Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von swety.k - 06.06.11 - 08:16 Uhr

Hallo allerseits,

wenn man länger als ein Jahr arbeitslos ist, ALG I bezogen hat und dann kein ALG II beantragt, aber weiter arbeitssuchend gemeldet ist, wie ist das dann mit der Krankenversicherung? Ist man übers Arbeitsamt weiter versichert oder muß man sich privat versichern? Oder Familienversicherung über den arbeitenden Ehepartner?

Wir hatten die Diskussion gestern im Freundeskreis (Situation ist so bzw. könnte so werden bei einem befreundeten Paar), sind aber zu keinem Ergebnis gekommen. Weiß jemand mehr?

Danke und liebe Grüße

Swety

Beitrag von ballroomy - 06.06.11 - 08:23 Uhr

Die Familienversicherung, sofern es eine gibt.
Ansonsten privat, über Arbeitsamt denke ich mal nicht. Dort ist man nur versichert, wenn man auch Leistungen bezieht.

Beitrag von farfalla.bionda - 06.06.11 - 08:58 Uhr

Hallo,

sofern sie verheiratet ist und ihr Mann in einer gesetzl. KV ist würde ich an ihrer Stelle sofort in die Familienversicherung einsteigen!

Wenn man nicht verheiratet ist (und ich glaube auch wenn man PV ist - aber da bin ich nicht 100%ig sicher) muss man sich selbst pflichtversichern und das kann bis zu 150€ kosten.

LG