt bestimmt noch bessere und die würde ich gerne finden!
Beitrag von farfalla.bionda - 04.06.11 - 16:54 Uhr
Wieso kannst du denn nicht sagen, dass der Beruf "Fachkraft für Kreislauf......." dir einfach bessere finanzielle Chancen bietet??
Das wäre nicht nur ehrlich, sondern auch einleuchtend!
Jeder weiß, dass MA im Einzelhandel mies bezahlt werden 
Im Allgemeinen finde ich, dass du vor dem Bewerbungsgespräch nochmal deinen Blickpunkt ändern solltest 
Deine Argumente sind alle recht negativ belastet bzw aus einem negativen Blickwinkel betrachtet!
Der Einzelhandel ist nicht "scheiße" bezahlt, SONDERN der neue Beruf ist gut bezahlt!
Du bist nicht unflexibel und arbeitest deswegen nicht mehr im Einzelhandel, SONDERN der neue Beruf hat einfach geregeltere Arbeitszeiten (die sich mit deinem Privatleben besser vereinbaren lassen, weswegen du dich besser auf den Job konzentrieren kannst).
Ganz ehrlich, ich hab auch Null Ahnung was einem sonst an diesem Beruf reizen sollte - deswegen fand ich die Antwort auch passend
und nur du selbst weißt wieso du ihn erlernen willst (gibt ja zB auch Bürokauffrau etc.)!
Die Antworten kennst du doch alle
verpack sie einfach positiv und so, dass dein neuer AG Interesse an dir als neue Arbeitskraft bekommt.
Beitrag von sigidrifa - 04.06.11 - 21:09 Uhr
Danke, danke, danke. Mit so einer Antwort kann ich wirklich gut arbeiten.
Beitrag von farfalla.bionda - 04.06.11 - 22:21 Uhr
Beitrag von wasteline - 04.06.11 - 20:21 Uhr
Das war kein Klugschei......, das war einfach eine vernünftige Antwort.
Beitrag von farfalla.bionda - 03.06.11 - 19:42 Uhr
Hi,
also aus Punkt 1 erschließt sich doch eigentlich schon Punkt 2 + 3 
Tja warum nun also gerade dieser Job? Das solltest wirklich du selbst am besten wissen. Wieso ist er denn so interessant für dich? Was bietet er dir für Möglichkeiten (evtl. auch Auftsiegschancen)? In wiefern kannst du dich dort verwirklichen? Und was sollte den AG bewegen dich genau dort einzustellen?
Warum du dann nicht weiter in deinem alten Beruf arbeiten willst und nun die neue Ausbildung beginnen möchtest ist dann schon deutlich genug, finde ich und die Frage dürfte kaum noch auftreten
Und wieso du seit Februar nicht mehr in den alten Job eingestiegen bist erklärt sich ja auch bspw so: du wolltest dich einfach voll und ganz auf deine neue Perspektive konzentrieren 
LG und Viel Erfolg!
Beitrag von sigidrifa - 03.06.11 - 20:00 Uhr
Danke, das mit der Perspektive werde ich dann mal einfließen lassen und ausbauen.
LG