Kann man zwei 400 Euro Jobs machen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von imzadi - 06.06.11 - 00:52 Uhr

Im moment arbeite ich auf 400 Euro Basis. Geld vom Amt bekommen wir nicht (ausser Kindergeld halt). Zwar könnte ich bei meinem jetztigen Arbeitgeber auch Teil- oder Vollzeit arbeiten, nur passen mir die Arbeitszeiten nicht so recht (im Moment arbeite ich nur Wochenende).

Kann ich mir nun einen weiteren 400 Euro Job suchen den ich dann zu annderen Zeiten (z.B. Abends) ausübe? Wieviel Steuern müsste ich denn dann bezahlen?

Beitrag von myimmortal1977 - 06.06.11 - 01:13 Uhr

Du kannst auch 5 oder mehr 400 € Jobs arbeiten. Maßgeblich ist das, was Du am Monatsende bzw. im Ganzjahreseinkommen verdient hast. Gehst Du über die Freigrenzen, werden volle Beiträge zur SV und Steuer fällig.

Sprich, arbeitest Du 2 400 € Jobs und verdienst bei beiden unter 400 € im Monat, wird nichts an Steuern und SV fällig. Sobald Du aber 401 € im Monat verdienst, wird der gesamte Verdienst in Deiner Dir zugeteilten Steuerklasse angerechnet, nebst Beiträge zur SV.

Wie viel das genau sein wird, musst Du mal bei Googel unter Brutto-Netto Rechner gucken und dann eingeben. Bei 401 € - 800 € gilt ja auch noch die Gleitzone, sprich ermäßigte Beiträge.

Dir alles Gute, Janette

Beitrag von imzadi - 06.06.11 - 01:30 Uhr

Heisst das die Gleitzone tritt automatisch in Kraft wenn ich über 400 € verdiene? Bei meinem jetztigen Job verdiene ich ja jedes Monat die 400 Euro oder ein paar mehr. Wenn jetzt der zweite Job dazukommt, woher weiß denn dann welcher AG wieviel Steuern abzuziehen hat? Oder wird das dann über den Lohnsteuerjahresausgleich gemacht?

Beitrag von musterli70 - 06.06.11 - 06:22 Uhr

Und dann solltest Du vorher abklären, ob Deine Arbeitgeber ein Interesse daran haben, wenn Du bei den Jobs zusammen über 400 € kommst künftig Mehraufwand zu betreiben, weil dann sozialversicherungspflichtig, sonst stehst Du unter Umständen ganz schnell wieder ohne 400 € Jobs auf der Straße.
Denn man bedenke, die Firmen überlegen sich schon warum sie jemanden nicht sv-pflichtig anstellen, sondern nur auf geringfügiger Basis beschäftigen.

Beitrag von imzadi - 06.06.11 - 21:53 Uhr

Bei meinem jetztigen Arbeitgeber wäre es ja kein Problem von 400 € auf Teilzeit bzw. Vollzeit umzusteigen, aber ich müsste immer volle Tag am Stück arbeiten. Das passt mir wegen meinem Sohn nicht. Nach 3 Jahren glaub ich auch nicht das sie mich einfach kündigen würden nur weil ich wenig Mehraufwand bin. Ich kann mir eh nicht vorstellen das die mich kündigen würden, ich bin Pünktlich, zuverlässig, war ein einziges mal Kank und bin die einzige die innerhalb von 5 Minuten am Arbeitsplatz sein kann um für jemanden einzuspringen.

Aber danke für die Antworten, nun bin ich schon ein wenig schlauer.

Beitrag von susannea - 06.06.11 - 07:13 Uhr

Durch die Meldung bei der Knappschaft wird sowas klar!